Skip to navigation Skip to main content

9 besondere und spektakuläre Aussichtsplattformen in Österreich

Weitblick

Während einer Wanderung oder einer Radtour durch die Berge kommt man immer wieder zu schönen Plätzen mit weiten Ausblicken auf die tiefen Täler und imposanten Berggipfel. In den letzten Jahren wurden viele neue Aussichtsplattformen gebaut, die mit der Seilbahn oder nach einem herausfordernden Bergaufstieg erreichbar sind. Sie bieten einen wunderschönen Panoramablick auf die Umgebung. IndenBergen hält diese 9 Aussichtsplattformen in Österreich für besonders spektakulär. 

1. Pyramidenkogel

Auf dem Pyramidenkogel in 847 Metern Höhe befindet sich der höchste Holzaussichtsturm der Welt. Der Turm wurde 2012 offiziell eröffnet und ragt 100 Meter in die Höhe. Vom Turm aus hat man einen tollen 360-Grad-Ausblick auf die Seenlandschaft im südlichen Bundesland Kärnten. Zum Turm kann man gemütlich mit dem Auto fahren, aber um zur Aussichtsplattform auf 70,6 Metern Höhe zu gelangen, muss man einen beträchtlichen Aufstieg machen. Eine ideale Aktivität während eines Urlaubs in Villach.

2. 5fingers

Wer in Ramsau-Dachstein Urlaub macht, sollte unbedingt die 5fingers besuchen. Diese Aussichtsplattform befindet sich auf dem Krippenstein im Dachsteinmassiv auf 2.108 Metern und kann nach einer leichten Wanderung von der Bergstation der Dachstein-Krippensteinbahn erreicht werden. Sie erhielt ihren Namen durch die Form des Bauwerkes, das einer Hand mit fünf Fingern ähnelt. Das Betreten der fünf "Finger" ist nur schwindelfreien Menschen zu empfehlen, denn jeder Steg ragt mehr als 400 Meter über den Abgrund. Alle Stege haben ein eigenes Design und einen individuellen Boden. Von hier aus hat man einen schönen Ausblick über das UNESCO-Weltkulturerbe Hallstatt. Tipp: Mach auf deiner Wanderung zur Bergbahn einen Abstecher zur Welterbespirale, einer weiteren lohnenswerten Aussichtsplattform auf dem Krippenstein.

3. Adlerhorst

Auf dem Gschöllkopf auf 2.039 Metern Höhe befindet sich eine ganz spezielle Aussichtsplattform, der Alderhorst. Bestehend aus ca. 15 Tonnen Metall, gleicht die Form dieser prägnanten Plattform einem Adlernest. Nur wenige Schritte von der Bergstation Alpjoch entfernt, bereitet die Plattform ihren Besuchern einen unvergesslichen Panoramablick auf den Achensee, das Karwendelgebirge und die Zillertaler Alpen. Übernachten kann man unter anderem in Maurach am Achensee und Pertisau am Achensee.

4. BIG 3

Die drei höchsten Berge in Sölden werden auch BIG 3 genannt. Sie sind alle höher als 3.000 Meter und auf allen drei Gipfeln wurde eine Aussichtsplattform gebaut. Jene auf dem Gaislachkogel liegt auf 3.048 Metern, die auf dem Tiefenbachkogel auf 3.250 Metern und die auf der Schwarzen Schneide auf 3.340 Metern. Die Plattformen wurden in Zusammenarbeit mit Professor Peter Schuck entworfen und alle drei haben ein einzigartiges Design. Von den Plattformen aus genießt man einen wunderschönen Panoramablick auf die umliegenden Berge und das Ötztal. Alle drei Aussichtsplattformen sind übrigens auch mit den gleichnamigen Seilbahnen erreichbar.

5. Glocknerblick

Die Aussichtsplattform Glocknerblick befindet sich auf 2.200 Metern Höhe auf dem Stubnerkogel und ist mit der Seilbahn ab Bad Gastein ganz bequem zu erreichen. Einmal angekommen, wird man mit einem 360-Grad-Panorama und einem einzigartigen Ausblick auf Österreichs höchsten Berg, den Großglockner (3.798 m) belohnt. Im Boden der Aussichtsplattform ist am vorderen Teil eine Glasplattform eingelassen, die einen schwindelerregenden Blick in den tiefen Abgrund ermöglicht. Ein weiteres Highlight des Aussichtsberges Stubnerkogel liegt direkt gegenüber: die 140 Meter lange Hängebrücke.

6. Skywalk

Zusätzlich zu der 5fingers hat die Urlaubsregion Steiermark eine ziemlich herausfordernde Aussichtsplattform zu bieten. Der Skywalk befindet sich an der Bergstation der Dachstein Gletscherbahn auf 2.700 Metern Höhe. Die Plattform hängt über einer mehr als 250 Meter steilen Felswand. Von hier aus kann man die Gipfel der Alpen, der Hohen Tauern und sogar der Tschechischen Republik und Sloweniens bestaunen.

7. Top of Tyrol

Auf dem Stubaier Gletscher befindet sich auf 3.210 Metern die Aussichtsplattform Top of Tyrol. Diese Plattform ist eine richtige Herausforderung für Menschen mit Höhenangst, denn sie schwebt über einem tiefen Abgrund. Die Top of Tyrol ist mit der Schaufeljochbahn leicht zu erreichen. Wenn man auf der Aussichtsplattform steht, genießt man einen herrlichen Ausblick auf die Dolomiten, die Stubaier Alpen und das Ortlermassiv.

8. Gipfelwelt 3000

Auf 3.000 Höhenmetern, oder ganz genau auf 3.029 Metern, thront die Gipfelwelt 3000, Salzburgs höchstgelegenes Ausflugsziel. Sie ist entspannt mit der Gletscherjet-Seilbahn erreichbar und bietet einen unglaublichen Panoramablick über den Großglockner und das Kitzsteinhorn. Unser Tipp: Wer noch mehr erleben möchte, kann nach dem Besuch der Aussichtsplattform in der Ice Arena Rodeln.

9. Top Mountain Star

Am Gipfel des Wurmkogls auf 3.080 Metern Höhe steht die futuristische Aussichtsplattform Top Mountain Star. Die spektakuläre Aussicht von den Ötztaler Alpen bis zu den beeindruckenden Dolomiten allein ist schon einen Besuch wert. Die Drinks an der Panoramabar des architektonischen Meisterwerks sind allerdings auch nicht schlecht und das Essen ist ein wahrer Genuss für den Gaumen. Jeden Samstag gibt es Live Musik und wer möchte, kann den Top Mountain Star für sein eigenes Event mieten.

Betrachte die Standorte auf dieser interaktiven Karte

Aussichtsplattform Top of Tyrol image widget
Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.