Skip to navigation Skip to main content
Hängebrücke in Gastein Österreich
© Spalder Media Group

In den Alpen gibt es unzählige Hängebrücken – ein paar von ihnen sind ganz besonders spektakulär. Sie hängen hunderte Meter über dem Boden und bieten eine unglaubliche Aussicht. Für Menschen mit Höhenangst ist es unmöglich diese zu überschreiten, aber auch so manch mutiger Wanderer kommt mit weichen Knien auf der anderen Seite an. IndenBergen stellt die 10 spektakulärsten Hängebrücken der Alpen vor.

1. Titlis Cliff Walk, Engelberg

Der Titlis Cliff Walk in Engelberg liegt auf einer Höhe von 3.041 m und führt dort über einen 500 m tiefen Abgrund. Damit ist sie Europas höchstgelegene Hängebrücke. Wer sich traut die nur einen Meter breite Brücke zu überschreiten, der kann auf circa 150 Schritten mit purem Adrenalin rechnen. Der atemberaubende Ausblick entschädigt jedoch zu 100 Prozent für die weichen Knie.

Reisetipp: Buche jetzt Deinen Trip zum Titlis Cliff Walk

2. Triftbrücke, Haslital

Die Triftbrücke im Haslital ist eine der spektakulärsten Hängebrücken der Alpen. Das liegt zum einen an der Höhe, denn die Brücke befindet sich 100 Meter über dem Boden, aber auch an der umliegenden Landschaft. Von der Triftbrücke aus bietet sich ein herrlicher Ausblick auf den türkisblauen Gletschersee und die Zunge des Triftgletschers. Die Hängebrücke ist über eine Gondel vom Sustenpass und eine knapp 90-minütige Wanderung zu erreichen.

Reisetipp: Urlaub im Haslital buchen und Ausblick von der Triftbrücke erleben

3. Drachenbrücke, Babydorf Trebesing

Der Energie Erlebnisweg im Babydorf Trebesing ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie. Er beginnt mit einer Fahrt mit dem Drachen-Express, der Groß und Klein zum Kinderbauernhof und der Westernranch bringt. Die Hängebrücke ist davon nur noch 175 m entfernt. Kinder, die schon etwas größer sind, können sich auf den Hexenritt wagen. Der gesamte Energie Erlebnisweg ist 3 km lang und kann auch mit Kinderwagen erwandert werden.

Reisetipp: Jetzt Wanderurlaub in Trebesing buchen

4. Golden Gate Bridge der Alpen, Saalbach-Hinterglemm

Am Ende des Glemmtals befindet sich die Golden Gate Bridge der Alpen. Diese Hängebrücke in Saalbach Hinterglemm ist Teil des 600 m langen Baumzipfelwegs. Wie der Name schon verrät, ist das ein Wanderweg, der hoch oben durch die Baumkronen verläuft. Dabei passieren Wanderer auch die 200 m lange Brücke, die sich 42 m über dem Boden befindet. Die Golden Gate Bridge der Alpen ist Teil der Kids Wander Challenge

Reisetipp: Sommerurlaub in Saalbach Hinterglemm buchen und Golden Gate Bridge der Alpen und Baumzipfelweg erkunden

5. Hängebrücke Stubnerkogel, Bad Gastein

Die Hängebrücke auf dem Stubnerkogel in Bad Gastein ist 140 m lang und verbindet das Bergrestaurant und den Senderlift. Auf 2.300 m gelegen ist sie die erste Hängebrücke, welche auf solcher Höhe errichtet wurde und ganzjährig begehbar ist. Wanderer haben einen herrlichen Ausblick in alle Richtungen, sogar nach unten, denn der Boden ist blickdurchlässig. Von der Hängebrücke aus sind die Aussichtsplattform Glocknerblick und die Felsenroute zu erreichen.

