Skip to navigation Skip to main content
Springender Mountainbiker bei der MOD Big Air Show
© saalbach.com, Fskugi

Saalbach Hinterglemm unterhält und verzaubert seine Besucher auch im Sommer. Die Region bietet beste Voraussetzungen für entspannte Bergerlebnisse, eine extra Portion Adrenalin, Familienabenteuer, die zusammenschweißen und sportliche Herausforderungen. Um auch den Bewohnern und Urlaubern, die immer wieder in die Region kommen, überraschende Highlights und neue Erlebnisse zu bieten, entwickelt Saalbach Hinterglemm stetig neue Angebote, Veranstaltungen und Events. So gibt es auch 2023 einige Neuerungen und Termine, die wir dir unbedingt vorstellen möchten.

Sommer 2023: Das ist neu in Saalbach Hinterglemm

In Saalbach Hinterglemm wird stetig nach Ideen und Wegen gesucht, um die Region noch attraktiver zu gestalten. Altes wird verbessert und Neues gestaltet. So dürfen sich Besucher auch diesen Sommer wieder über spannende Neuerungen in der Urlaubsregion freuen. Besondere Highlights sind die neue Sheepy Hollow Line und die Home of Lässig App.

Sheepy Hollow Line:
Das ist eine neu angelegte Mountainbike-Line, die ab dem Sommer 2023 den Westgipfel und den Schattberg in Saalbach Hinterglemm verbindet. Auf der 1,1 km langen, flowigen Strecke mit herrlichen Ausblicken entdeckst du vielleicht sogar die Namensgeber dieser Line.

 

Home of Lässig App:
Bereits seit dem Winter kann die neue und verbesserte Home of Lässig App genutzt werden. Alle Angebote der Ferienregion Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn wurden eingebunden und sind jetzt ganz unkompliziert über das Smartphone abrufbar. Hier soll in den kommenden Monaten auch eine digitale Version der JOKER CARD verfügbar sein. Folgende Funktionen sind im Sommer besonders praktisch:

  • Interaktive Wander- und Bikekarten
  • Informationen aus allen Orten
  • Unkomplizierte Online-Buchung von Hotels und Bergbahn-Tickets
  • Event-Infos
  • Wetterbericht

Unser persönliches Highlight: Wir freuen uns vor allem auf die GPS-Aufzeichnung in der App, die alle Erfolge und Erlebnisse detailliert trackt.

Biken in Saalbach Hinterglemm
© saalbach.com, Moritz Ablinger
Das Bike-Paradies Saalbach Hinterglemm ist ab dem Sommer 2023 um eine weitere Line reicher

Der Event-Sommer 2023 in Saalbach Hinterglemm

Veranstaltungen und Events gehören zu Saalbach Hinterglemm wie das Wandern zum Bergurlaub. Dabei setzt die Region auf einen bunten Mix aus sportlichen Top-Events, traditionellen Festen und Veranstaltungen, die auch Nicht-Bergurlauber in die Alpen locken. Wir stellen dir sechs Events vor, die diesen Sommer in Saalbach Hinterglemm Spannung, Spaß und Abwechslung versprechen:

1. Internationale Biker Mania: 08. bis 11. Juni 2023

Zum 25. Mal findet dieses Kult-Event bereits statt, bei dem sich jährlich tausende Harley-FahrerInnen in Hinterglemm versammeln. Du hast keine Harley in der Garage stehen? Dann ist die Biker Mania trotzdem einen Besuch wert! Denn diese internationale Veranstaltung begeistert mit ihrem einzigartigen Flair und dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm auch Besucher und Einheimische ohne Motorrad.

Internationale Biker Mania in Hinterglemm
© saalbach.com, Daniel Roos
Harley's wohin man auch blickt bei der Biker Mania in Hinterglemm

2. Global Bike Festival: 15. bis 18. Juni 2023

Die Geschichte des Global Bike Festival ist noch nicht ganz so lang wie die der Biker Mania. Doch da dieses einzigartige Bike-Event bereits letztes Jahr, in seiner ersten Ausführung, ein absoluter Erfolg war, freuen wir uns dieses Jahr auf die zweite Runde. Veranstalter sind die größten Fahrrad- und Mountainbike-Kanäle der Welt (GCN, GMBN, EMBN) und das ganze Wochenende steht der Bike-Sport im Mittelpunkt. Ausfahrten, Live-Shows, Vorträge und Diskussionen – sei dabei, lerne und staune.

