Skip to navigation Skip to main content

Monte-Rosa-Hütte: Eine der größten Berghütten der Schweiz

Monte Rosa Hütte in der Schweiz
© Pixabay, schofox

Die Monte-Rosa-Hütte liegt in den Schweizer Bergen auf einer Höhe von fast 3.000 Metern nahe dem berühmten Ort Zermatt. Sie ist ein futuristisch aussehendes Gebäude und erinnert eher an eine moderne Forschungsanlage, als an eine Hütte für Wanderer und Bergsteiger. Der eindrucksvolle Blick auf die umliegende Bergwelt und das Matterhorn im Besonderen wirkt seit vielen Jahren als Besuchermagnet. IndenBergen stellt vor, was es über die Monte-Rosa-Hütte zu wissen gibt.

Die historische Hütte in den Walliser Alpen

Gebaut wurde die Monte-Rosa-Hütte im Jahr 1894 und bot im Urzustand 25 Wanderern und Bergsteigern Platz. Eine Vergrößerung im Jahr 1918 sorgte für 20 Schlafplätze mehr und im Laufe der Jahre wurden weitere Bauarbeiten vorgenommen, um noch mehr Wanderern und Bergsteigern Unterschlupf bieten zu können. Im Jahr 1984 konnten insgesamt 160 Schlafplätze zur Verfügung gestellt werden. In den Jahren von 2008 bis 2010 wurde die Hütte, knapp 100 Meter vom Standort der alten Hütte entfernt, neu errichtet und verfügt nun über 120 Plätze und zählt damit zu den größten Berghütten der Schweiz.

Die neue Monte-Rosa-Hütte: Der Bergkristall

Nach dem Umbau im Jahr 2008 hat die Monte-Rosa-Hütte nahe Zermatt optisch nun eher weniger mit dem zu tun, was Wanderer und Bergsteiger von Berghütten gewöhnt sind, denn das Gebäude fällt durch eine futuristische Form, viel Glas und eine Photovoltaikanlage an der Außenwand auf. Deshalb trägt sie jetzt auch den Namen „Berghütte der Zukunft“. Durch ein besonderes Nachhaltigkeitskonzept ist es der Hütte möglich, einen Teil der eigenen Energie auch ohne Strom- und Wasseranschluss selbst zu erzeugen. Das Gebäude umfasst fünf Etagen und Zimmer können ab einem Preis von rund 86 CHF auf Wunsch auch mit Halbpension gebucht werden.

Der Aufstieg zur Monte-Rosa-Hütte

Am Fuß des Monte-Rosa-Massivs auf einer Höhe von 2.883 Metern wartet die Monte-Rosa-Hütte mit ihrer silberfarbenen Aluminium-Fassade, die die Umgebung reflektiert, nur darauf, von Wanderern besucht zu werden. Die Saison der Hütte ist von Mitte März bis Mitte Mai und Mitte Juni bis Mitte September. Der Aufstieg zur Monte-Rosa-Hütte sollte nur von erfahrenen Bergsteigern mit entsprechender Ausrüstung (Steigeisen und Seil) angegangen werden, andernfalls sollte die Tour nicht ohne einen Bergführer versucht werden. Der Alpinwanderweg von Rotenboden ist rund 7,5 Kilometer lang und dauert ungefähr einen Tag. Dabei werden beim Aufstieg knapp 530 Höhenmeter überwunden.

Mögliche Aussichtspunkte auf die Monte-Rosa-Hütte

Wanderer und Bergsteiger, die sich den Aufstieg zur Monte-Rosa-Hütte nicht zutrauen, aber trotzdem die Hütte einmal in der eindrucksvollen Umgebung der Viertausender Castor, Pollux, Liskamm und dem Monte-Rosa-Massiv mit der Dufourspitze sehen möchten, denen bieten sich mehrere Möglichkeiten. So ist die Hütte vom Gornergrat, aus der Pendelbahn Matterhorn Glacier Paradise und von der Gandegghütte gut sichtbar. Wer nicht gut zu Fuß ist, nimmt also die Gornergratbahn auf den Gornergletscher oder die Bahn zum Matterhorn Glacier Paradise. Im Matterhorn Museum Zermatlantis befindet sich zudem eine Sonderausstellung über die Monte Rosa-Hütte.

Weitere Informationen zur Region

Die Umgebung der Monte-Rosa-Hütte in den Walliser Alpen bietet für Wanderer und Bergsteiger zahlreiche Herausforderungen, mit mehreren Viertausendern und möglichen Gletschertouren. Wanderer sollten ihre Touren allerdings am besten mit dem örtlichen Verkehrsverbund absprechen und notfalls mit einem lokalen Bergführer aufsteigen. Alternativ bieten sich auch Wanderungen in die Gornerschlucht, über den Trockenen Steg zur Gandegghütte mit Blick auf den unteren Theodulgletscher oder eine einfache Tour mit Aussicht auf das Wahrzeichen der Schweiz, das Matterhorn von Blauherd (Zermatt) zum Bergrestaurant Fluhalp an.

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.