Skip to navigation Skip to main content

Aletschgletscher

Aletschgletscher
© Spalder Media Group
Aletsch Gletscher 1
© Spalder Media Group
Aletsch Gletscher 2
© Spalder Media Group
Aletsch Gletscher 3
© Spalder Media Group
  • Größter Gletscher der Alpen
  • UNESCO Welterbe
  • Tägliche Gletschertouren

Mit 10 Milliarden Tonnen Eis ist der Aletschgletscher der größte Gletscher der Alpen. Wer dieses gigantische Eismassiv in der Schweizer Jungfrau Region betritt, wird seinen Augen kaum trauen. Die schier unendlichen Eismassen sind ein Erlebnis für alle Sinne, an das man sich noch lange Zeit erinnern wird. Von den umliegenden Aussichtspunkten auf der Moosfluh, dem Bettmerhorn und dem Eggishorn kann man den Gletscher überblicken und die imposante Aussicht auf sich wirken lassen.

Gletschertouren auf dem Aletschgletscher

Eine geführte Wanderung auf dem über 20 Kilometer langen Aletschgletscher ermöglicht dir, die gigantischen Gletschermassen aus der Nähe zu betrachten. Der Bergführer wählt einen sicheren Weg über das Eis, um sorgenfrei die schönsten Stellen des Eismassivs erreichen zu können. Überdies erfährt man Wissenswertes über den Gletscher und seine Umgebung. Je nach Belieben kann man aus unterschiedlichen 1- oder 2-Tagestouren wählen. Die Touren starten täglich von der Riederalp, der Bettmeralp und von Fiesch-Eggishorn aus.

Größter Gletscher der Alpen

Trotz seiner enormen Ausmaße ist der Aletschgletscher nicht mehr so groß, wie er einmal war. Wie viele andere Gletscher auch, schmilzt er aufgrund der globalen Erwärmung. Im Jahr 1860 war er beispielsweise noch etwa 3 Kilometer länger und die Eisdecke war damals etwa 200 Meter dicker. Auch in den kommenden Jahren wird der Gletscher weiter schmelzen. Forscher gehen sogar davon aus, dass die Eismassen in ein paar Jahrhunderten ganz verschwunden sein werden. Der Aletschgletscher bleibt uns aber vorerst noch als außergewöhnliches Naturphänomen erhalten und steht nicht umsonst auf der Liste des UNESCO-Welterbes.

Nachhaltig und lehrreich, auch für Kinder

Auch wenig erfahrene Einsteiger und Kinder ab 6 Jahren können an den Touren auf dem Aletschgletscher teilnehmen. Besonders für die jungen Gletscherbesucher ist es ein lehrreiches Erlebnis, das Gletschermassiv aus der Nähe zu sehen und dieses Naturschauspiel, seine Besonderheiten und die Auswirkungen des Klimas kennenzulernen. 

Auch interessant: Die schönsten Gletscher der Alpen

Aletsch

Aletschgletscher

Eintrittspreise
  • Preis Erwachsene: 49 CHF
  • Preis Kinder (16): 24,50 CHF

Öffnungszeiten

Montag 08.55 - 16.55
Dienstag 08.55 - 16.55
Mittwoch 08.55 - 16.55
Donnerstag 08.55 - 16.55
Freitag 08.55 - 16.55
Samstag 08.55 - 16.55
Sonntag 08.55 - 16.55

Juni bis Oktober: täglich Gletschertouren

Bewertung schreiben

Persönliche Daten
*
Allgemeine Bewertung
Erzählen Sie uns etwas über Ihren Aufenthalt
*