Skip to navigation Skip to main content
Saalbach Hinterglemm Mountainbiken
© saalbach.com, Moritz Ablinger

Bei Höchstgeschwindigkeiten über Schotterpisten die Berge hinabzusausen, im Wald über Wurzeln zu springen und gekonnt die zahlreichen Kurven zu nehmen, um dann nur wenige Meter vor einem Aussichtspunkt zum Stehen zu kommen: Das klingt nach Adrenalin und genau danach, was Mountainbiker antreibt. Wer noch nicht ganz so weit ist und gerade erst mit dem Mountainbiken begonnen hat, für den gibt es in Saalbach Hinterglemm den Learn To Ride Park sowie zahlreiche Bike-Trails zum Üben. IndenBergen stellt die fünf besten Anfänger-Trails zum Mountainbiken in Saalbach Hinterglemm vor.

1. Blue Line an der Reiterkogelbahn

Für Anfänger im Mountainbiken ist diese Strecke geradezu ideal. Die Strecke ist 2,7 km lang und dauert knapp 15 Minuten. Die Schwierigkeit wird als einfach eingestuft. Der Trail befindet sich direkt neben der Pro Line am Reiterkogel. Dieser Singletrail wurde für Anfänger konzipiert, hat aber auch für Fortgeschrittene einige Herausforderungen zu bieten. Im folgenden Videoclip kannst du dir den Zustand der Trails in Saalbach Hinterglemm etwas genauer ansehen.

2. Monti Trail am Kohlmais

Auch dieser Trail ist mit einem leichten Niveau ideal für Anfänger geeignet. Neulinge finden auf dem einfachen und breiten Trail großzügige Kurven, flache Holzelemente, kleine Wellen und Anlieger sowie Tables für die ersten Sprünge. Der Trail ist insgesamt 3,6 km lang und die Fahrzeit beträgt etwa eine halbe Stunde. Dabei werden rund 380 Höhenmeter überwunden. Die Strecke führt von der Kohlmais Mittelstation über Almwiesen und durch Wälder direkt zur Kohlmais Talstation, wo sich auch eine Snapshot-Station für ein Erinnerungsfoto befindet.

Saalbach Hinterglemm Monti-Trail
© saalbach.com, Felix Hens
Der Monti-Trail in Saalbach ist das perfekte Übungsgelände für Einsteiger

3. Panorama Trail an der Kohlmaisbahn

Dieser Trail ist für Mountainbike-Neulinge und für Familien mit Kindern geeignet, da er in jeder Wohlfühl-Geschwindigkeit befahren werden kann. Auf einer Strecke von 4,1 km und 400 Höhenmetern finden Anfänger einen leichten, naturbelassenen Singletrail mit Tables, Anliegern und Sprüngen, die jedoch allesamt auch langsam befahren werden können. Der Trail wurde mittlerweile bis zur Mittelstation der Kohlmaisbahn verlängert und sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene erleben dank der grandiosen Streckenführung eine entspannte und flowige Abfahrt.

Aufgepasst: Der Trail quert oder verläuft zum Teil kurz auf einer Forststraße – Tempo raus und Rücksicht auf Wanderer und Kinder nehmen!

Saalbach Hinterglemm Bike Trails
© saalbach.com, Daniel Roos
Eine wahre Spielwiese für Mountainbiker in Saalbach

4. SH 43 Hochalm-Trail an der Reiterkogelbahn

Einen Trail mit einmaligen Aussichtspunkten: der Hochalm-Trail SH 43. Dieser naturbelassene Trail wird auch gerne als genussvoller Abschluss längerer Mountainbike-Touren genutzt. Wer die 300 Höhenmeter, die zwischen der Bergstation der Reiterkogelbahn und dem Start des Hochalm Trails liegen, aus eigener Kraft überwindet, den erwarten 6,9 km Mountainbike-Spaß. Der Trail mit eher leicht zu bewältigenden Hindernissen wie kleinen Anlieger, Bachquerungen, Spitzkehren und leichten Wurzel- und Steinfeldern führt bis ins Tal hinunter.

Saalbach Hinterglemm Mountainbiken
© saalbach.com, Moritz Ablinger
Mountainbike-Spaß für Jedermann!

5. SH 35 Hacklberg Trail am Schattberg X-press

Ein Top-Trail der mittleren Schwierigkeitsstufe ist dieser panoramareiche Trail vor einer atemberaubenden Bergkulisse, für den Mountainbiker ungefähr 35 Minuten benötigen. Die Strecke ist 5,4 km lang und perfekt für alle, die naturbelassene Touren lieben, auf welchen man zwischendurch auch Tempo machen kann. Der Hacklberg Trail ist einer der schönsten Trails im Glemmtal und ist bei Mountainbikern jeder Könnerstufe beliebt. Denn dank des flachen Geländes ist die Strecke auch für Anfänger geeignet.

 Hacklberg Trail Saalbach Hinterglemm
© saalbach.com, Felix Hens
Über Stock und Stein auf dem Hacklberg Trail

JOKER CARD: Freie Eintritte und Rabatte 

Deine JOKER CARD erhältst du bei der Anreise von deinem Gastgeber, wenn dieser ein Partnerbetrieb der Gästekarte ist. Mit dieser magischen Karte erhalten Gäste freien Eintritt zu zahlreichen Attraktionen und attraktive Ermäßigungen bei Bonuspartnern. Ferner können SommerurlauberInnen insgesamt sechs Bergbahnen in Saalbach Hinterglemm uneingeschränkt, sowie zwei Mal täglich die Bergbahnen in Leogang kostenlos nutzen. Dazu gehört die Möglichkeit für Biker ihr Rad zwei Mal täglich kostenlos bei den Bergbahnen in Saalbach Hinterglemm oder Leogang zu transportieren. Einen 20 % Preisvorteil auf Bike-Tickets gibt's noch obendrauf!

Hier mehr Informationen zur JOKER CARD erhalten >

Weiterführende Informationen zur Region

Umgeben von den Kitzbüheler Alpen ist Saalbach Hinterglemm schon seit Jahren die führende Bike-Region in Österreich. Ein umfassendes Wegenetz mit über 400 Kilometern Mountainbike-Strecken und über 90 km Lines und Single-Trails ist ein wahres Paradies für Mountainbiker. Wer auf der Suche nach einer Herausforderung ist, für den ist THE CHALLENGE genau das Richtige. Österreichs größte Bike-Region kann man mit nur einem Ticket erkunden: Mit dem Bike-Ticket erhalten UrlauberInnen die Möglichkeit, bis zu 9 Bergbahnen auf 7 Bergen in der Region Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn uneingeschränkt zu nutzen.

Mehr zum Bike-Ticket in Österreichs größter Bike Region >

168 - Summer - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Meine Liebe zu den Bergen hat sich schon früh entwickelt. Ich kann mir ein Leben ohne Reisen, Wandern und die unberührte Natur der Bergwelt einfach nicht vorstellen.