Reisetipp: Buche direkt deinen Wanderurlaub in Bad Gastein

6. Dachstein Hängebrücke, Dachstein Gletscher

Die Dachstein Hängebrücke liegt auf einer Höhe von 3.000 m und ist damit die am höchsten gelegene Hängebrücke Österreichs. Unter den Füßen der Wanderer befinden sich nicht weniger als 400 m Abgrund. Die Hängebrücke ist verbunden mit einem Eispalast und einer gläsernen Aussichtsplattform, auf der es sich anfühlt, als würde man einen Schritt ins Nichts machen. Da ist Nervenkitzel garantiert.

Reisetipp: Direkt Urlaub am Dachstein Gletscher buchen und die Aussicht genießen

7. highline179, Reutte

Die highline179 ist eine riesige Hängebrücke in Reutte, die schon von Weitem zu sehen ist und eine Spannweite von 405 m hat. Sie führt von der Burgruine Ehrenberg an der einen Seite zum Fort Claudia an der anderen Seite. 110 m unter der Hängebrücke rasen die Autos auf der B 179 entlang in Richtung Fernpass. Besonders spannend: Die Traglast der Brücke ist für maximal 500 Personen ausgelegt und beim Bau wurden 17 Meter tiefe Anker in den Fels gesetzt.

Reisetipp: Urlaub in Reutte buchen und die grenznahe Ferienregion mit der highline179 erkunden

8. Holzgauer Hängebrücke, Lechtal

Die Holzgauer Hängebrücke befindet sich in der Nähe des Simms Wasserfalls im Lechtal. Besucher blicken von der 200 Meter langen Brücke bis zu 105 m in die Tiefe, denn der Boden der Hängebrücke wurde mit Gitterrost ausgelegt. Die Holzgauer Hängebrücke ist Teil des Lechwegs, einem 120 km langen Weitwanderweg von der Quelle des Lechs bis zum Lechwasserfall in Füssen.

Reisetipp: Finde jetzt die passende Unterkunft für deinen Sommerurlaub im Lechtal

9. Hängebrücke Charles Kuonen in Wallis, Zermatt

In der Region Wallis führt der Europaweg von Grächen nach Zermatt. Dieser war jedoch jahrelang wegen eines Steinschlages unterbrochen. Mit der 494 m langen Hängebrücke wurde diese Problemzone überwunden. So wurde nicht nur der Wanderweg wieder attraktiver, sondern das Wallis auch um eine Attraktion reicher. Was schon von unten beeindruckend scheint, ist von oben purer Nervenkitzel. Der Boden der Hängebrücke ist nämlich transparent (85 m geht es in die Tiefe) und deshalb nichts für Menschen mit Höhenangst.

Reisetipp: Urlaub in Zermatt buchen und nicht nur die aussichtsreiche Hängebrücke, sondern auch den Blick auf das Matterhorn genießen

10. Peak Walk, Gstaad

Der Peak Walk befindet sich auf dem Glacier 3000 in der Nähe von Gstaad und ist die einzige Hängebrücke weltweit, welche zwei Berggipfel miteinander verbindet. Von der Brücke aus bietet sich Wanderern eine traumhafte Aussicht auf Matterhorn, Mont Blanc, Eiger, Mönch und Jungfrau. Der Peak Walk ist 107 m lang, 80 cm breit, hat einen Winkel von 15 % und wird von vier tragenden Kabeln gehalten. Da der Andrang an Besuchern groß ist, ist die Hängebrücke – wenn es das Wetter zulässt – das ganze Jahr über zugänglich.

Reisetipp: Wanderurlaub in Gstaad buchen und sich auf den Peak Walk wagen

Hängebrücken der Superlative

Größer, länger, spektakulärer – dieses Motto scheint dieser Tage auch für den Bau von Hängebrücken zu gelten. Denn "normale" Hängebrücken gibt es in den Bergen mittlerweile unzählige. Da muss schon etwas Spektakuläreres her: eine Seilbahn für Kinder direkt neben der Brücke oder ein durchsichtiger Boden für den Extra-Nervenkitzel. Wir haben euch hier die 10 spektakulärsten Hängebrücken der Alpen vorgestellt und sind gespannt, um welche Brücken wir diese Liste in den nächsten Jahren noch erweitern werden.

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.