Skip to navigation Skip to main content
Gstaad
© Switzerland Tourism, Christof Sonderegger
  • Kulturell und sportlich vielseitiger Ferienort
  • Autofreier Dorfkern
  • Ein breites Spektrum an (sportlichen) Aktivitäten
  • Verschiedene kulturelle Attraktionen

Das Dorf Gstaad befindet sich im Berner Oberland auf einer Höhe von 1.050 Metern und setzt bereits seit 1906 auf den Tourismus. Damit war es eines der ersten Dörfer in den Alpen. Im darauffolgenden Jahrhundert entwickelte sich Gstaad zu einem international bekannten Ferienort, der jährlich viele prominente Gäste anzieht. Diese schätzen die Kombination aus alpiner Ursprünglichkeit und diskretem Luxus. Doch Gstaad ist bodenständig geblieben.

Trotz Tourismus und internationaler Prominenz ist Gstaad traditionsbewusst und naturverbunden geblieben. Noch heute wird großer Wert auf traditionelles Kunsthandwerk gelegt. Und auch die Natur musste nicht weichen: Die weite, offene Landschaft rund um Gstaad bietet ein vielseitiges und abwechslungsreiches Sportprogramm, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Wandern auf dem über 300 km langen Wegenetz. Mountainbiken auf einfachen bis fordernden Trails. Oder wie wäre es mit Gleitschirmfliegen oder Golf, einem Wildwasser- oder Kanuabenteuer, Sommerlanglauf am Gletscher, Sommerrodeln oder einem Klettersteig?

Fotogalerie von Gstaad

Gstaad
© Switzerland Tourism, Christof Sonderegger
Gstaad
© Destination Gstaad, Melanie Uhkoetter
Gstaad
© Destination Gstaad, Yannick Romagnoli
Gstaad
© Destination Gstaad, Yannick Romagnoli
Wispile über Gstaad
© Destination Gstaad, Melanie Uhkoetter

Die kürzeste Einkaufsmeile der Schweiz

Gstaad ist ein mondänes Reiseziel, das aber dank seiner Häuser im Chalet-Stil einen ganz besonderen Charme versprüht. An der Promenade von Gstaad reihen sich eine Vielzahl von exklusiven Restaurants, Boutiquen und Geschäften aneinander und so hat sich das Dorfzentrum in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten und gleichzeitig kürzesten Shoppingmeile der Schweiz entwickelt. Dass der Dorfkern zudem weitgehend autofrei ist, trägt ebenso zu der speziellen Atmosphäre bei.

Die Ferienregion Gstaad-Saanenland

Die Ferienregion Gstaad-Saanenland besteht aus insgesamt zehn Chalet-Dörfern und gehört zu den beliebtesten Reisezielen in der Schweiz. Neben Gstaad sind unter anderem auch der historische Ort Saanen, das sonnenverwöhnte Schönried und die naturnahen Dörfer Zweisimmen und Lauenen Teil der Ferienregion Gstaad-Saanenland. Zum Saanenland gehören außerdem das 2.542 Meter hohe Giferhorn, die Rüttlischlucht, das Naturschutzgebiet Lauenensee und der Glacier 3000. Die Möglichkeiten für eine Vielzahl von Sportarten und Ausflüge sind damit schier endlos!

Tipps für den Urlaub in Gstaad:

  • Mit der Wispile-Bahn vom Dorf aus auf die 1.939 Meter hohe Höhi Wispile, den Hausberg von Gstaad, fahren. Eine tolle Aussicht und viele Attraktionen (vor allem für Kinder) warten dort auf dich. Außerdem ist der Bergrücken südlich von Gstaad ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen.

  • Die Gstaader Käsegrotte „Fort Knox“ besuchen. Hier lagern zahlreiche Käsespezialitäten, die der Grotte sogar den Beinamen "Käsekathedrale der Schweiz" eingebracht haben. Rund 25 Meter in der Tiefe bewahrt die Molkerei Gstaad dort mehr als 3.000 Käselaibe auf, manche davon schon eine ganze Weile. Der älteste Alpkäse lagert dort seit 1931.

  • Rundwanderung um den Lauenensee. Diese kurze, schöne Tour um den malerischen See darf im Urlaub in Gstaad nicht fehlen. Gut zu wissen: Die Wanderung ist auch mit einem guten Kinderwagen machbar.

Wetter in Gstaad

Heute

Nasser Schnee, aber gelegentlicher Sonnenschein

Nasser Schnee, aber gelegentlicher Sonnenschein
-1 / 3

Frostgrenze

1204 Meter

Regen

15 mm

Morgen

Heftige Schneeschauer, aber manchmal auch Sonnenschein

Heftige Schneeschauer, aber manchmal auch Sonnenschein
-2 / 3

Frostgrenze

1132 Meter

Schnee

10 cm
Touristische Informationen für Gstaad
Name Gstaad Saanenland Tourismus
Telefon 748 81 81
Allgemeine Informationen
Anzahl Einwohner 7445
Autofreies Zentrum
von München aus ca. Kilometer
Höhenlage Ort 1050
Anzahl der Touristenbetten
Wellness & Sport
Spa & Wellness
Öffentliches Solarium
Thermalbäder
Massage
Anzahl der Außenschwimmbäder 3
Öffentliche Sauna
Fitnesscenter
Volleyballplatz
Tennisplatz
Paragliding
Basketballplatz
Shopping
Anzahl der Souvenirläden
Anzahl der Sportgeschäfte
Bank
Postamt
Öffentliches WIFI
Anzahl der Modegeschäfte
Anzahl der anderen Geschäfte
Geldautomat
Internetcafé
Supermärkte 4
Ausgehen & Freizeit
Restaurants 46
Bars und Cafés 13
Kino 1
Konzertsaal
Diskotheken 9
Casino
Theater
Ballonfahrt