Skip to navigation Skip to main content

Die richtige Ausrüstung zum Winterwandern

Winterwanderer in den Bergen

Im Sommer müssen sich Wanderer nicht wirklich so viel Gedanken über ihre Kleidung machen. Eine kurze Hose, ein T-Shirt und etwas Warmes, falls es während der Tour plötzlich kalt werden sollte. Im Winter sieht die Sache beim Wandern aber schon etwas anders aus, denn schließlich wollen Winterwanderer nicht frieren, aber die vielen Kleidungsschichten sollen auch nicht sperrig sein und bei der Bewegung behindern. IndenBergen verrät dir, welche Ausrüstung Winterwanderer unbedingt brauchen.

1. Die richtigen Schuhe

Es gibt kaum etwas Schlimmeres beim Winterwandern als nasse und kalte Füße, denn dann macht die ganze Tour keinen Spaß mehr und im schlimmsten Fall wird man auch noch krank. Deswegen brauchen Winterwanderer stabile, wasser- und kälteresistente Wanderschuhe. Zudem ist eine feste Gummisohle empfehlenswert, die auch in Schnee und Matsch guten Halt garantiert. Von Moonboots ist eher abzuraten, da diese oft sehr weich sind und nicht ausreichend Stabilität liefern. Wichtig ist auch, die Schuhe über Nacht immer mit Zeitung auszustopfen und gut trocknen zu lassen, da sonst im schlimmsten Fall Erfrierungen in den feuchten Schuhen drohen.

Wandern im Winter
Mit den richtigen Schuhe macht eine Winterwanderung gleich noch mehr Spaß

2. Grödeln für den perfekten Halt

Grödel? Noch nie gehört. Ja, aber sicher schon gesehen, denn dabei handelt es sich um die Spikes aus Metall, die unter die Wanderschuhe geklemmt werden, damit Winterwanderer auf einer eisigen Straße oder einem gefrorenen Abhang nicht rutschen oder stürzen. Die Grödeln werden ganz einfach über den Schuh gestreift und bieten zusätzliche Sicherheit. Deswegen sollten Winterwanderer sie auch unbedingt im Rucksack dabeihaben.

3. Die perfekte Kleidung zum Winterwandern

Wer Winterwandern möchte, sollte sich ganz klar an den Zwiebellook halten. Das fängt schon bei der richtigen Unterwäsche an, die warm halten, aber auch atmungsaktiv sein sollte, damit die Feuchtigkeit beim Schwitzen gut abgeführt werden kann. Darum sollte auch wärmende sowie gegebenenfalls winddichte oder feuchtigkeitsabweisende Kleidung getragen werden. Fleece eignet sich dafür ausgezeichnet. Als äußere Schicht empfiehlt sich eine winddichte Jacke, die Schnee und Regen standhält, aber trotzdem die Feuchtigkeit nach außen transportiert. Auch die Hose sollte wind- und wasserdicht sein, aber gleichzeitig wärmen können und atmungsaktiv sein.

Spaß beim Winterwandern
Wie eine Zwiebel kleiden, und los gehts!

4. Handschuhe und Mütze

Für den Fall, dass es anfängt zu schneien oder der Himmel sich bedeckt, sollten Winterwanderer auch immer ein paar Handschuhe und eine Mütze sowie einen Schal im Rucksack haben. Sollen die Handschuhe nur wärmen, reicht die Variante aus Wolle, wenn es aber schneit, werden Goretex-Handschuhe empfohlen, da sie feuchtigkeitsabweisend sind. Für den Notfall ist es ebenfalls sinnvoll, eine Sturmhaube mitzunehmen. Allerdings sollte dringend der Rückweg angetreten werden, wenn diese zum Einsatz kommt, damit man sich nicht im Schneegestöber verläuft.

5. Wanderstöcke mit großen Tellern

Sind Wanderstöcke im Sommer noch optional, sollten sie im Winter unbedingt verwendet werden, um auf eisigen Wegen zusätzlichen Halt zu bieten. Dafür eignen sich neben Teleskopstöcken mit großen Wintertellern, die das Versinken im Matsch verhindern, auch Skistöcke. Um durch die Kälte, die von dem Metall des Stocks abgestrahlt wird, keine kalten Finger zu bekommen, kann der Stock einfach mit Leder umwickelt werden.

6. Sonnen- oder Gletscherbrille

Wer schon einmal im Schnee unterwegs war, als plötzlich die Sonne herauskam, und dann keine Sonnenbrille dabeihatte, weiß sicher, dass er das nicht noch einmal erleben möchte, denn das kann sehr schmerzhaft werden. Deswegen sollten Winterwanderer auch immer eine Sonnen- oder Gletscherbrille im Rucksack mitführen. Weiter empfiehlt es sich auch, Sonnencreme mit einem hohen Lichtschutzfaktor bei sich zu tragen, denn auch wenn es kalt ist, sollte man die Sonneneinstrahlung nicht unterschätzen.

7. Ausreichend Proviant und ein Sitzkissen

Wenn Wanderer im Sommer eine Pause einlegen wollen, setzen sie sich einfach auf die Wiese. Im Winter geht das nicht, denn der Untergrund ist nass und kalt. Deswegen ist es für Winterwanderer sinnvoll, immer ein kleines isolierendes Sitzkissen mit sich zu führen. Auch sollte ausreichend Flüssigkeit (am besten warmer Tee) mitgenommen werden, denn trotz der Kälte kommen Wanderer heftig ins Schwitzen und müssen den Verlust wieder ausgleichen. Außerdem wärmt der Tee richtig schön von innen.

168 - Summer - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Meine Liebe zu den Bergen hat sich schon früh entwickelt. Ich kann mir ein Leben ohne Reisen, Wandern und die unberührte Natur der Bergwelt einfach nicht vorstellen.