Skip to navigation Skip to main content

Das sind die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Elbphilharmonie Hamburg
© Pixabay basti_va

Wandern muss man ja nicht immer nur in den Bergen oder an Seen, auch ein Kurzurlaub mit Sightseeing kann durchaus sportlich anspruchsvoll und ansprechend sein. In weite Ferne reisen ist dafür gar nicht nötig, denn in Deutschland gibt es einiges zu entdecken. Besonders jetzt im Herbst sind Kurztrips in der Heimat empfehlenswert. IndenBergen hat die beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland für dich zusammengestellt, die eine Reise wert sind.

Elbphilharmonie, Hamburg

Dank Speicherstadt, Michel, Reeperbahn und Hafen, war Hamburg schon immer eine Reise wert. Seit 2016 ziert ein weiteres Wahrzeichen nun die Hansestadt: die Elbphilharmonie, liebevoll auch Elphi genannt. Das Konzerthaus ist 110 Meter hoch und thront über der Hamburger HafenCity. Noch vor der Eröffnung erlangte die neue Sehenswürdigkeit eher negative Berühmtheit, da die Bauzeit deutlich überschritten wurde und die Baukosten um mehr als das 11-fache geradezu explodiert sind. Heute ist die Elbphilharmonie die beliebteste Sehenswürdigkeit Deutschlands. Wer abseits des Hamburger Großstadttrubels spazieren gehen möchte, kann dies rund um die Außenalster, am Elbstrand oder auch im Hirschpark im Hamburger Stadtteil Nienstedten.

Wenn man einmal an der Elbphilharmonie ist, kann man auch gleich noch eine weitere beliebte Sehenswürdigkeit Deutschlands erkunden: den Hamburger Hafen. Besonders empfehlenswert ist ein Gang durch den alten Elbtunnel und natürlich ein frühmorgendlicher Besuch des Fischmarkts.

Kölner Dom, Köln

Im Westen Deutschlands am Rhein steht der Kölner Dom, dessen offizieller Name "Hohe Domkirche Sankt Petrus" lautet. Er ist eine der größten gotischen Kirchen der Welt und wurde von 1248 bis 1880 erbaut, auch wenn es an der Kathedrale bis heute immer etwas zu tun gibt. Seit 1996 gehört der Kölner Dom zum UNESCO-Weltkulturerbe und beim aktuellen online Ranking der meistgesuchten deutschen Sehenswürdigkeiten belegt er Platz 2. Wer einen Kurztrip nach Köln plant, kann dies gut mit Wanderungen im Bergischen Land, der Eifel oder dem Sauerland verbinden.

Leipziger Zoo, Leipzig

Der Zoo in Leipzig gehört nicht nur auf den dritten Platz der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands, er ist auch der schönste Zoo des Landes und zählt zudem zu den schönsten in Europa. Auf den über 26 Hektar des Leipziger Zoos können die Besucher einen Zoo der Zukunft erkunden. Noch bis zum Jahr 2025 wird das Gelände in sechs Themenbereiche umgebaut, die nicht nur die Tiere zeigen, sondern auch Einblicke in deren Lebensraum bieten. Heimische Tierarten und Vögel können UrlauberInnen auf den Wanderwegen rund um Leipzig durch die Elsteraue, die Dübener Heide oder rund um die umliegenden Seen, wie den Störmthaler See, den Markkleeberger See oder den Cospudener See, beobachten.

Schloss Neuschwanstein, Hohenschwangau 

Jedes Jahr reisen 1,5 Millionen Menschen aus aller Welt nach Bayern, um das Schloss des Märchenkönigs Ludwig II. zu besichtigen und nehmen zum Teil lange Wartezeiten in Kauf. Aber das Warten lohnt sich, denn es gibt in dem zauberhaften Schloss in der Nähe von Füssen einiges zu entdecken. Im Jahr 1869 begann der Bau von Schloss Neuschwanstein als idealisierte Vorstellung einer mittelalterlichen Ritterburg. Bedauerlicherweise lebte der Regent nur wenige Monate in dem Schloss und verstarb noch vor dessen Fertigstellung. Rund um die beliebte Sehenswürdigkeit, die im Ranking auf Platz vier liegt, können UrlauberInnen das Ammergebirge zu Fuß erkunden oder mit der Tegelberg-Kabinenbahn zum Gipfel des gleichnamigen Bergs fahren und fantastische Ausblicke auf Schloss Neuschwanstein und das Ammergebirge genießen. 

Nicht ganz so bekannt wie Schloss Neuschwanstein, aber auch sehr beliebt unter den deutschen Sehenswürdigkeiten und ebenso eindrucksvoll ist Burg Eltz, die zwischen Eifel, Mosel und Rhein in Wierschem in Rheinland-Pfalz liegt.

Schloss Neuschwanstein in Bayern
© Pixabay
Schloss Neuschwanstein ist immer einen Besuch wert, allerdings sollte man Tickets vorab buchen.

Brandenburger Tor, Berlin

Ein Kurztrip in die deutsche Hauptstadt und ein Besuch des Brandenburger Tors gehören einfach zusammen. Das 1789 bis 1793 erbaute Triumphtor aus dem Frühklassizismus belegt den fünften Platz unter den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Es steht in Berlin-Mitte an der westlichen Seite des Pariser Platzes und bildet östlich den Abschluss des Prachtboulevards Unter den Linden. Das weltbekannte Tor ist für viele Touristen ein beliebtes Fotomotiv, aber es steht auch, mehr als jede andere Sehenswürdigkeit Berlins, für die deutsche Wiedervereinigung. Rund um das Brandenburger Tor ist immer viel los, zudem finden hier regelmäßig verschiedene Großveranstaltungen, wie Public Viewings oder die bekannte Silvesterparty statt. Wer Berlin zu Fuß erkundet, entdeckt schnell die vielen grünen Oasen innerhalb der Stadt, die Besucher zum Spazieren, Verweilen und Entspannen einladen, wie die Wege und Grünflächen entlang der Spree, der Tiergarten oder der Mauerpark.

 

Mehr spannende Highlights in Berlin

Ein Abstecher an ein weiteres beliebtes Wahrzeichen Berlins darf bei einem Hauptstadtbesuch nicht fehlen: Der Fernsehturm am ebenso bekannten Alexanderplatz. Und, wer einmal am Brandenburger Tor ist, der hat es auch zum Reichstag nicht weit. Eine Bootsfahrt auf der Spree lässt einen die Stadt mal aus einer ganz anderen Perspektive entdecken und wer sich auf den Wegen zwischen den Sehenswürdigkeiten ein wenig ausruhen möchte, der nutzt einfach die öffentliche Buslinie 100 als Hop-on Hop-off Transport, die an vielen Hauptstadt-Highlights vorbeifährt.

Weitere beliebte Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Natürlich gibt es in Deutschland neben den fünf beliebtesten Sehenswürdigkeiten noch vieles mehr zu sehen. Im bayerischen Donaustauf lockt die Gedenkstätte Walhalla geschichtsinteressierte BesucherInnen mit Gedenktafeln und Büsten, in Erinnerung an bedeutende deutsche Persönlichkeiten. Bei einem Besuch der Studentenstadt Heidelberg genießen Touristen nicht nur das besondere Flair der kleinen Stadt, sie können auch den Berg zum Heidelberger Schloss erklimmen, das über der Stadt thront. Im Bodensee lockt die drittgrößte Insel im Südosten des Sees, die Insel Mainau, jedes Jahr zahlreiche Menschen in den botanischen Garten und den Schlosspark. In Dresden sind der barocke Zwinger und die Frauenkirche absolute Besuchermagnete.

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.