Skip to navigation Skip to main content

Baumgartenschneid: Wanderung für die ganze Familie am Tegernsee

11514 - Baumgartenschneid: Wanderung für die ganze Familie am Tegernsee (4)

Die Wanderung auf die Baumgartenschneid am Tegernsee ist nicht nur bei Einheimischen ein beliebtes Ziel. Die kurze aber landschaftlich sehr schöne Wanderung ist selbst bei einem kurzen Aufenthalt in der Region gut zu integrieren. Spätestens der Gipfelausblick lockt jeden Wanderer auf diesen Gipfel, da sich hier der Tegernsee von einer seiner schönsten Seite zeigt. Die Baumgartenschneid ist sowohl für Beginner, als auch für Kinder und Senioren empfehlenswert und hat mit einem Abstecher bei der Riedersteinkapelle ein kleines Schmankerl in der Hinterhand. In dem folgenden Beitrag nimmt Sie IndenBergen mit auf die Baumgartenschneid und zeigt Ihnen den besten Weg zum Gipfel.

Auf zur Baumgartenschneid

Für den Start der Wanderung auf die Baumgartenschneid gibt es mehrere Möglichkeiten. Unser Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Schießstätt. Von hier führt zunächst eine breite Teerstraße die ersten Höhenmeter bergauf, bis die Straße in einen Schotterweg mündet. Diesem mäßig steilen Weg folgen die Wanderer ohne größere Schwierigkeiten. Kurz vor der Galaun-Alm wartet ein anspruchsvollerer Wegabschnitt bei dem man ein wenig ins Schwitzen kommt. Ist diese Passage gemeistert, kann kurz verschnauft werden und die Aussicht auf den Wallberg von der Galaun-Alm aus genossen werden. Einige Meter nach der Alm führt die Wanderung links über Treppen hinweg zur Riedersteinkapelle.

Ausblick von der Baumgartenschneid
Ein schönes Platzel am Tegernsee: Die Baumgartenschneid ist einer der schönsten Plätze am Tegernsee © DAV

Die Riedersteinkapelle vor der Baumgartenschneid

Die Riedersteinkapelle eignet sich bestens, um eine kurze Pause einzulegen und den fantastischen Ausblick zu genießen. Nach der Pause geht es zurück zur Abzweigung zur Kapelle. Von dort führt der Weg weiter etwas steiler über den Bergrücken. Gegen Ende der Wanderung lichtet sich der Wald und die Route führt über eine Almwiese, die durchzogen ist von einem kleinen Steig. Der Gipfel ist an dieser Stelle schon zu sehen, sodass die letzten Meter im Eiltempo hinter sich gelassen werden. Am Gipfel erblickt man unter anderem den Wallberg, den Hirschberg und den Setzberg. Für den Abstieg wird die gleiche Route wie für den Aufstieg gewählt.

  • Start: Wanderparkplatz Mautstelle in Rottach-Egern
  • Länge: 3 km | Dauer: 2 h | Höhenmeter: 650 m
  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Beste Jahreszeit: nahezu ganzjährig
  • Gut zu wissen: Geeignet für Kinder
  • Ausrüstung: Bergstiefel, Wanderrucksack
  • Einkehrmöglichkeiten: Gasthaus Riederstein


[GOOGLE MAPS: ]

Weiterführende Infos zur Region

Die Berge rund um den Tegernsee sind ideal für Wanderungen mit der ganzen Familie. Neben der Baumgartenschneid sind die Wanderungen auf den Wallberg und den Setzberg für Familien erste Wahl. Die Wallbergbahn erleichtert den Aufstieg und übernimmt die anspruchsvollen Passagen. Auch die Neureuth ist für Kinder ein Paradies. Die freien Almwiesen vor den Hütten laden die Kleinen regelrecht zum Spielen ein. Weitere kinderfreundliche Bergtouren führen auf Seiten des Schliersees auf den Schwarzenberg oder den Rosskopf. Alle Wanderungen können sowohl im Sommer, als auch im Winter ohne Probleme mit Kinder gemeistert werden und hegen keine versteckten Gefahren.