Skip to navigation Skip to main content

Alpenzoo Innsbruck

Alpenzoo Innsbruck 1
© Innsbruck Tourismus
Alpenzoo Innsbruck 2
© Innsbruck Tourismus
Alpenzoo Innsbruck 3
© Innsbruck Tourismus
Alpenzoo Innsbruck 4
© Innsbruck Tourismus
  • In den Siebziger Jahren geöffnet
  • Mehr als 150 Tierarten
  • Ungefähr 25 Minuten Fußweg von Innsbruck

Im Alpenzoo in Innsbruck können Besucher Tiere aus der Alpenregion und aus der ganzen Welt bewundern. In dem Tiroler Zoo gibt es sogar einen Bauernhof, der das tägliche Leben mit Tieren in den Alpen veranschaulicht. Der Alpenzoo Innsbruck befindet sich in perfekter Lage über den Dächern Insbrucks, am Fuß der Nordkette und in der Nähe von Schloss Weiherburg. 

Im Alpenzoo Innsbruck gibt es viel zu sehen

Während eines Besuchs im Alpenzoo Innsbruck bieten sich, aufgrund der Höhenlage auf 750 m, auch mehrfach wunderschöne Aussichten auf die umliegende Bergwelt. In dem Zoo leben mehr als 150 verschiedene Tierarten, wovon der größte Teil aus den Alpen und anderen österreichischen Gebieten kommt. Insgesamt können ZoobesucherInnen dort mehr als 2.000 Tiere beobachten. Der Alpenzoo Innsbruck hat es sich zur Aufgabe gemacht, Besuchern ein genaues Bild von der Lebensweise der Tiere zu vermitteln, weshalb dort auch eine möglichst naturnahe Umgebung geschaffen wurde. Besonders stolz ist man dort auch auf seine Zuchterfolge im Rahmen der Welterstzucht und auf die Nachzuchten bedrohter Tierarten. Ein Besuch im Alpenzoo ist auf jeden Fall lehrreich für Jung und Alt.

Wissenswertes zum Alpenzoo

Wer plant, den Alpenzoo während seines Urlaubs zu besuchen, sollte unbedingt einen Blick auf den Veranstaltungskalender des Zoos werfen, denn das ganze Jahr über gibt es interessante Veranstaltungen, Konzerte und besondere Führungen. Weil es so schön ist in einer Gondel bzw. einer Seilbahn zu fahren, gibt es ein Kombiticket für die Hungerburgbahn und den Alpenzoo. Die Talstation der Hungerburgbahn befindet sich im Zentrum von Innsbruck, gleich neben der kaiserlichen Hofburg. ZoobesucherInnen können mit ihrem Ticket für den Zoo außerdem das Museum in der Weiherburg besuchen, in dem es wechselnde Ausstellungen gibt. Fun Fact: Aus dem Alpenzoo wird regelmäßig der Alpenzoo Podcast gesendet, der über Klatsch und Tratsch aus der High Society berichtet.

Lesetipp: Der Tierpark Hellabrunn in München - tierreichster Zoo Europas

Alpenzoo Logo

Alpenzoo Innsbruck

Eintrittspreise
  • Preis Erwachsene: € 13,-
  • Preis Kinder (6 - 15): € 6,50

Tagesticket für Kleinkinder (4 - 5 Jahre): 2,50

Gruppenrabatt und Saisonkarten verfügbar.

Öffnungszeiten

Montag 09.00 - 18.00
Dienstag 09.00 - 18.00
Mittwoch 09.00 - 18.00
Donnerstag 09.00 - 18.00
Freitag 09.00 - 18.00
Samstag 09.00 - 18.00
Sonntag 09.00 - 18.00

Öffnungszeiten im Sommer (April - Oktober): 9.00 - 18.00 Uhr

Öffnungszeiten im Winter (November - März): 9.00 - 17.00 Uhr

Bewertung schreiben

Persönliche Daten
*
Allgemeine Bewertung
Erzählen Sie uns etwas über Ihren Aufenthalt
*