Skip to navigation Skip to main content
Arechens
© Savoie Mont Blanc / Mari
Frankreich

Urlaub Arêches-Beaufort

  • Dank der schönen Wälder und der zahlreichen Bergseen ist dies ein Top-Reiseziel für Outdoor-Sportler.
  • Mehr als 20 Mountainbike-Routen
  • 700 km markierte Wanderwege
  • Bekannt für Beaufort-Käse

Der französische Ort Arêches-Beaufort liegt im Herzen von Savoyen, auf einer Höhe von 750 Metern über dem Meeresspiegel. Schöne Wälder und zahlreiche Bergseen machen Arêches-Beaufort zu einem fantastischen Ferienort. Arêches-Beaufort ist außerdem für eine besondere Spezialität bekannt: den Beaufort-Käse.

Arêches-Beaufort: Paradies für Wanderer und Biker 

Arêches-Beaufort ist ein wahres Paradies für Mountainbiker und Wanderer. Es gibt über 20 Mountainbike-Routen mit einer Länge von 3 bis 27 Kilometern. Die Routen führen durch grüne Wiesen, sanfte Hügel und steile Abfahrten. Für Wanderer gibt es 700 km markierte Wanderwege. Neben Wandern und Radfahren kann man in Arêches-Beaufort auch gut angeln in den zahlreichen Bächen und Bergseen, Kanu fahren und im Schwimmbad schwimmen. 

Fotogalerie von Arêches-Beaufort

Arechens
© Savoie Mont Blanc / Mari

Landwirtschaft und Tourismus kombiniert

Wie in so vielen Bergdörfern lebte man auch in Arêches-Beaufort von der Landwirtschaft. Doch bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts, erkannten die schlauen Bauern, dass der Tourismus ein lukratives Geschäft ist, dass parallel zur Landwirtschaft betrieben werden kann. So wurden kurzerhand die Esel, die nicht auf dem Feld gebraucht wurden, an Touristen vermietet. Bis heute geht beides Hand in Hand. Im Sommer kann man schön verfolgen, wie die Bauern mit ihren Herden von Weide zu Weide ziehen und wie das die Landschaft prägt.

Rund um Arêches-Beaufort 

Nicht nur die beiden Orte Arêches und Beaufort bestechen durch ihren typisch savoyardischen Charme, auch die Dörfer in der Umgebung sind einen Besuch wert. Der noch recht unbekannte Ort Hauteluce, mit seiner beeindruckenden Aussicht auf den Montblanc etwa, in dem eine Linde steht, die während der Französischen Revolution dort gepflanzt wurde. Auch das charmante Dorf Villard-sur-Doron besticht mit seinen gemütlichen Gassen, urigen Häusern und zauberhaften Gärten. Wer gerne etwas Kultur im Urlaub genießt, sollte einen Ausflug nach Queige und dort die 7 Kapellen von Queige und die Kirche Ste Agathe besichtigen.

Kulinarische Highlights in Arêches-Beaufort

Auch bekannt als Prinz des Gruyère ist der Beaufort Käse zu Recht kulinarischer Botschafter der Region rund um Arêches-Beaufort. Es gibt verschiedene Varianten, des bekannten Käses, die natürlich alle verkostet werden möchten. Aber auch der Grataron aus roher Ziegenvollmilch ist für Käsefans ein Highlight. UrlauberInnen, die sich auch gerne mal ein richtig gutes Stück Fleisch gönnen, sollten unbedingt das Fleisch der mit Bergblumen gefütterten Kühe aus Tarines und Abondance probieren, das von nur vier Gastronomen angeboten wird. Eher traditionell, aber nicht weniger lecker ist die Pormonier vom Schwein, bekannt als Wurst des armen Mannes.

Familienzeit in Arêches-Beaufort

Urlaub in den Bergen ist für Familien immer eine gute Idee. Auch in Arêches-Beaufort wird es Familien nicht langweilig. Neben Wanderungen und Radtouren oder einem Besuch im Schwimmbad gibt es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm vom Tourismusverband mit Kinoabenden, Fackelwanderungen speziell für Kinder, Theateraufführungen für die ganze Familie und einem spannenden Wettlauf über Stock und Stein, dem Pierras Menta.

 

Erfrischung rund um Arêches-Beaufort

An heißen Tagen ist nichts schöner, als sich im Wasser zu erfrischen. Ganze zehn Seen in der Region um Arêches-Beaufort bieten verschiedene Möglichkeiten, um sich abzukühlen. Der le Jag - Aqua Park Marcôt bietet Action mit seinem aufblasbaren Wasserparcours mit vierzig Modulen, wie etwa Rutsche, Kletterwand oder Katapult. Der Stausee Saint-Guérin ist aufgrund der spektakulären Aussicht vom 83 Meter langen Himalaya-Steg bei Wanderern sehr beliebt, aber auch Kanus, Kajaks und SUPs sieht man auf dem Wasser. Und auch das Schwimmbad von Beaufortain bietet Erfrischung pur in seinen beheizten Außenbecken mit Rutsche, Kinderbereich und Strand. Wer auf mehr Action steht, der kann in Arêches-Beaufort Canyoning und Rafting ausprobieren.

Wetter in Arêches-Beaufort

Heute

Bewölkt und ständiger Niederschlag

Bewölkt und ständiger Niederschlag
11 / 19

Frostgrenze

2971 Meter

Regen

15 mm

Morgen

Starke Schauer mit Gewitter

Starke Schauer mit Gewitter
8 / 15

Frostgrenze

2648 Meter

Regen

7 mm
areches
Touristische Informationen für Arêches-Beaufort
Name Office du Tourisme Arêches-Beaufort
Telefon 383757
Allgemeine Informationen
Anzahl Einwohner 2200
Autofreies Zentrum
von München aus ca. Kilometer
Höhenlage Ort 1080
Anzahl der Touristenbetten 1150
Wellness & Sport
Spa & Wellness
Öffentliches Solarium
Thermalbäder
Massage
Anzahl der Außenschwimmbäder 1
Öffentliche Sauna
Fitnesscenter
Volleyballplatz
Tennisplatz
Paragliding
Basketballplatz
Shopping
Anzahl der Souvenirläden
Anzahl der Sportgeschäfte
Bank
Postamt
Öffentliches WIFI
Anzahl der Modegeschäfte
Anzahl der anderen Geschäfte
Geldautomat
Internetcafé
Supermärkte
Ausgehen & Freizeit
Restaurants 20
Bars und Cafés 14
Kino 1
Konzertsaal
Diskotheken
Casino
Theater
Ballonfahrt