Skip to navigation Skip to main content

103-jährige Frau besteigt ein letztes Mal ihren Lieblingsberg

103 Jarige
© Marktgemeinde Grödig

Eine nette Geschichte von heute aus Salzburg. Dort hat eine 103-jährige Frau diese Woche zum letzten Mal "ihren" Berg, den Untersberg, bestiegen. Die Rede ist von Barbara Breitfuss, die in Grödig lebt und deren großer Wunsch am Mittwoch in Erfüllung ging.

Schon mehr als 1.000 Mal oben gewesen

Barbara, die im Ort Grödig geboren und aufgewachsen ist, ist eine echte Bergliebhaberin. Vor allem zum Untersberg hat sie eine intensive Verbindung. Sie sagt, dass sie diesen Berg, den Hausberg Salzburgs, schon mindestens 1.000 Mal erklommen hat. Selbst im Alter von 80 Jahren sei sie noch auf den Berg gegangen. "Ich bin immer mit dem Fahrrad hingefahren und hinaufgelaufen", sagt die heute 103-Jährige.

Ein letztes Mal auf den Berg

In einem Gespräch mit dem Bürgermeister von Grödig im Seniorencafé entstand die Idee, den Untersberg ein letztes Mal zu bezwingen. Und das taten sie letzten Mittwoch gemeinsam. Mit dabei waren auch zwei Mitglieder der örtlichen Bergrettung, denn auch wenn sie den größten Teil des Weges mit der Gondel zurücklegten, sind die letzten Höhenmeter auf einem steilen und felsigen Bergpfad nicht einfach.

Das Geheimnis ihrer Gesundheit

Jetzt fragen wir uns natürlich, wie jemand in diesem Alter noch so agil sein kann. Barbara selbst hat ein gutes Rezept, um so fit zu bleiben: "Nicht trinken, gut essen und viel in der Natur sein. Außer auf dem Gipfel des Berges, wo man einen Schnaps trinken kann."

Zomer Mike

Über Mike

Mike arbeitet schon seit vielen Jahren in der Bergsportbranche. Wenn er nicht gerade schreibt oder die Redaktion am Laufen hält, verbringt er seine Zeit gerne am Berg oder mit seinem Sohn Jake.