Skip to navigation Skip to main content

Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel
© Nationaal Park Neusiedler See - Seewinkel
  • Besondere Flora und Fauna
  • Den Park auf eigene Faust oder mit Bergführer entdecken
  • Eines der größten zusammenhängenden Schilfgebiete Europas
Der Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel liegt im österreichischen Burgenland und schließt auf der ungarischen Seite an den Fertö-Hanság Nemzeti Park an. Der Park wurde im Jahr 1992 gegründet, aber bereits davor gab es Bemühungen, um den Neusiedler See ein Naturschutzgebiet zu schaffen. Beide Nationalparks wurden 2001 in die UNESCO Liste des Welterbes aufgenommen. Die Landschaft des Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel ist gekennzeichnet durch weite Steppen, Schilfgebiete und salzhaltige Gewässer, die bei warmen Wetter gänzlich austrocknen können.
Das Schilfgebiet, das Wanderer im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel vorfinden, ist so groß, dass es eben dem Donaudelta zu den größten Europas gehört. Da die Natur in der Region so anders ist, ist dort auch eine andere Flora und Fauna zu entdecken als in anderen Nationalparks des Landes. Zum Beispiel zeigen sich Donaukamsalamander, Otter und viele verschiedene Vögel. Auch das Klima ist anders als im restlichen Österreich. So ist es möglich, dass ungefähr 600 mm Regen fallen und die Temperaturen reichen von – 20 Grad im Winter bis zu 40 Grad im Sommer. Durch die hohe Temperatur im Sommer zählt das Gebiet zu den wärmsten Regionen Österreichs.

Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel mit Bergführer oder Ranger entdecken

Das ganze Jahr über kann der Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel zusammen mit einem Bergführer in einer Gruppe erkundet werden, aber auch individuelle Touren sind möglich. Die Themen der Touren werden an die saisonalen Gegebenheiten angepasst und dauern knapp 3 Stunden. Anmeldungen sind im Besucherzentrum möglich. Es gibt auch spezielle Programme für Familien mit Kindern.

(Foto's: © Frank Wengerodt und aufsichten.com und Nationaal Park Neusiedler See - Seewinkel und Klaus Schneider und Rupert Kogler)

Öffnungszeiten

Montag Hele dag geopend
Dienstag Hele dag geopend
Mittwoch Hele dag geopend
Donnerstag Hele dag geopend
Freitag Hele dag geopend
Samstag Hele dag geopend
Sonntag Hele dag geopend

Bewertung schreiben

Persönliche Daten
*
Allgemeine Bewertung
Erzählen Sie uns etwas über Ihren Aufenthalt
*