Skip to navigation Skip to main content
Auron
© Pixabay
  • Wunderschöne Umgebung mit verschiedenen Freizeitaktivitäten
  • Kinderbetreuung vorhanden
  • Viele sportliche Aktivitäten, wie Bogenschießen, Golf oder Reiten
  • Schönes Gebiet zum Mountainbiken oder Mountainboarden

Auron iegt in den Alpes Maritimes, wurde 607 n. Chr. gegründet und nach dem Heiligen St. Erige (Aurigius auf Lateinisch) benannt. Im Jahr 1937, 1330 Jahre nach seiner Gründung, wurde der erste Skilift eröffnet. Heute ist der alte Dorfkern noch vorhanden, aber von großen Wohnhäusern umgeben. Hier findet man eine schöne Kombination zwischen historischen Häusern und moderner Architektur.

Auron kombiniert seine Geschichte mit modernem Ambiente

Die alten Gebäude sind oft im typischen Stil der Alpen gebaut. Das Äußere sagt nicht alles, oft sind sie im Inneren komplett zu modernen Geschäften, Restaurants, Bars und Unterhaltungsgastronomie umgebaut worden. Außerdem bietet Auron alle Zutaten für einen geselligen Urlaub mit Entspannung und Animation. Besonders bekannt ist Auron für sein Skigebiet, aber auch im Sommer lässt sich hier herrlich Urlaub machen.

Fotogalerie von Auron

Wandern in Auron
© Office de Tourisme de la station d'Auron
Auron

Sehenswertes in und um Auron

Wer in Auron Urlaub macht, sollte unbedingt den Col de la Bonnette befahren. Seine Höhe von auf 2.802 m macht ihn zur höchsten Straße in Europa und er verbindet Nizza mit Briançon. Die Aussicht auf dem Gipfel über die nördlichen Alpen und den Monte Viso in Italien ist einfach atemberaubend. In Auron selber stehen zwei Kapellen, St. Erige, als Wallfahrtsort, und St. Denis. Damals glaubte man, dass in St. Erige Tote zum Leben erweckt werden konnten und verschiedene Krankheiten geheilt wurden. Heute gehören die Fresken in St. Erige und an einigen Häusern im Ort zu den schönsten in der Region um Nizza und sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Aktivitäten im Wasser

Wer in Auron nicht nur beim Wandern die Natur des Mercantour-Nationalparks genießen kann, macht sich am besten auf die Suche nach abenteuerliche Wasseraktivitäten. Es gibt Canyoning Touren für verschiedene Ansprüche, sogar einfache Familientouren, für Groß und Klein. Beim Rafting und Kajak fahren auf der Ubaye geht es dann noch actionreicher zu.

Wetter in Auron

Heute

Graue Welt aufgrund von Nebel oder Nebelflecken

Graue Welt aufgrund von Nebel oder Nebelflecken
3 / 15

Frostgrenze

2505 Meter

Regen

0 mm

Morgen

Regelmäßig Sonnenschein, aber auch einige Wolken

Regelmäßig Sonnenschein, aber auch einige Wolken
6 / 18

Frostgrenze

3087 Meter

Regen

0 mm
Touristische Informationen für Auron
Name Bureau d'Information Touristique d'Auron
Telefon 493230266
Allgemeine Informationen
Anzahl Einwohner 1700
Autofreies Zentrum
von München aus ca. Kilometer
Höhenlage Ort 1600
Anzahl der Touristenbetten 240
Wellness & Sport
Spa & Wellness
Öffentliches Solarium
Thermalbäder
Massage
Anzahl der Außenschwimmbäder 1
Öffentliche Sauna
Fitnesscenter
Volleyballplatz
Tennisplatz
Paragliding
Basketballplatz
Shopping
Anzahl der Souvenirläden
Anzahl der Sportgeschäfte
Bank
Postamt
Öffentliches WIFI
Anzahl der Modegeschäfte
Anzahl der anderen Geschäfte
Geldautomat
Internetcafé
Supermärkte 3
Ausgehen & Freizeit
Restaurants 35
Bars und Cafés 15
Kino 1
Konzertsaal
Diskotheken 1
Casino
Theater
Ballonfahrt