Skip to navigation Skip to main content

So vielseitig ist die Zillertal Arena: Sommerurlaub im Bergparadies

Bergurlaub in der Zillertal Arena
© Zillertal Arena

„Zillertal Arena, das ist doch ein Skigebiet.“ Ja und nein. Denn die Zillertal Arena ist viel mehr als nur ein Skigebiet. Wo im Winter reger Skibetrieb herrscht, befindet sich im Sommer ein Bergparadies für alle jene, die auf der Suche nach ganz viel Natur und gleichzeitig vielen Erlebnissen und Eindrücken sind. Urige Almen, kilometerlange Bike- und Wanderwege, magische Erlebniswelten und leckere Schmankerl. Wir stellen dir in diesem Artikel die Zillertal Arena vor – auch wenn es schwer ist, die Vielseitigkeit und das Flair dieser Region mit Worten zu beschreiben. Am besten erlebt man dieses Bergparadies einfach mit dem eigenen Rucksack.

Die Zillertal Arena im Überblick

Die Zillertal Arena ist das größte Wintersportgebiet des Zillertals, das von Tirol über mehrere Gipfel bis in den Salzburger Pinzgau reicht. Doch diese Region nur im Winter zu besuchen wäre ein Fehler. Im Sommer verwandelt sich die Zillertal Arena zu einem Paradies für Aktivurlauber und Berggenießer. Vier Urlaubsorte und zahlreiche Aktivitäten heißen Familien, Abenteurer und Erholungssuchende willkommen. Du möchtest wissen, was genau es in der Region im Herzen der Alpen zu entdecken und zu erleben gibt?

Wandern in der Zillertal Arena
© Zillertal Arena
Die Bergwelt der Zillertal Arena: Ein Erlebnis für Groß und Klein

Die vier Orte der Zillertal Arena

In der Zillertal Arena befinden sich vier Ferienorte. Da jeder davon einen eigenen Charakter hat, kann man sich genau für den Ort entscheiden, der perfekt zum eigenen Urlaubstyp passt. Hier ein kurzer Überblick über die vier Dörfer der Zillertal Arena:

  • Zell am Ziller: Der idyllische Ort Zell am Ziller liegt auf 575 m, im Herzen des Zillertals. Durch seine zentrale Lage eignet sich Zell am Ziller für alle, die zahlreiche Aktivitäten und Freizeitangebote in nächster Nähe schätzen. Auch Familien sind hier an der richtigen Adresse. Ruhesuchende sollten sich entweder für eine Unterkunft etwas außerhalb entscheiden oder einen der anderen Urlaubsorte der Zillertal Arena wählen.

  • Gerlos: Gerlos liegt etwas höher als Zell am Ziller, auf 1.246 m, eingebettet in der Bergwelt der Zillertaler Alpen. Dank seiner Lage und der fünf Seitentäler ist Gerlos ein perfekter Ausgangspunkt für Bergabenteuer. Vor allem Wanderungen und Biketouren stehen hier hoch im Kurs. Angebote wie ein Waldspielplatz und ein Hochseilgarten sorgen für den perfekten Mix zwischen Natur und Action.

  • Wald & Königsleiten: Die beiden Bergdörfer Wald (850 m) und Königsleiten (1.600 m) befinden sich beide in der Region Pinzgau im Salzburger Land. Diese Orte bestechen mit ihrer ruhigen und sonnigen Lage zwischen den Pinzgauer Grasbergen und den Hohen Tauern. Der Nationalpark Hohe Tauern bietet sich für wunderschöne Tagestouren, aber auch ausgiebige Hüttentouren an.

  • Krimml & Hochkrimml: Die Ferienregion Krimml-Hochkrimml liegt ebenfalls auf der Salzburger Seite der Landesgrenze und ist vor allem für das Naturdenkmal der Krimmler Wasserfälle bekannt. Aber auch abseits dieses Wasserspektakels haben Krimml & Hochkrimml einiges zu bieten. Schließlich sind auch diese Orte von einer herrlichen Bergwelt umgeben.
Krimmler Wasserfälle
© Spalder Media Group
Eines der Naturspektakel der Zillertal Arena: die Krimmler Wasserfälle

