Skip to navigation Skip to main content
Schlossalm 4

Bad Hofgastein ist im Sommer ein wunderbares Ziel für Familien. Bergliebhaber Ivo Eimermann verbringt gerade mit seiner Familie den Urlaub im Gasteinertal und hat uns schöne Bilder von einer neuen Attraktion am Berg geschickt. Mit seinen Fotos nehmen wir dich mit zum neu gestalteten Spielplatz auf der Schlossalm.

Ein komplett neues Spielparadies in großer Höhe

Seit dem 10. Juli 2026 ist die Schlossalm um eine große Familienattraktion reicher. Direkt neben der Bergstation der Schlossalmbahn, auf rund 2050 Metern Höhe, wurde ein großzügiges und modernes Spielparadies eröffnet. Die neue Spielzone entstand an der Stelle des alten Spielplatzes, wurde aber deutlich erweitert und modernisiert. Auf den Fotos von Ivo siehst du, wie eindrucksvoll das neue Areal geworden ist.

Schlossalm
© Ivo Eimermann
Schlossalm Wasser
© Ivo Eimermann
Schlossalm
© Ivo Eimermann
Schlossalm
© Ivo Eimermann
Schlossalm
© Ivo Eimermann
Schlossal
© Ivo Eimermann

Wasser, Klettern und Balancieren

Was auf den Bildern sofort auffällt, ist die Vielfalt der Spielgeräte, die von der alpinen Natur inspiriert sind. Im Mittelpunkt des Geländes liegt ein großer Teich mit rund 200 Quadratmetern Fläche. Hier können sich Kinder an warmen Sommertagen abkühlen, balancieren und am Wasser spielen.


Außerdem gibt es viel Platz zum Klettern, Ausprobieren und Entdecken. Einige Spielgeräte sind in Form eines Murmeltiers und eines Enzians gestaltet. Dazu kommen ein vielseitiger Motorik-Parcours und hölzerne Kugelbahnen. Besonders auffällig ist die große Panorama-Schaukelanlage: Mit zehn verschiedenen Schaukelarten fliegst du hier mit herrlichem Blick auf die Gasteiner Bergwelt durch die Luft.


Viele dieser Elemente sind übrigens nicht nur für Kinder spannend. Auch Erwachsene bekommen schnell Lust, einfach mitzumachen.

Praktisch für Eltern: entspannen bei Hirsch & Maus

Die Lage des neuen Spielparadieses ist für Familien besonders praktisch. Der Spielplatz befindet sich direkt neben dem Bergrestaurant Hirsch & Maus. Während die Kinder sicher herumrennen, klettern und mit Wasser spielen, können Eltern älterer Kinder von der Terrasse aus entspannt zusehen und die Aussicht genießen. Weil das Gelände übersichtlich angelegt ist, ist es ein angenehm entspannter Ort für die ganze Familie.

Bei jüngeren Kindern sollte man am Wasser natürlich trotzdem aufmerksam bleiben, aber das versteht sich von selbst.

Ist nach dem Spielen noch Energie übrig? Von der neuen Spielzone wanderst du in nur etwa 20 Minuten zu weiteren Attraktionen in der Umgebung, darunter der größere Motorik-Parcours und der Rundweg um den Speicherteich.

Video: der neue Spielplatz in Bewegung

In der vergangenen Woche hat Skigastein bereits ein Video geteilt, in dem der neue Spielplatz voller Stolz vorgestellt wird. Die bewegten Bilder geben einen noch besseren Eindruck davon, wie abwechslungsreich dieses neue Familienausflugsziel auf der Schlossalm geworden ist.

1219 - Summer - Maria

Über Maria

Im Sommer trete ich meistens in die Pedale. Dann sind mein Bike und ich unzertrennlich. Am liebsten fahre ich aufwärts mit einer schönen Berghütte als Ziel, wo ich mir dann den verdienten Kaspressknödel so richtig schmecken lasse.