Skip to navigation Skip to main content

Oeschinensee

Wanderin auf einem Wanderweg entlang des blauen Oeschinensees
© Switzerland Tourism
Morgendliche Aussicht auf den blauen Oeschinensee
© Switzerland Tourism / Kevin Wildhaber
Nebelschwaden ziehen in morgendlicher Atmosphäre über den Oeschinensee
© Switzerland Tourism
Sonnenuntergang über den blauen Oeschinensee mit roten Berggipfeln im Hintergrund
© Switzerland Tourism / JanGeerk

Der Oeschinensee ist ein Bergsee, gelegen auf einer Höhe von 1.578 Metern, am Fuße der Blüemlisalp in Kandersteg. Der Schweizer Alpensee hat eine Größe von 111 Hektar, eine Tiefe von bis zu 56 Metern und die Wassertemperatur kann im Sommer über 20 Grad erreichen. Umgeben von den teils mit Schnee bedeckten Bergen und spektakulären Wasserfällen, gehört der Oeschinensee zu den schönsten Bergseen der Schweiz.

Unglaublich blauer Bergsee

Umgeben von Kiefernwäldern, Bergen und Wasserfällen ist der Oeschinensee für sein wunderschönes, strahlend blaues Wasser bekannt und bei SommerurlauberInnen als Ausflugsziel beliebt. Die umliegenden Berge sind mehr als 3.000 Meter hoch. Auf allen Seiten des Sees stürzen Wasserfälle mit Schmelzwasser herab. Diese Wasserfälle versorgen den Bergsee mit frischem, glasklarem Nachschub. 

Wie kommt man zum See?

Von der Bergstation der Oeschinensee-Seilbahn aus, können aktive Bergurlauber und Wanderer das alpine Gewässer in etwa 30 Minuten zu Fuß erreichen. Alternativ gibt es den blauen E-Shuttle, der alle halbe Stunde zwischen der Bergstation und dem Berghotel Oeschinensee pendelt.

Wandern am Oeschinensee

Seit 2021 ist das Radfahren rund um den See verboten. Wanderungen um den See sind natürlich immer noch erlaubt und ist die wohl reizvollste Art den See und seine Umgebung zu erkunden. Dazu führen mehrere markierte Wanderwege um den See herum. Wenn du zu den erfahrenen Wanderern gehörst, kannst du unter anderem eine lange Route von 14 km durch die Berge und abschnittsweise entlang des Sees für deinen Ausflug wählen.

Kühe am Oeschinensee

Der Bergsee ist nicht nur für seine blaue Farbe bekannt, sondern auch für die Kühe, die von den umliegenden Almen zum See kommen. Hier trinken die durstigen Alpenbewohner und machen anschließend das ein oder andere Nickerchen. Während einer Wanderung können BergliebhaberInnen also damit rechnen – mit einer sehr, sehr hohen Wahrscheinlichkeit – auf eben diese beliebten Vierbeiner zu treffen!

Aktivitäten, um den See zu erleben

Neben dem Wandern gibt es noch viele weitere Aktivitäten, um den traumhaft schönen Bergsee mit allen Sinnen zu erleben. So besteht etwa die Möglichkeit, in einem Boot über das blaue Wasser zu rudern. Für Anglerinnen und Angler gilt es beim Angeln in aller Ruhe und ganz für sich die Aussicht auf die Berge und den See zu genießen. Soll es doch ein wenig mehr Adrenalin im Sommerurlaub in den Schweizer Bergen sein, dann sollte eine Fahrt auf der 750 Meter langen Sommerrodelbahn bergab durch die Alpen unbedingt in die Reiseplanung aufgenommen werden.

Kandersteglogo

Oeschinensee

Eintrittspreise
  • Preis Erwachsene: CHF 30,-
  • Jugendpreis (16): CHF 15,-
  • Preis Kinder (6): CHF 0,-

Preise für die Hin- und Rückfahrt mit der Oeschinensee-Gondel

Öffnungszeiten

Montag 08:30- 18:00
Dienstag 08:30- 18:00
Mittwoch 08:30- 18:00
Donnerstag 08:30- 18:00
Freitag 08:30- 18:00
Samstag 08:30- 18:00
Sonntag 08:30- 18:00

Öffnungszeiten der Gondel in der Hochsaison im Sommer

Bewertung schreiben

Persönliche Daten
*
Allgemeine Bewertung
Erzählen Sie uns etwas über Ihren Aufenthalt
*