Skip to navigation Skip to main content

Top 7: Actionreiche Bikestrecken in Saalbach Hinterglemm

Biken in Saalbach Hinterglemm
© saalbach.com / Mia Knoll

Nicht ohne Grund ist Saalbach Hinterglemm als die Bike-Region Österreichs bekannt. Durch das gesamte Tal ziehen sich über 400 Kilometer Bikestrecken, sodass für jeden Mountainbiker Touren im passenden Terrain, mit den gewünschten Höhenmetern und der optimalen Streckenlänge dabei sind. Downhiller und Enduro-Fans kommen auf den über 90 Kilometern Lines und Trails voll auf ihre Kosten. Wer nicht sportlich bergauf fahren möchte, bevor es in rasantem Tempo bergab geht, wird von den Bergbahnen Saalbach Hinterglemm mit seinem Rad zum Ausgangspunkt der gewählten Tour transportiert. IndenBergen hat für dich die actionreichsten Bikestrecken in Saalbach Hinterglemm getestet.

Saalbach Hinterglemm: Paradies für alle Mountainbiker

E-Biker, Tourenbiker und Gravelbiker lieben die Abwechslung, die ihnen in der Bike-Region Saalbach Hinterglemm geboten wird. Aber wie findet man die actionreichsten Downhillstrecken, die Bikestrecken mit vielen Jumps oder die anspruchsvollsten Wurzel-Trails? Das geht am besten mit der interaktiven Karte zur Tourenplanung. Die interaktive Touring-Karte bietet alle Informationen, die es zur Planung einer jeden Biketour benötigt: GPS-Track-Beschreibungen, Fotos und Tipps. Da macht schon die Tourenplanung Lust auf den nächsten Trip ins Home of Lässig.

Lesetipp: Vielfältig - Lässig - Aktiv: Sommer in Saalbach Hinterglemm

1. THE CHALLENGE: Biketour bis an deine Grenzen

Die neue Herausforderung für alle Mountainbiker in Saalbach Hinterglemm ist fordernd und abwechslungsreich, denn THE CHALLENGE führt dich an nur einem Tag auf einer Strecke von mehr als 90 km zu allen tollen Bike Spots der Region. Natürlich schaffst du die insgesamt 5.600 Meter Höhendifferenz dieser Bikerunde in einem Tag nur mit Hilfe der Bergbahnen. Das Ziel von THE CHALLENGE ist es, alle geforderten Bergbahnen zu passieren. Dabei ist es egal, wie man diese anspruchsvolle Biketour durch das ganze Gebiet von Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn meistert, man kann einfach bei jeder beliebigen Bergbahn starten oder enden und sich so seine eigene Route zusammenstellen. Für alle, die sich lieber ein wenig mehr Zeit lassen, stellen wir nachfolgend die besten Bikestrecken einzeln vor.

2. Hacklberg-Trail: Nummer 1 unter den Trails

Die absolute Nummer Eins der Biketrails in Saalbach Hinterglemm ist der 5,4 Kilometer lange und legendäre Hacklberg Trail. Dieser startet direkt neben der Bergstation der Westgipfelbahn, von wo aus Anfänger wie auch fortgeschrittene Biker dem natürlichen und flowigen Singletrail bis nach Hinterglemm hinab folgen. Lange Downhill Passagen, massenhaft Jumps und Wellen machen den Hacklberg Trail zu einem der beliebtesten und actionreichsten Biketrails im Glemmtal. Über 1.000 Höhenmeter überwindet der, der den Hacklberg Trail mit dem Buchegg Trail kombiniert, um ganze 10 Kilometer Abfahrtsspaß zu genießen. Tipp: Am späten Nachmittag trifft sich die Biking-Community auf den Hütten entlang des beliebten Biketrails.

Actionreiche Biketrails in Saalbach
© saalbach.com, Moritz Ablinger
Actionreiche Biketrails bietet die Bikeregion Saalbach Hinterglemm

3. Wurzel-Trail: Ruhe und Natur pur

Abseits der bekannten Bikestrecken und des Rummels der Freeride-Szene findet sich am Kohlmais der Wurzel-Trail für Mountainbiker, die gerne für sich sind und großen Wert auf Bewegung in der Natur legen. Zwischen dem Kohlmaisgipfel und dem Wildenkarkogel fahren Mountainbiker über zahlreiche Wurzeln auf dem naturbelassenen Pfad immer wieder auf und ab, ohne dass die Steigung zu sehr anstrengt. Der Trail führt über 3,4 km Wander- und Waldwege von der Panorama 6er-Sesselbahn östlich des Kohlmaisgipfels über die Schönleitenhütte bis nach Leogang. Auf dem Wurzel-Trail ist der Name Programm und wer die Action auf holprigen Pfaden über lange Streckenabschnitte voller Wurzelgeflecht genießt, ist hier genau richtig.

