Skip to navigation Skip to main content

Überdurchschnittlich warmer Sommer in Österreich vorhergesagt

Frau sitzt an einem Bergsee im Sommer in Ischgl

Hast du diesen Sommer Urlaub in Österreich geplant? Dann bereite dich auf überdurchschnittlich hohe Temperaturen vor. Es könnte heiß hergehen, denn den Prognosen zufolge wird der Sommer in Österreich überdurchschnittlich warm. Und auch in den kommenden Jahren soll es nicht mehr allzu viele kühle Sommer geben.

Start in einen warmen Sommer

Der ORF berichtet über den bevorstehenden sehr warmen Sommer und beruft sich dabei auf Aussagen des Meteorologen Alexander Radlherr vom österreichischen Wetterdienst Geosphäre Österreich. Dieser erklärt, dass die aktuellen heißen Tage im Land erst der Anfang eines Hitzesommers sind. In den nächsten Tagen wird das Thermometer auf bis zu 35 Grad steigen und das wohl nicht zum letzten Mal in den kommenden Monaten.

Zunehmend heiße Sommer

Radlherr hält es für sehr wahrscheinlich, dass die Menschen in Österreich heuer einen Sommer mit überdurchschnittlichen Temperaturen erleben werden. Das liege daran, dass wir uns in Zeiten der globalen Erwärmung befinden, die Sommer von Haus aus wärmer und kühle Sommer immer unwahrscheinlicher werden.

Hitzerekorde in Europa erwartet

Der Meteorologe erwartet in diesem Sommer nicht nur in Österreich hohe Temperaturen, sondern geht davon aus, dass in ganz Europa Hitzerekorde gebrochen werden. Aufgrund der Wetterlage, des deutlich zu warmen Nordatlantiks und des warmen Mittelmeers könnten die Thermometer in diesem Teil der Welt deutlich ansteigen, sagt er.

Abkühlung am Klopeiner See
Gelegentliche Erfrischung an heißen Sommertagen

Heiße Tage in den Bergen

Radlherrs Vorhersage bedeutet, dass auch dein Urlaub in den Bergen in diesem Sommer ein wenig wärmer werden könnte als geplant. Umso wichtiger ist es, dass du immer genügend Wasser dabei hast, deine Aktivitäten zur richtigen Tageszeit planst, um der größten Hitze zu entgehen, dich gut einschmierst und natürlich auch ab und zu eine Abkühlung suchst. Zum Glück ist es in den Bergen immer kühler als in den Tälern! Ein weiterer Grund, die Berge aufzusuchen!

Zomer Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit vielen Jahren in der Bergsportbranche. Wenn er nicht gerade schreibt oder die Redaktion am Laufen hält, verbringt er seine Zeit gerne am Berg oder mit seinem Sohn Jake.