Skip to navigation Skip to main content
Burg Eltz
© Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Dominik Ketz
Burg Eltz
© Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH / Dominik Ketz
Burg Eltz
© Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH / Dominik Ketz
Burg Eltz
© Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH / Dominik Ketz
  • Wo Natur und Mittelalter aufeinandertreffen
  • Einzigartige Architektur
  • Zahlreiche Wanderrouten

Die aus dem 12. Jahrhundert stammende Burg Eltz befindet sich im Eltzer Wald in Rheinland-Pfalz an der Grenze zur Eifel. Die Burg befindet sich seit der Errichtung in Familienbesitz und ist teilweise der Öffentlichkeit zugänglich. Ein Besuch ist wie ein Besuch im Museum. Zu sehen sind Schlafgemächer, eine Küche, der Rittersaal und die Einrichtung der unterschiedlichen Epochen. Diese wurde von den verschiedenen Bewohnern zusammengetragen und ermöglichen heute eine Reise durch die Geschichte der Burg.

Mittelalterliche Burg im Eltzer Wald

Neben Räumlichkeiten und Möbeln haben die Eigentümer viel Kunst, aber auch Kurioses gesammelt. So gibt es neben berühmten Gemälden auch ein Ungeheuer oder den „Dukatenscheißer“. Aber nicht nur das Innere der Burg ist beeindruckend. Majästetisch erhebt sich die, noch nie gewaltsam eroberte und auch noch nie zerstörte, Burg aus dem dichten Grün des Waldes. Verschiedene Wanderwege führen zum kleinen Eingangstor und schon während man sich der Burg nähert bieten sich tolle Ausblicke auf die vielen Türmchen, Giebel, Dächer und Fassaden.

Wandern rund um die Burg Eltz

Je nach Ausdauer und Zeit kann man direkt vor der Tür parken oder sich die passende Wanderung aussuchen, um zur Burg Eltz zu gelangen. Wer gerne wandern möchte, aber wenig Zeit hat, dem empfiehlt sich die Wanderung am romantischen Elzbach entlang (2,5 km). Diese Route endet direkt an der Burg. Ca. zwei Stunden benötigt man hingegen für die Strecke von Karden zur Burg Eltz. Hierbei werden 7 km zurückgelegt und es bieten sich hübsche Ansichten der Mosel und des Hunsrücks. Besonders schön ist der Traumpfad Eltzer Burgpanorama. Die Wanderung ist ca. 13 km lang und führt um die Burg Eltz herum, durch das Eltzbachtal, entlang des Eltzbaches und durch den Eltzer Wald. Man sollte für diese Strecke genügend Zeit einplanen, damit man sie auch wirklich genießen kann.

Das könnte dich auch interessieren: Die schönsten Burgen an der Mosel >

Besondere Architektur

Wenn man die Burg nur von Weitem sieht, fällt eine Besonderheit direkt ins Auge. Die zahlreichen Dächer, Türme und unterschiedlichen Fassaden. Der Grund hierfür ist genauso besonders wie der Anblick. Bei der Burg handelt es sich nämlich eigentlich um eine Art Wohngemeinschaft, da sie 1268 unter den drei Nachkommen aufgeteilt wurde. In die Breite konnte nicht gebaut werden, aber in die Höhe und alle drei Brüder bauten ihren Teil der Burg nach eigenen Wünschen aus. Nachkommende Generationen bauten weitere Stockwerke, Erker und Türme dazu und gaben der Burg ihr herrlich verbautes Äußeres. Heute drängen sich acht Wohntürme in verschiedenen Baustilen um den engen Burginnenhof und machen die Burg zu der Besonderheit, die sie ist.

Video: Sehenswürdigkeit Burg Eltz

Öffnungszeiten

Montag 09:30 - 17:30
Dienstag 09:30 - 17:30
Mittwoch 09:30 - 17:30
Donnerstag 09:30 - 17:30
Freitag 09:30 - 17:30
Samstag 09:30 - 17:30
Sonntag 09:30 - 17:30

Bewertung schreiben

Persönliche Daten
*
Allgemeine Bewertung
Erzählen Sie uns etwas über Ihren Aufenthalt
*