Skip to navigation Skip to main content

Die 5 besten Wanderhosen, die auch noch gut aussehen

Wandern in Gastein

Die richtige Wanderhose zu finden, ist oft gar nicht so leicht. Denn im besten Fall sollte sie nicht nur bequem, widerstandsfähig und atmungsaktiv sein, sondern auch noch gut aussehen. Sowohl bei Herren als auch bei Damen spielt die Frage nach der Passform und der eigenen Körperform eine ausschlaggebende Rolle. Wichtig ist, wofür die Hose genau benötigt und ob eine kurze oder lange Wanderhose gesucht wird. IndenBergen hat fünf Wanderhosen für Damen und Herren zusammengestellt, die funktional sind und dabei auch noch gut aussehen.

1. Robust: Salewa Ortles DST

Sehr robust und daher vor allem zum Bergsteigen, für Hochtouren oder für Skitouren ideal geeignet. Die Salewa Ortles DST schützt dank wasser- und windabweisendem Material vor widrigsten Bedingungen. Dank elastischem Anteil im Material leidet auch der Tragekomfort und die Bewegungsfreiheit nicht unter dem robusten Material dieser Wanderhose.

2. Allrounder: Mammut Taiss SO

Etwas leichter als die Salewa Ortles DST ist diese Wanderhose von der Marke Mammut: Die Taiss SO. Sie ist nicht nur schön anzusehen, sondern überzeugt als robuster, aber sehr bewegungsfreudiger Allrounder. Das mitteldicke Softshellmaterial macht die Hose zu einem treuen Begleiter in fast allen Jahreszeiten.

Gut zu wissen: Die Hose hat eine eher kurze Beinlänge und ist durch ihre Stoffdicke nicht für ganz heiße Sommertage geeignet.

3. Nachhaltig: Vaude Farley Stretch 3

Nachhaltig UND sehr angenehm zu tragen ist die Vaude Farley Stretch Pants 3. Wer also sowohl auf die Umwelt als auch auf das eigene Wohlbefinden achtet – für den ist diese Wanderhose der ideale Begleiter. Die Hose von Vaude ist noch ein Stück leichter als die oben vorgestellte Mammut Taiss SO und auch für warme Sommertage zu empfehlen.

4. Preisbewusst: Craghoppers Nosilife Pro Conv

Outdoor-Bekleidung kann ganz schön ins Geld gehen. Hat man dann noch mehr als nur ein Hobby, steht eine Wanderhose vielleicht nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Eine tolle Wanderhose zu einem noch besseren Preis ist die Craghoppers Nosilife Pro Conv. Dank Zip-Off-Hosenbeinen ist diese Wanderhose zudem unglaublich vielseitig.

5. Sommerlich: Patagonia Baggies

Eine kurze Hose, die trotzdem robust ist? Durch ihr schnell trocknendes Material und die vielen Farben sind die Baggies von Patagonia besonders beliebt. Mit einem sehr reduzierten Design gilt die Hose bei Wanderern als wahrer Klassiker. Die Baggies Shorts von Patagonia gibt es sowohl für Männer als auch für Frauen in unterschiedlichen Längen.

Gut zu wissen: Wer viel Schnick-Schnack sucht, sollte sich eine andere Wanderhose kaufen. Bei dieser Hose gilt: Weniger ist mehr.

Die passende Wanderhose finden – So geht’s:

Wie so oft, wenn es um Outdoor-Mode geht, ist die Frage aller Fragen die nach dem Einsatzzweck. Wird eine Hose für leichte Wanderungen oder für hochalpine Trekkingtouren gesucht? Wird sie vor allem im Sommer bei hohen Temperaturen oder auch bei schlechtem Wetter zum Einsatz kommen? Eines sollte jedoch jede Trekkinghose erfüllen: Sie muss atmungsaktiv und schnell trocknend sein. Im Hinblick auf die Passform lohnt es sich, ein paar unterschiedliche Hosen anzuprobieren. Denn so unterschiedlich wie die Körperformen der Menschen fallen auch die Schnitte der Hosen aus. Wer ein bisschen Zeit investiert und auf gute Qualität setzt, wird mit Sicherheit eine Wanderhose finden, die lange mitgeht.

1219 - Summer - Maria

Über Maria

Im Sommer trete ich meistens in die Pedale. Dann sind mein Bike und ich unzertrennlich. Am liebsten fahre ich aufwärts mit einer schönen Berghütte als Ziel, wo ich mir dann den verdienten Kaspressknödel so richtig schmecken lasse.