Skip to navigation Skip to main content

Wassermythos Ochsenlacke

#LOVETirol Wasserflasche am See Ochsenlacke
© Spalder Media Group
Aussicht auf den See Ochsenlacke
© Spalder Media Group
Ausblick von der bootsförmigen Aussichtsplattform
© Spalder Media Group
Wassermythos Ochsenlacke
© Spalder Media Group
  • Erlebniswelt für Jung und Alt
  • 5 Tiere - 5 Spielelemente
  • Am Ufer des Ochsenlacke-Sees

„Was unterscheidet uns von anderen Reisezielen?“, dachten sich die Einwohner von St. Jakob im Defereggental. Die Antwort folgte schnell: Wasser! Natürlich findet man überall Wasser, aber im Defereggental gibt es besonders viel Wasser, und das auch noch in Trinkwasserqualität! Daraus entstand die Idee für eine neue Wassererlebniswelt rund um den Speicherteich des Skizentrum St. Jakob. Im Jahr 2019 war es dann so weit: Der Wassermythos Ochsenlacke in der Gemeinde St. Veit in Defereggen (Osttirol) wurde eröffnet.

Erlebnispark mit fünf Stationen

Wassermythos Ochsenlacke ist eine besondere Erlebniswelt, die nach den fünf Wassertieren Salmo (Fisch), Anura (Frosch), Odo (Libelle), Uro (Bergmolch) und Cinni (Wasseramsel) gestaltet wurde. Der Abenteuerpark besteht aus fünf Stationen, wobei jede der Stationen thematisch einem der fünf Tiere gewidmet ist. Vor allem die kleinsten BergurlauberInnen finden auf dem Abenteuerspielplatz lustige und lehrreiche Spielelemente. Die Kinder können auf spielerische Weise mehr über die Tiere, das Wasser und die Umwelt erfahren.

Mit der Bergbahn zum Wassermythos Ochsenlacke

Die Erlebniswelt Wassermythos Ochsenlacke befindet sich in der Bergwelt von St. Jakob im Defereggental. Dabei können aktive Naturliebhaber von St. Jakob aus die Brunnalmbahn und die Moosbergbahn hinauf in die Berge nehmen. Von der Bergstation gilt es dann noch weiter hinauf zu wandern, bis auf 2.350 Meter über NN. Unser Tipp: Wandere noch ein Stück weiter hinauf, zur bootsförmigen Aussichtsplattform. Von dort aus kannst du den Blick auf die Bergwelt und den Wassermythos Ochsenlacke genießen.

Öffnungszeiten

Montag Geschlossen
Dienstag Geschlossen
Mittwoch Geschlossen
Donnerstag Geschlossen
Freitag Geschlossen
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen

Die Öffnungszeiten richten sich nach der Betriebszeit der Bergbahn.

Bewertung schreiben

Persönliche Daten
*
Allgemeine Bewertung
Erzählen Sie uns etwas über Ihren Aufenthalt
*