Skip to navigation Skip to main content

Die 10 besten Bergseen zum Windsurfen

50458 - Die 10 besten Bergseen zum Windsurfen (3)

Berge und Wassersport sind eine ideale Kombination. Mit einem Boot, einem Kanu oder einem Surfbrett über das Wasser gleiten und dabei den Blick über die Berge schweifen zu lassen ist einfach herrlich. Windsurfen ist ein Sport, der in den 80er Jahren sehr populär war, aber auch heute noch sehen Wanderer die Bretter mit den Segeln über Bergseen flitzen. Dieser Sport ist ideal für Jung und Alt, um ihn in einem Sommerurlaub einmal auszuprobieren. Mit der richtigen Balance gelingt es, das Segel aus dem Wasser hochzuziehen und ein Stück zu fahren: Die ersten Meter auf einem Surfbrett sind wirklich nicht so schwer. IndenBergen stellt hier die zehn Bergseen vor, auf denen Anfänger sowie Fortgeschrittene Windsurfen können.

1. Gardasee - Italien

Der Norden des Gardasees ist bei Windsurfern besonders wegen seiner guten Windbedingungen beliebt. Am Morgen weht ein Nordwind, der ideale Voraussetzungen für Anfänger schafft. Gegen Mittag setzt der sogenannte 'Ora' Wind ein, der etwas stärker ist und damit bei fortgeschritteneren Windsurfern für Freude sorgt. Rund um Riva del Garda gibt es mehrere Windsurfschulen und Verleihe.

50458 -  (6)
Der Gardasee bietet perfekte Bedingungen zum Windsurfen.

2. Silvaplanersee - Schweiz

Windsurfen auf einer Höhe von knapp 1.800 Metern, das geht in der Schweiz auf dem Silvaplanersee. Durch die besonderen Luftverhältnisse muss das Segel hier aber ein Stück größer sein als gewöhnlich. Beim Surfcenter Silvaplana können Windsurfer Material ausleihen. Dieser Ort ist übrigens nichts für Anfänger, denn hier weht eine steife Brise und das Wasser ist eiskalt.

3. Idrosee - Italien

Genau so wie auf dem Gardasee gibt es auch auf dem Idrosee täglich thermische Winde aus dem Süden. Diese sind allerdings weniger stark. Das macht den See ideal für Anfänger und leicht Fortgeschrittene. Am See befinden sich verschiedene Surfschulen, wo Boards ausgeliehen und Stunden gebucht werden können.

4. Lac de Serre Ponçon - Frankreich

Der Lac de Serre Ponçon ist ein Stausee im Süden der französischen Alpen, unweit von Gap. Auf diesem türkisen See weht meist ein Wind, der ideal ist für Anfänger und leicht Fortgeschrittene geeignet ist. Manchmal weht auch ein Mistralwind aus dem Süden, sodass auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten kommen. Bei Savines le Lac liegt das Wassersportcentrum L'ancre bleue, wo sowohl Segel- als auch Windsurfkurse angeboten werden.

5. Achensee - Österreich

Der Achensee in Tirol ist perfekt für alle, die Windsurfen lernen wollen. Im Allgemeinen ist der Wind nicht so stark, wodurch Anfänger in aller Ruhe testen können, wie es mit der Balance, dem Board und dem Segel funktioniert. Beim Wassersportcentrum unweit von Maurach gibt es neben den Surfstunden auch Segelboote, Kanus und SUPs zum Mieten.

50458 -  (7)
Windsurfen am Achensee ist ebenfalls ein Riesenspaß.

6. Chiemsee - Deutschland

Der Chiemsee ist einer der größten Seen in Deutschland und ist seit Jahren bekannt und beliebt bei Windsurfern. Entlang seiner Ufer gibt es zahlreiche Wassersportzentren, wo auch Schnupperkurse im Windsurfen angeboten werden.

7. Traunsee - Österreich

Auf dem Traunsee im Salzkammergut weht auch regelmäßig ein guter thermischer Wind (besonders an sonnigen Tagen). Ideale Bedingungen, um Windsurfen einmal auszuprobieren. Bei Gmund am Ostufer des Sees gibt es ein Wassersportcentrum, wo Windsurfsets ausgeliehen und Surfstunden gebucht werden können.

8. Walensee - Schweiz

Der Walensee wird umgeben von zahlreichen hohen und rauen Bergen, die auch für einen guten thermischen Wind sorgen. Bei einer Nordwest-Strömung kann es einige Stunden recht windig sein, woraufhin die fortgeschritteneren Fahrer zum Zug kommen. Bei etwas weniger Wind ist der See ideal für Anfänger. Es gibt außerdem auch eine Surfschule.

9. Neusiedler See - Österreich

An der Grenze zur Slowakei liegt der Neusiedler See, wo es manchmal richtig heftig weht, dann wieder bewegt sich tagelang kein Blatt am Baum. Eine Windgarantie gibt es daher nicht und die Berge sind auch nicht hoch, aber Spaß auf dem Wasser gibt es trotzdem. Es gibt diverse Windsurfschulen und Verleihe entlang des Ufers.

10. Ledrosee - Italien

Der Ledrosee wird als die kleine Schwester des Gardasees verstanden. Der Wind ist hier aber deutlich weniger. Bei einer kleinen Surfschule gibt es täglich Unterricht und einen Verleih. Ein idealer Ort für alle, die sich das Windsurfen mal ansehen wollen.