Skip to navigation Skip to main content
Aguntum
© Aguntum
Aguntum
© Aguntum
Aguntum
© Aguntum
Aguntum
© Aguntum
Aguntum
© Tirol Werbung / Aichner
  • Etwa 5 km von Lienz entfernt
  • Tolle Aussicht über die Ruinen vom Aussichtsturm aus
  • Viele Funde von den Römern in Osttirol
Aguntum ist eine antike Römerstadt in Osttirol, in der Nähe von Dölsach und etwa 5 km von der Stadt Lienz entfernt. Im 1. und 2. Jahrhundert n. Chr. wurde Aguntum unter der Führung von Kaiser Claudius zu einer wichtigen und wohlhabenden Stadt in der römischen Provinz Noricum. Allerdings hat die Stadt keine lange Blüte gehabt. Nach dem Fall des Reiches war Aguntum mehrere Jahrhunderte bewohnt, wurde aber bald vollständig aufgegeben. Den Untersuchungen zufolge waren die Ruinen der Stadt bis ins 16. Jahrhundert sichtbar, bevor sie vollständig unter der Erde verschwanden.
Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts wurden in Osttirol verschiedene archäologische Ausgrabungen durchgeführt und wurde viel über die Römer entdeckt. Ein Teil der antiken Stadt Aguntum wurde seitdem ausgegraben und ist nun für Besucher sichtbar. Reste der alten Stadtmauer, eine Therme, Häuser und öffentliche Gebäude können von einem großen Aussichtsturm aus bewundert werden. Neben den Ruinen der Stadt befindet sich ein Museum mit vielen Funden und Repliken aus der früheren Römerzeit in den Alpen und Osttirol. Ein Besuch in Aguntum ist lehrreich und sehr beeindruckend.

(Foto's: © Tirol Werbung, Aichner en Aguntum)

Öffnungszeiten

Montag Geschlossen
Dienstag 10:00 - 16.00
Mittwoch 10:00 - 16.00
Donnerstag 10:00 - 16.00
Freitag 10:00 - 16.00
Samstag 10:00 - 16.00
Sonntag 10:00 - 16.00

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten findest du auf der offiziellen Website.

Bewertung schreiben

Persönliche Daten
*
Allgemeine Bewertung
Erzählen Sie uns etwas über Ihren Aufenthalt
*