Skip to navigation Skip to main content
Fietsenfinland
© Mikko Nikkinen / Visit Finland
Finnland

Radfahren in Finnland

Finnland vom Radsattel aus entdecken, das ist für Aktivurlauber genau das Richtige! Vorbei an den vielen Seen, von Insel zu Insel hüpfen und durch die dichten Wälder rollen – das Gelände in Finnland ist abwechslungsreich aber nicht zu anstrengend und das Radwegenetz gut ausgebaut. Wer seine Radtour auf den ruhigen Straßen Finnlands planen möchte, dem empfehlen wir einen Teil der 253 km langen Königsstraße durch die südliche Küstenregion zu fahren. Ein weiterer atemberaubender finnischer Fahrradweg ist die 200 km lange Coastal Route, entlang der finnischen Küste und des Schärengartens.

Mountainbiken ist in Finnland die beliebteste Art des Radsports. Kein Wunder ist das Land mit seiner unberührten Natur und Wildnis doch geradezu prädestiniert dafür. Für Mountainbiker die nach Finnisch Lappland reisen ist Kaldoaivi – Finnlands größtes Wildnisgebiet – ein absolutes Muss. Über hundert Kilometer Pfade, von Rentierzüchtern und Anglern geschaffen, bieten ideale Bedingungen zum Mountainbiken. Weitere schöne Bikeregionen sind der Urho-Kekkonen-Nationalpark, Syöte, der Hossa-Nationalpark und Karhonpolku. Selbst wenn es schneit, steigt man in Finnland immer noch auf das Fahrrad, allerdings auf ein Fatbike, mit besonders dicken Reifen.