3. GlemmRide Bike Festival: 06. bis 09. Juli 2023

Bereits zum siebten Mal ist das Bike-Eldorado Saalbach Hinterglemm Schauplatz des GlemmRide Bike Festivals. Biken und Party stehen hier auf dem Programm. Die Besten der Besten zeigen bei der Masters of Dirt Big Air Show ihr Können oder heizen beim Downhill-Rennen den Reiterkogel hinunter. Dich als Besucher erwarten an diesen vier Tagen über 50 Aussteller, feinster DJ Sound, zahlreiche Live Acts und eine Stimmung, wie es sie nur in der Mountainbike-Szene gibt.

4. Hinterglemmer Bauernmarkt: 11. bis 13. August 2023

Ja, in Saalbach Hinterglemm versucht man immer Neues auf die Beine zu stellen. Aber genau so sehr möchte man alte Traditionen bewahren. Wie etwa den Hinterglemmer Bauernmarkt, der bereits seit 41 Jahren fixer Bestandteil der Region ist. An diesem Wochenende im August steht die heimische Kultur im Mittelpunkt, es gibt verschiedene Ausstellungen, traditionelle Handwerkskunst wird gezeigt und kulinarische Köstlichkeiten geboten. Als Höhepunkt gilt der große Festumzug.

Hinterglemmer Bauernmarkt
© saalbach.com, Markus Landauer
Der traditionelle Festumzug beim Hinterglemmer Bauernmarkt

5. Saalbach Trail & Skyrace: 19. und 20. August 2023

Ein weiteres sportliches Top-Event ist das Saalbach Trail & Skyrace, das diesen Sommer bereits zum neunten Mal stattfindet. Trailrunner aller Könnerstufen können an unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Die Königsklasse für besonders ambitionierte Sportler ist der 13 Summits Sky Marathon mit 47 km Länge und 3.500 Höhenmetern.

6. World Games of Mountainbiking: 08. bis 10. September 2023

Kein Sommer ist im Bike-Mekka Saalbach Hinterglemm komplett, ohne die World Games of Mountainbiking. Und so findet dieses legendäre Rennen im Sommer 2023 bereits zum 24. Mal statt. Auf vier verschiedenen Distanzen kämpfen über 1.000 Teilnehmer aus über 20 Nationen um den Titel. Ein vielfältiges Rahmenprogramm und die Partys sorgen sowohl bei Bikern als auch bei Besuchern für Stimmung.

World Games Of Mountainbiking in Saalbach Hinterglemm
© saalbach.com, Daniel Roos
World Games Of Mountainbiking: Ein Event für alle!

Sommerurlaub in Saalbach Hinterglemm

Der Grund, warum wir unseren Sommerurlaub so gerne in Saalbach Hinterglemm verbringen, ist, weil es einem die Region so einfach macht, eine wundervolle Zeit in den Bergen zu verbringen. Wir suchen uns ein Event, das wir besuchen wollen, buchen eine Unterkunft, die genau unseren Vorstellungen entspricht, packen die Wanderschuhe und das Fahrrad ein und düsen los. Vor Ort sind wir dann mit der JOKER CARD und der Home of Lässig App bestens ausgestattet und entdecken jedes Jahr eine andere Ecke des Glemmtals. Ohne zeitintensive Planung und ohne lange nach einer Aktivität oder einem Ausflugsziel suchen zu müssen. Das ist für uns Bergurlaub von der ersten Sekunde bis zum letzten Bissen Kaiserschmarrn.

Unser Lesetipp: Vielfältig - Lässig - Aktiv: Sommer in Saalbach Hinterglemm

3238 - Summer - Nicole

Über Nicole

Nicole liebt kurze Bergläufe nach der Arbeit in ihrer Heimat dem Salzkammergut oder endlos lange Weitwanderungen irgendwo in der Welt. Egal ob 30 Minuten oder 30 Tage, hauptsache in den Bergen.