4. Hochalm-Trail: Actiongeladen und abwechslungsreich

Der Hochalm-Trail im Hinterglemmer Talschluss an der Reiterkogelbahn lässt die Herzen von Bike-Individualisten höher schlagen. Wenig befahren, umrahmt von unglaublichen Panoramen und extrem vielseitig, lockt die Strecke besonders Touren-und Enduro-Biker an. Die kleinen Anlieger, Spitzkehren, Wasserläufe, Stein- und Wurzelfelder sorgen für abwechslungsreichen Mountainbike-Spaß. Wer diese actionreiche Bikestrecke talwärts fahren möchte, muss allerdings zuerst mit eigener Kraft den Berg hinauf. Ab der Bergstation der Reiterkogelbahn geht es noch einmal 300 Höhenmeter hoch zum Start des Trails, bevor die rasante Fahrt starten kann.

Saalbach Mountainbiker
© saalbach.com, Moritz Ablinger
Langweilig wird in einem Bike-Urlaub in Saalbach Hinterglemm garantiert nicht

5. X-Line: Eine der längsten Freeride-Strecken Europas

Auf der über sechs Kilometer langen Strecke am Schattberg überwinden Mountainbiker unglaubliche 1.025 Höhenmeter. Downhill-Cracks lieben den Anspruch der actionreichen Strecke, die mit vielen, technisch anspruchsvollen Elementen gespickt ist. Zu den Highlights gehören spannende Felspassagen, anspruchsvolle Wurzelstrecken, ein spektakulärer Road-Gap, diverse Northshore-Elemente und ein Bach mit einer Brücke aus Holz, der auch als Jump genutzt werden kann. Die X-Line beginnt mit unglaublichen Panoramen entlang eines Singletrails. Ab der Mittelstation erwartet Vollblut-Enduristen ein actionreicher Trail, vollgepackt mit Wurzeln und den schon angekündigten Northshore-Elementen. Auf dem letzten Streckenteil fällt die Entscheidung zwischen Slopestyle Run oder Wurzelteil nicht leicht. Da hilft nur eins: Wieder hoch auf den Berg und noch einmal fahren!

6. Bergstadl-Trail: hoch, höher, Hochgebirge

Zum beliebten Hochgebirgstrail kommt man am besten mit der Westgipfelbahn. Von der Bergstation aus geht es, fahrend oder das Bike schiebend, eine steile Forststraße hinauf bis zum Westgipfel, bevor sich die Biker vom Einstieg auf 1.991 Metern Höhe den kurvenreichen Bergstadl-Trail talabwärts stürzen können. Mountainbike Profis wissen die extrem steilen und engen Passagen der herausfordernden Strecke besonders zu schätzen. Wer hier hinunterfährt, muss nicht nur über großes Können auf dem Bike verfügen. Es ist auch ein hohes Maß an Konzentration gefragt, denn diese actionreiche Bikestrecke in Saalbach Hinterglemm hält, mit Spitzkehren, Wurzeln und Felsen, technische Herausforderungen bereit, die es in sich haben. Zur Entspannung gibt es zwischendurch einige Passagen, auf denen man einfach laufen lassen und die Aussicht genießen kann. 

Ausblicke beim Biken in Saalbach
© saalbach.com, Moritz Ablinger
Spektakuläre Ausblicke auf Bike-Touren durchs Home of Lässig

7. Pro-Line: Freeride-Downhillspaß pur

Der Traum eines jeden Downhill-Cracks: Einmal da unterwegs sein, wo sonst die internationalen Mountainbike-Profis den Berg hinunter brettern. Kein Problem in Saalbach Hinterglemm, denn auf der Pro-Line am Reiterkogel findet jährlich im Zuge des GlemmRide Bike Festival ein Rennen statt. Die Freeride-Strecke verspricht Action pur mit ihren Jumps, Wurzelpassagen, Drop-Batterien, Anliegern, Doubles und Tables. Anfangs geht es über schmale Waldwege und später wartet ein felsiger Streckenabschnitt auf erfahrene Biker. Im letzten Teil der Strecke kann in den weiten Kurven, gespickt mit tollen Anliegern, dann richtig Gas gegeben werden. Die Shaper haben hier wirklich alles gegeben, um die Pro-Line so actionreich wie möglich zu gestalten. Wer zwischendurch auf den berühmt-berüchtigten Evil-Eye-Trail abzweigt, kann die ohnehin schon actionreiche Strecke noch vielseitiger gestalten.

Weniger Action, gleicher Fahrspaß

Der Learn To Ride Park ist natürlich nicht ganz so actionreich, aber jeder Biker hat mal klein angefangen. In Saalbach auf der Turmwiese an der Kohlmaisbahn gibt es fünf Trails der Bikeregion Saalbach Hinterglemm im Miniaturformat. Hier können sich Anfänger und kleine Biker nach Lust und Laune austoben und ihr Können verbessern. Wer sich dann fit genug für erste Versuche auf richtigen Mountainbike Strecken fühlt, der fährt am besten die Talschluss-Runde. Diese Tour startet in Hinterglemm direkt am Glemmtal Radweg. Nach sieben gemütlichen Kilometern entlang des Flusses, führt der Weg weiter taleinwärts und ein wenig bergauf, vorbei an Steffl- und Lindlingalm. Am höchsten Punkt der Tour, an der Ossmannalm, gönnen sich müde Radlerbeine eine Pause. Auf einem schmalen Wanderweg können Neulinge erstmals Erfahrungen auf einem Trail sammeln und wieder zurück ins Tal fahren.

Mit freundlicher Unterstützung des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.