Skip to navigation Skip to main content

Gerlospass / Gerlos Alpenstraße

Gerlospass
© Gerlos Alpenstraße
Gerlospass
© Gerlos Alpenstraße
Gerlospass
© Gerlos Alpenstraße
Gerlospass
© Gerlos Alpenstraße
Gerlospass
© Gerlos Alpenstraße
  • 12 Kilometer langer Bergpass
  • Route leicht erweiterbar
  • Besuche auch die Krimmler Wasserfälle

Der Gerlospass verbindet das Zillertal in Tirol mit dem Salzachtal im Salzburgerland. Am Pass beginnt die Gerlosstraße, auch bekannt als Gerlos Alpenstraße, eine tolle Mautstraße quer durch die wunderschöne Bergwelt. Auf dem Weg dorthin hast du unter anderem Ausblicke auf den Durlaßboden Stausee und die Krimmler Wasserfälle. Pass auf, wenn du Königsleiten passiert hast. Die alte schmale Straße führt über die Hausnummer 165 weiter, während du für die neue Mautstraße rechts abbiegen musst. Der Gerlospass ist das ganze Jahr über geöffnet, aber am schönsten ist er in den Sommermonaten.

Erste Straße im Jahr 1630

Forschungen und Ausgrabungen haben ergeben, dass der Gerlospass schon seit über 3.500 Jahren genutzt wird. Richtig wichtig wurde der Übergang aber erst, als im Zillertal Gold gefunden wurde. Die erste Straße wurde 1630 gebaut und dann oft durch Naturkatastrophen zerstört. Der heutige Pass wurde 1949 von Franz Wallack entworfen (demselben Architekten, der auch die Großglockner Hochalpenstraße gebaut hat) und am 1. Dezember 1962 offiziell eröffnet.

Die Länge des Gerlospasses beträgt 12 Kilometer und überwindet 558 Höhenmeter. Die maximale Steigung beträgt 9 %. Ein Tipp ist, die Strecke zu verlängern und in Zell am Ziller oder Mittersill zu starten. Dann fährst du nicht 12, sondern über 60 Kilometer durch die Berge. Unterwegs kommst du an mehreren Aussichtspunkten vorbei, an denen du anhalten und die Schönheit um dich herum genießen kannst.

Gerlospasslogo

Gerlospass / Gerlos Alpenstraße

Eintrittspreise
  • Preis Erwachsene: €2,-
  • Preis Kinder (6-15): €1,-

Die oben genannten Preise gelten für eine Busfahrt. Überprüfe die aktuellen Preise auf der offiziellen Website.

Öffnungszeiten

Montag 24/7
Dienstag 24/7
Mittwoch 24/7
Donnerstag 24/7
Freitag 24/7
Samstag 24/7
Sonntag 24/7

Die Straße ist das ganze Jahr über geöffnet.

Bewertung schreiben

Persönliche Daten
*
Allgemeine Bewertung
Erzählen Sie uns etwas über Ihren Aufenthalt
*