Skip to navigation Skip to main content
Imst
  • Perfekter Urlaubsort für Familien mit Kindern
  • Viele Wandermöglichkeiten und 12 Berghütten
  • Area 47: Europas größter Outdoor-Abenteuerspielplatz
  • Längste Rodelbahn der Welt (3,5 km)

Imst, die historische Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks, liegt im Tiroler Oberland genau dort, wo sich das Gurgltal und das Inntal treffen. Verwöhnt durch unzählige Sonnenstunden und umgeben von der Schönheit glitzernder Seen und majestätischer Berge, ist Imst der perfekte Ort, um dem Alltag zu entfliehen.

Hinter einer traditionellen Fassade verbirgt sich eine pulsierende, moderne Stadt mit kulturellen, sportlichen und landschaftlichen Reizen. Imst in Tirol ist zudem ein hervorragender Ausgangspunkt für sportliche Ausflüge in die umliegende Outdoor-Region. Wandern, Biken und Klettern sind möglich, aber auch Aktivitäten, die nur so vor Adrenalin strotzen, wie Rafting, Canyoning, Paragleiten und eine Fahrt mit dem Alpine Coaster können auf dem Programm stehen.

Ausgewählte Reisepartner Imst

Fotogalerie von Imst

Imst
Mountainbiken in Imst
Wanderurlaub in Imst
Sessellift in Imst

Lage und Geschichte

Schon zur Zeit der Römer war Imst ein wichtiger Umschlagplatz entlang der Römerstraßen. Die Via Claudia Augusta führte von Italien über den Fernpass und den Reschenpass nach Deutschland. Auch der Flexenpass, der Arlbergpass und das Hahntennjoch befinden sich in der Nähe von Imst und bieten Zugang zu den umliegenden Tälern der Alpen. Heute ist Imst eine der größten Städte Tirols. Der historische Stadtkern, zahlreiche barocke Villen und das alte Kloster konnten jedoch trotz Wachstum erhalten bleiben.

Wandern im Imst
Herrlicher Ausblick auf Imst

Ein vielfältiger Sommerurlaub in Imst

Die Berge rund um Imst bieten viele Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren. In der Degend um Imst kann es aber auch etwas abenteuerlicher zugehen, zum Beispiel beim Rafting und Wildwasserkanufahren. Für Familien gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einen aktiven Urlaub in der Natur der Tiroler Berge zu verbringen. Kurzum: Imst ist ein tolles Reiseziel für einen Berg- und Natururlaub in den Alpen mit der ganzen Familie.

Die Rosengartenschlucht

Direkt am Stadtrand von Imst lässt sich eines der wertvollsten Biotope Tirols besichtigen: die Rosengartenschlucht. Auf einer Länge von etwa 1,5 Kilometern gräbt sich hier der Schinderbach von der Blauen Grotte aus durch die Felsen. Dank Holzsteigen, Felsstiegen und kleinen Felstunneln kann die Rosengartenschlucht durchwandert werden. Schon der Einstieg in die Schlucht ist beeindruckend, denn die Häuser wurden hier teilweise in die Felsen hinein gebaut. Die Schlucht ist von Mai bis Oktober zugänglich, für die Begehung benötigt man allerdings gutes Schuhwerk.

Rosengartenschlucht Imst
Sehr sehenswert: die Rosengartenschlucht in Imst

Wandern rund um Imst

Dank verschiedener Wanderrouten von leicht bis schwer bietet sich die Region rund um Imst besonders gut für einen Wanderurlaub an. Weitwander-Fans können gleich mehrere Wege in Angriff nehmen: den Jakobsweg, den E4, den 01 Nordalpenweg, den Adlerweg Tirol und den neuen Starkenberger Panoramaweg. Außerdem entdeckt man auf den liebevoll gestalteten Themenwanderungen und geführten Wanderungen besonders schöne Plätze.

Einige Wandertipps in Imst:

  • Eine Hütte als Ziel: Wandere zum Beispiel zu den Berghütten auf Latschen, Muttekopf und Untermarkter Alm.
  • Wunderschön und leicht zu bewältigen ist eine Wanderung zur Blauen Grotte und zum Fernsteinsee.
  • Etwas anspruchsvoller: die Wanderung zum Alpjoch oder die 7-Seen-Wanderung.

Imst: Urlaubziel für Familien

Für Familien gibt es in und um Imst viel zu erleben. Familien mit älteren Kindern können einen herrlichen Tag im größten Outdoor-Freizeitpark in Österreich, der AREA 47, verbringen. Ebenfalls adrenalingeladen ist eine Fahrt mit dem Alpine Coaster in Imst. Diese 3,5 km lange Sommerrodelbahn startet an der Untermarkter Alm. Ein Spaß für kleine Kinder ist der Wolly und Tollys Almzoo, ein Almbauernhof mit Schafen, Ziegen, einem Esel und vielen Tieren zum Streicheln. Sehr zu empfehlen ist außerdem eine Fahrt mit dem Tschu-Tschu-Zug, dieser Bummelzug fährt an den schönsten Orten des Gurgltals vorbei.

Alpine Coaster Imst
Ein Spaß für Jung und Alt: eine Fahrt mit dem Alpine Coaster

Weiter Tipps für den Urlaub in Imst:

  • Besuche die Aussichtsplattform Adlerhorst. In der Nähe der Bergstation Alpjoch gelegen, hat man von dort aus einen unglaublichen Ausblick.

  • Eine Bierverkostung auf der 700 Jahre alten Burg Starkenberg in Tarrenz. Hier wird schon seit 200 Jahren Bier gebraut. Man kann sogar in einem Bierpool aus Starkenberger Bier schwimmen und leckeres Essen gibt es in der Schloss Stub'n.

  • Wer im Februar in Imst ist, sollte sich das Imster Schemenlaufen nicht entgehen lassen, die wohl größte und farbenprächtigste Fasnacht des Alpenraums.

Wetter in Imst

Heute

Strahlend sonniges Wetter

Strahlend sonniges Wetter
10 / 25

Frostgrenze

3470 Meter

Regen

0 mm

Morgen

Starke Schauer mit gelegentlichen Gewittern

Starke Schauer mit gelegentlichen Gewittern
9 / 17

Frostgrenze

2324 Meter

Regen

2 mm
Touristische Informationen für Imst
Name Imst Tourismus
Telefon 6910
Allgemeine Informationen
Anzahl Einwohner 9500
Autofreies Zentrum
von München aus ca. Kilometer
Höhenlage Ort 826
Anzahl der Touristenbetten
Wellness & Sport
Spa & Wellness
Öffentliches Solarium
Thermalbäder
Massage
Anzahl der Außenschwimmbäder 1
Öffentliche Sauna
Fitnesscenter
Volleyballplatz
Tennisplatz
Paragliding
Basketballplatz
Shopping
Anzahl der Souvenirläden
Anzahl der Sportgeschäfte
Bank
Postamt
Öffentliches WIFI
Anzahl der Modegeschäfte
Anzahl der anderen Geschäfte
Geldautomat
Internetcafé
Supermärkte 19
Ausgehen & Freizeit
Restaurants 31
Bars und Cafés 5
Kino 1
Konzertsaal
Diskotheken 3
Casino
Theater
Ballonfahrt