Skip to navigation Skip to main content

Route des Grandes Alpes: quer durch die französischen Alpen

50287 - Route des Grandes Alpes: quer durch die französischen Alpen (3)

Die Route des Grandes Alpes führt dich auf einer kurven- und aussichtsreichen Straße quer durch die französischen Alpen. Sie ist 720 Kilometer lang und führt von Thonon-les-Bains am Genfersee bis nach Nizza am Mittelmeer. Wer auf dieser Strecke unterwegs ist, erlebt unvergleichliche Natur, erobert die wohl längste Kurve Europas zwischen Mont Blanc und Monaco und überquert dabei ganze 16 Alpenpässe. Die Route des Grandes Alpes ist besonders bei Motorrad- und Autofahrern sehr beliebt, wird aber auch von Rennradfahrern und Radreisenden genutzt. IndenBergen verrät dir mehr über die Strecke quer durch die französischen Alpen.

Die Geschichte der Route des Grandes Alpes

Bereits im 18. Jahrhundert begann man mit dem Anlegen eines Weges durch die französischen Alpen. Dieses Projekt bildete eine Einnahmequelle für die lokale Bevölkerung, gleichzeitig wurden so auch abgelegene Gebiete besser zugänglich. Am Ende des 19. Jahrhunderts setzte sich der „Touring Club de France“ für bessere Straßen und Beschilderungen ein. Im Jahr 1911 konnten dann die ersten Busse über die Route des Grandes Alpes fahren, zumindest über Teilstücke. Mit der Eröffnung der Passstraße Col de l'Iseran im Jahr 1937 wurde es möglich, die komplette Route durch die französischen Alpen zu fahren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Route in den Alpen Frankreichs immer beliebter, da mehr und mehr Menschen über ein Auto verfügten.

 

Tag 1: Vom Genfersee nach Tarentaise

Wer die Route des Grandes Alpes mit dem Auto oder dem Motorrad fahren möchte, sollte dafür vier Tage einplanen. Am ersten Tag geht es los von Thonon-les-Bains nach Bourg Saint Maurice im Tarentaise Tal. Unterwegs passieren Fahrer das Massiv des Aravis und Beaufortain. Diese Etappe ist 184 Kilometer lang und überwindet 5.200 Höhenmeter.

Tag 2: Bourg Saint Maurice nach Briançon

An diesem Tag sind reichlich Pässe zu überwinden, so wie der höchste überfahrbare Gebirgspass Europas, der Col de l'Iseran (2.770 m). Anschließend geht es hinunter ins Maurienne Tal und wieder hinauf über den Col de Galibier nach Briançon/Serre-Chevalier. Diese Strecke ist 191 Kilometer lang und man überwindet 4.941 Meter Höhenunterschied.

Tag 3: Briançon zum Nationalpark Mercantour

Von Briançon geht die Fahrt erst über den dritthöchsten Pass der Route des Grandes Alpes, dem Col de l'Izoard, und danach hinunter in den Naturpark Queyras. Über den anschließenden Col de Vars erreichen Fahrer Barcelonnette und eine wunderschöne Naturlandschaften, bei der es schwer fällt, sich auf die Straße zu konzentrieren. Die Straße über den Col de la Cayolle ist sehr eng aber landschaftlich eine der schönsten und abwechslungsreichsten Pässe der Westalpen. Der dritte Tag endet in Saint Sauveur De Tinée nachdem 199 Kilometer und 5.040 Höhenmeter zurückgelegt wurden.

50287 -  (3)
Die Route des Grandes Alpes führt durch den Nationalpark Mercantour

Tag 4: Nationalpark Mercantour ans Mittelmeer

Die meisten Höhenmeter sind jetzt geschafft und auch die Landschaft verändert sich deutlich – man ist im Süden Frankreichs angekommen. Burgen, traditionelle Dörfer und Wintersportorte liegen nun am Wegrand. Ab Sospel glauben sich Fahrer schon fast an der Côte d'Azur und in Menton wird es fast unmöglich, nicht mal kurz ins Meer zu springen. Aber wer etwas Geduld hat, der schafft auch noch das letzte Stück bis Nizza. Dieser Tag endet in Saint Sauveur De Tinée. Die vierte Etappe ist 130 Kilometer lang und überwindet 3.308 Höhenmeter.

Mit dem Fahrrad auf der Route des Grandes Alpes

Wer vor hat, die Route des Grandes Alpes mit dem Fahrrad zurückzulegen, sollte dafür 8 Tage einrechnen. Dabei werden dann 85 Kilometer pro Tag zurückgelegt. Ein intensives Training vorab ist unerlässlich und Radfahrer sollten bei dieser Tour weniger die Distanz im Auge behalten, sondern vielmehr die knapp 16.000 Höhenmeter. Wichtig ist zudem, darauf zu achten, wann die Bergpässe geöffnet werden. Der beste Zeitraum, um die gesamte Route des Grandes Alpes mit dem Rad zu fahren, ist Mitte Juni bis Mitte Juli, denn dann ist das Wetter meist gut und die Tage sind lang. Wegen Unterkünften müssen sich Radfahrer keine Sorgen machen, denn es gibt zahlreiche Hotels und Campingplätze in den Tälern. 

Informationen der Route des Grandes Alpes

  • Länge: 720 km (Thonon – Nizza)
  • Höhenmeter: 16.000 hm
  • Geöffnet: Juni bis Oktober - Übersicht der geöffneten Bergpässe
  • Transportmittel: Auto (ohne Wohnwagen), Wohnmobil, Motorrad oder Fahrrad
  • Route: Nord-Süd oder Süd-Nord
  • Extra: Nur für erfahrene Fahrer geeignet

 

Das könnte dich auch interessieren:

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.