Skip to navigation Skip to main content
Hochseilgarten Gerlos
© Zillertal Arena

Was braucht es für den perfekten Bergurlaub? Natürlich Berge, eine passende Unterkunft und ganz viele Sonnenstunden. Aber wenn die Zeit in der Natur nicht nur schön, sondern auch lustig, abwechslungsreich und adrenalingeladen werden soll, dann braucht es schon etwas mehr. Wir haben uns in der Zillertal Arena umgesehen – eine der beliebtesten Urlaubsregionen der Alpen – und zahlreiche Aktivitäten entdeckt, die deinem Urlaub einen extra Hauch von Abenteuer verleihen.

1. Höhenflüge mit dem Almflieger Gerlosstein

Die Zahlen sprechen für sich: Der Almflieger führt über 4 Strecken mit einer Länge von bis zu 738 m und unterwegs ist man mit bis zu 50 km/h! Der Almflieger Gerlosstein verleiht deinem Urlaub in der Zillertal Arena also nicht nur einen Hauch von Abenteuer, sondern eine ganz neue (Vogel-)Perspektive. Diese Weiterentwicklung des Flying Fox beginnt direkt bei der Bergstation der Gerlossteinbahn. Im Sommer finden mehrmals täglich geführte Almflieger-Touren statt.

Lesetipp: So vielseitig ist die Zillertal Arena: Sommerurlaub im Bergparadies

Almflieger Gerlosstein
© Zillertal Arena
Almflieger Gerlosstein: Nur Fliegen ist schöner

2. Rasante Kurven mit dem Arena Coaster

Mit hohen Geschwindigkeiten und jeder Menge Action punktet auch der Arena Coaster in Zell am Ziller. Die erste Alpen-Achterbahn im Zillertal beginnt direkt bei der Talstation der Zillertal Arena in Zell und führt dann über 1.450 Meter wieder zurück ins Tal. Dabei passiert man etliche Wellen, Steilkurven und Jumps – unser persönliches Highlight sind aber die beiden Riesen-Kreisel. Es gibt Tickets für Einzelfahrten, einen 5er- und einen 10er Block.

Arena Coaster Zell am Ziller
© Zillertal Arena
Volle Fahrt voraus mit dem Arena Coaster!

3. Kraxeln am Klettersteig Talbach

Du bist neugierig und möchtest das Abenteuer Klettersteig einmal testen? Dann ist der Klettersteig Talbach genau richtig für dich! An dem schön angelegten Klettersteig, direkt neben dem Talbach Wasserfall, kann man sich langsam herantasten. Der erste Bereich ist ideal für Anfänger und Kinder. Dann wird der Klettersteig mit jedem neuen Abschnitt schwieriger, doch nach jeder Steigerung gibt es auch einen Ausstieg zum Wanderweg. Im Hauptteil kommen fortgeschrittene Klettersteiggeher voll auf ihre Kosten und die Highlights für alle Schwindelfreien sind sicher die zwei Seilbrücken.

Gut zu wissen: Direkt am Einstieg kann man sich Klettersteigsets leihen.

4. Geschicklichkeit gefragt im Hochseilgarten Gerlos

Neu ausgebaut und damit noch mehr Abenteuer bietet der Hochseilgarten in Gerlos. Nach einer Einschulung werden Mut und Geschick auf insgesamt 65 Stationen inklusive 17 Flying Fox auf die Probe gestellt. Der Hochseilgarten Gerlos befindet sich in 10 bis 15 Metern Höhe und 8 kindgerechte Stationen (ab einer Größe von 105 cm) machen den Besuch zu einem Abenteuer für die ganze Familie.

Gut zu wissen: Besorgte Eltern können sich entspannen: Dank Karabiner mit der Smart Belay Technologie ist ein versehentliches Aushängen praktisch unmöglich.

Hochseilgarten Gerlos
© Zillertal Arena
Sieht leichter aus als es ist – der Parcours im Hochseilgarten Gerlos

5. Urlaubsplanung leicht gemacht: Aktiv- und Kinderprogramme

Wer kennt das noch? Man hat sich nach stundenlanger Recherche endlich für eine Urlaubsdestination in den Bergen entschieden… nur um dann festzustellen, dass man nun das Programm vor Ort planen muss. Überraschung: Die Zillertal Arena hat das für dich übernommen. Spezielle Aktivprogramme, die in den Ferienorten der Region organisiert werden, bieten Abwechslung, ohne sich davor den Kopf zerbrechen zu müssen. Wandertouren, Canyoning, Rafting, Mountainbiken oder doch lieber Wellness und eine Bergsafari? Die geplanten Programme haben unterschiedliche Schwerpunkte, damit jeder und jede den perfekten Bergurlaub erleben kann.

Gut zu wissen: Auch für Kinder und Teenager gibt es tolle Angebote in der Zillertal Arena. Aktive und abenteuerliche Programme gemeinsam mit Gleichaltrigen sorgen für einen unvergesslichen Bergurlaub.

6. Chill & Grill am Fichtensee

Auch diesen Sommer freuen wir uns bereits wieder auf dieses Event: Chill & Grill am Fichtensee. Treffpunkt ist die Talstation der Rosenalmbahn in Zell am Ziller. Nach der Gondelfahrt und einer kurzen gemeinsamen Wanderung erreicht man auch schon den Fichtensee. Dort wird man mit einem Aperitif begrüßt und darf sich dann bei Sonnenuntergang bei einem frischen und leckeren Grill-Buffet bedienen. Nach Einbruch der Dunkelheit folgt eine Fackelwanderung zur Kreithütte. Ein Taxi bringt alle TeilnehmerInnen spät abends dann wieder sicher zum Ausgangspunkt zurück.

Termine: 18. und 25. Juli, 1. und 8. August 2023 (Wetterbedingte Änderungen sind möglich)

Gut zu wissen: Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist!

Fichtensee
© Zillertal Arena
Der Fichtensee ist auch tagsüber einen Besuch wert

7. Silent Cinema am Fichtensee

Ein weiteres Event, das ebenfalls am Fichtensee stattfindet, ist das Silent Cinema. Den ganzen Sommer besucht dieses Outdoor Kino die schönsten Orte Österreichs und macht am 8. Juli 2023 am Fichtensee Station. Auf 1.700 Metern in einem Liegestuhl versinken mit Blick auf den Fichtensee und dabei den Lieblingsfilm auf einer 7*4 Meter großen Leinwand gucken? Das muss man einmal erlebt haben. Online kann man hier für seinen Lieblingsfilm abstimmen >

Lesetipp: Noch mehr Ausflugstipps in der Zillertal Arena findest du in diesem Blog

3238 - Summer - Nicole

Über Nicole

Nicole liebt kurze Bergläufe nach der Arbeit in ihrer Heimat dem Salzkammergut oder endlos lange Weitwanderungen irgendwo in der Welt. Egal ob 30 Minuten oder 30 Tage, hauptsache in den Bergen.