Skip to navigation Skip to main content

Schladming - zu jeder Jahreszeit ein Genuss für Familien

52280 - Schladming - zu jeder Jahreszeit ein Genuss für Familien (3)

Den Winterurlaub verbringen viele am liebsten in den Bergen. Die schneebedeckten steinernen Giganten und die winterliche Umgebung sind nicht nur schön anzusehen, sondern laden auch zum Skifahren, Snowboarden und Rodeln ein. Doch Berge wie die Planai in Schladming , die vor allem als Wintersportdestination bekannt sind, haben auch im Sommer einen ganz besonderen Reiz. Die eindrucksvolle Bergkulisse, die frische Luft, die zahlreichen Möglichkeit sich sportlich auszutoben – all das ist in den Bergen zu jeder Jahreszeit ein Genuss. Vielleicht sollte der nächste Sommerurlaub mit der Familie also einmal in die Berge gehen, anstatt ans Meer.

Wandern: Sport und Entspannung zugleich

Das Wandern hat in den letzten Jahren ein beachtliches Comeback gefeiert. Mittlerweile kann man den Bergsport, der für jedermann möglich ist, tatsächlich wieder als Trendsportart bezeichnen. Praktisch, dass es gleichzeitig auch eine Bewegung ist, die für Kopf und Körper sehr gesund ist. Wer darüber mehr wissen möchte, der liest am besten in unseren 7 Gründe, warum Wandern so gut für den Körper ist, nach. Aber vieles davon wird dich nicht überraschen, denn wer schon einmal zu Fuß in den Bergen unterwegs war der weiß, wie schnell hier der Stress abfällt, der Kreislauf in Schwung kommt und sich negative Gedanken in Luft auflösen. In frischer Bergluft die einen so richtig tief durchatmen lässt.

Ein Wanderausflug für die ganze Familien

Das beste am Wandern? Jeder kann es. Wer mit der Familie unterwegs ist sollte sicherstellen, dass alle ein festes Schuhwerk tragen und sich die Tour an dem schwächsten oder kleinsten Mitglied der Gruppe orientiert. Sind die Kinder noch sehr klein, ist ein entsprechender Buggy eine super Lösung für eine gemeinsame Familienwanderung. In fast jeder Region gibt es kinderwagentaugliche Routen. Sind die Kinder dann schon etwas älter, überraschen sie die Eltern oft mit ihrer Ausdauer und Kraft beim Wandern. Hier kennt man vor allem jene Kinder, die sich regelmäßig draußen bewegen. Sie sind sicherer, ausdauernder und deshalb meistens auch mit mehr Spaß auf den Wanderwegen unterwegs. Wandern allein ist auf Dauer für kleine Kinder natürlich weniger spannend. Ein Tipp für alle die in der Nähe von Schladming Sommerurlaub machen: Hier kann der höchste Spielplatz der Steiermark unsicher gemacht werden!

52280 -  (1)
Wandern über sommerliche Bergwiesen, das ist gut für den Körper und den Kopf.

Kinder, auf ins Hopsiland!

Die Planai ist als WM-Berg bekannt, doch das bedeutet nicht, dass die kleinen Besucher vergessen werden – ganz im Gegenteil! Das Maskottchen „Hopsi“, ein ziemlich süßer Hase, ist seit der Weltmeisterschaft 1982 der große Star der kleinen Gäste und konnte so eine zweite Karriere starten. Auf die Kleinen wartet eine ganz Menge, wenn sie in der warmen Jahreszeit ihren Urlaub bei Hopsi verbringen. Schon im Tal werden sie von dem Hasen begrüßt und eingeladen, mit ins Kinderland zu kommen. Bestimmt ist eine der drei Hopsi-Gondeln frei, sodass der Spaß beginnen kann. Einmal angekommen können an verschiedenen Spielstationen die Planai und seine Natur entdeckt werden. Man kann klettern, schaukeln, rutschen, spielen und den 1,5 km langen Rundweg erkunden.

Der Bikepark Schladming – für jeden die passende Strecke

Sind die Kids dann schon etwas größer und kleine Asse auf dem Bike, werden sie sicherlich gern zusammen mit ihren Eltern den Bikepark Schladming erobern. Dieser wurde 2020 rundum erneuert und bietet seitdem noch mehr Spaß für kleine und große Biker. Insgesamt gibt es 35 Kilometer Trail-Spaß zu entdecken, wobei das Vergnügen schon bei der Auffahrt mit der neuen 10er Hauptseilbahn beginnt. Es braucht nur 12 Minuten, schon ist man oben angelangt. Natürlich gemeinsam mit deinem Fahrrad, das ebenso bequem in der Gondel transportiert wird.

52280 -  (2)
Mit der Gondel bergauf und mit dem Bike dann bergab.

Oben warten verschiedenste Strecken auf ambitionierte Biker, die von sehr leicht bis anspruchsvoll reichen.

  • Anfänger trainieren auf ihrem Bike in der Bike Area im Bereich Märchenwiese.
  • Die Flowline führt über ein geringes Gefälle durch eine wunderbare Landschaft bis zur Mittelstation der Planaibahn.
  • Whipper und Styler geben auf der 99 Jumpline ihr Bestes, denn hier können wilde Jumps absolviert werden.
  • Eine der legendärsten Strecken in Österreich ist die Pro Downhill, die wirklich herausfordernd ist. Noch schwerer sind nur der:
  • Worldcup Downhill und Downhill Advanced. Wow, hier trauen sich nur Profis heran, doch es ist immer gut, ein Ziel vor Augen zu haben.

Jede Menge Spaß beim Mountain-Gokart

Mit einem Gokart kommt man ebenfalls richtig schön in Schwung, doch es ist wesentlich stabiler als ein Mountainbike und damit auch für kleinere oder etwas ängstliche Fahrer geeignet. Die sieben Kilometer Mountain-Gokart Strecke auf der Hochwurzen ist der perfekte Ersatz für das winterliche Rodeln. Die Fahrt auf den 3 Rädern dauert bis ins Tal zwischen 20 und 30 Minuten und bietet ein unvergessliches Erlebnis. Besorgte Eltern können aufatmen, denn die Gokarts sind so konstruiert, dass sie die größtmögliche Sicherheit bieten. Ihr Schwerpunkt liegt niedrig, der Radstand ist breit und die hydraulischen Scheibenbremsen funktionieren zuverlässig. Die Gokarts und die passenden Helme kann man an der Talstation leihen. Ab in die Höhe geht es mit der Panorama-Gondel und nach einer kurzen Einweisung kann der Spaß beginnen.



Sommerurlaub am Strand ist wundervoll, aber wer einmal das Rauschen des Meers gegen einen plätschernden Bergbach tauscht, wird merken: Die Möglichkeiten in den Bergen im Sommer sind unbegrenzt, die Luft ist unvergleichbar und bei der Heimreise nimmt man anstatt Sand überall, eine große Portion an schönen Erinnerungen mit nach Hause.

216 - Summer - Nina

Über Nina

Aus dem hohen Norden kommend, bin ich leider gar nicht mit dem Bergsport aufgewachsen. Meine ersten Wanderungen waren dann aber dafür aber umso prägender und seitdem liebe ich die Berge und die atemberaubenden Aussichten!