Naturspektakel in der Zillertal Arena

Es gibt meist unterschiedliche Gründe warum Urlauber in die Zillertal Arena kommen. Doch der wohl häufigste Grund ist die spektakuläre und abwechslungsreiche Berg- und Naturlandschaft. Die Bergkulisse der Zillertaler Alpen und der Hohen Tauern ist einfach einzigartig. Dabei gibt es Gipfeln, Berghütten und Aussichtsplätze, die leicht zu erreichen sind, aber auch solche, die nur erfahrenen Alpinisten vorbehalten sind. Somit gibt es in der Zillertal Arena ein Wanderziel für Jedermann. Die Gebirgsmassen sind von naturbelassenen Seitentälern durchzogen, die einen tief in die Natur und weit weg vom Alltagslärm bringen. Hinzu kommen glasklare Bergsee, wilde Flüsse und tosende Wasserfälle. Auch davon sind manche leicht zugänglich und familienfreundlich gestaltet und andere wiederum abgelegen und ruhig.

Sportlich aktiv in der Zillertal Arena

Wer die Tourismusregion Zillertal Arena besucht, wird umgeben sein von aktiven Einheimischen und sportlichen Urlaubern. Hier eine Familie die wandert, da eine Radgruppe und dort spaziert wer mit einem Kletterhelm. Die Klassiker Wandern und Radfahren sind dabei natürlich besonders stark vertreten, aber die Zillertal Arena bietet so viel mehr Möglichkeiten, sodass es vielleicht auch an der Zeit ist, mal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es denn mit Bogenschießen, Klettern im Hochseilgarten, Paragleiten, Canyoning oder Stand Up Paddling auf dem Durlassboden Stausee? Sport, Spaß und Erlebnisse gehen hier Hand in Hand!

Mountainbiken in der Zillertal Arena
© Zillertal Arena
Mountainbiken, Wandern oder doch etwas Neues probieren?

Die Zillertal Arena: Ein Paradies für Kinder

Es scheint, als würde sich die Zillertal Arena jedes Jahr etwas Neues überlegen, um Familien mit Kindern einen abenteuerlichen Urlaub zu bescheren. Sieben Erlebniswelten, sportliche Aktivitäten, die auch für kleine Urlauber spaßig sind und maßgeschneiderte Programme für Kinder und Teenies sorgen dafür, dass das Handy in der Unterkunft vergessen wird und Familien ganz viel gemeinsame Zeit in der Natur verbringen können – ohne, dass Langeweile aufkommt.

Kulinarik: zwischen Tirol und Salzburg, zwischen Tradition und Moderne

Wer aktiv ist, wird früher oder später auch hungrig. Die Gastronomie der Zillertal Arena wird dich überraschen. Zum einen wird hier eine österreichische Traditionsküche in urigen Hütten serviert, zum anderen entdeckt man aber auch zahlreiche internationale Einflüsse auf den Speisekarten vieler Lokale. Das kommt daher, dass sich die Region zwar ihre Ursprünge erhalten möchte, denn nichts geht über Zillertaler Schmankerl und Pinzgauer Hausmannskost. Zum anderen wird die Region aber auch schon seit Jahrzehnten sehr stark vom Tourismus geprägt und war immer offen für neue Einflüsse und so ist dieser spannende kulinarische Mix aus Tradition und Moderne entstanden, der wirklich jeden Gaumen verzaubert.

Gletscherblick Alm in Hochkrimml
© Zillertal Arena
Die Gletscherblick Alm, eine von zahlreichen Almen und Hütten, die Bergurlauber verköstigt

Die Events der Zillertal Arena

Der Veranstaltungskalender der Zillertal Arena ist gefüllt mit musikalischen Highlights, sportlichen Events und traditionellen Festen. Diese Events sind nicht nur bei den Einheimischen ein beliebter Treffpunkt, sondern bringen auch Unterhaltung und Spaß in den Bergurlaub. Besondere Highlights sind das Silent Cinema am Fichtensee (8. Juli 2023), das Kinderfest im Fichtenschloss (jeden Mittwoch von Mitte Juli bis Mitte August) und das Gauder Fest in Zell am Ziller (4. bis 7. Mai 2023). Aber auch zahlreiche kleine Events wie geführte Wanderungen, Live Musik und Volksläufe ermöglichen dir die Region, Kultur und Menschen hier besser kennenzulernen.

Dieser Text wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit der Zillertal Arena verfasst.

3238 - Summer - Nicole

Über Nicole

Nicole liebt kurze Bergläufe nach der Arbeit in ihrer Heimat dem Salzkammergut oder endlos lange Weitwanderungen irgendwo in der Welt. Egal ob 30 Minuten oder 30 Tage, hauptsache in den Bergen.