Skip to navigation Skip to main content

10 Gründe, warum wir uns auf den Frühling freuen

Wandern im Frühling

Zu lange schon ist es draußen ständig dunkel, kalt und nass. Gefühlt dauert der Winter nun bereits ein halbes Jahr und viele wissen schon gar nicht mehr, wie sich die warme Sonne auf der Haut anfühlt, wenn man ein kurzärmeliges T-Shirt trägt. Ungeduldig warten wir auf den Frühling und freuen uns über jede Minute, die der Tag länger wird und jede Blume, die als Frühlingsbote aus der Erde sprießt. Hier sind 10 Gründe, warum wir uns bereits so auf den Frühling freuen.

1. Endlich weg mit der Winterjacke

Keine Lust mehr auf die dicke Winterjacke, in der man sich zu Tode schwitzt, sobald man ein wenig in Bewegung kommt? Frühling ist die Zeit, in der dicke Pullover, Schals und Mützen endlich wieder in die hinterste Ecke des Kleiderschranks verbannt werden. Stattdessen holt man dünne Jacken und T-Shirts nach vorne und tauscht die Mütze gegen eine Kappe. Das Anziehen dauert keine 5 Minuten mehr und anstatt sieben Kleidungsschichten reichen zwei, um das Haus zu verlassen. So sehr wir den Schnee im Winter auch lieben, aber die eiskalten Temperaturen vermissen wir im Frühling kein bisschen.

Wandern in Zermatt
Der Schnee ist in den Bergen zwar noch da, aber die dicke Jacke kann man meist schon zu Hause lassen.

2. Von Vogelgezwitscher geweckt werden

Was gibt es Schöneres, als von der Sonne wachgeküsst zu werden, wenn draußen in den Bäumen die Vögel aus vollem Hals den Frühling begrüßen? Völlig egal, ob Wochenende oder Arbeitstag, so startet es sich doch gleich viel leichter in den Tag. Endlich ist der Morgen nicht mehr kalt, nass und dunkel, sondern warm und freundlich. Die Sonne ist bereits aufgegangen und die Luft auf dem Weg ins Büro riecht so schön nach Frühling. Den Kaffee endlich wieder bei offenem Küchenfenster oder auf dem Balkon zu genießen, ist ohnehin kaum zu toppen.

3. Endlich wieder wandern und spazieren gehen

Ganz ehrlich, in den grauen Wintermonaten braucht es schon sehr viel Motivation, um sich zu einer Wanderung oder auch nur zu einem Spaziergang aufzuraffen. Meist ist da der innere Schweinehund stärker und man bleibt stattdessen lieber einfach auf der Couch liegen. Im Frühling gibt es keine Ausreden mehr, denn es wird wärmer, die Natur erwacht aus dem Winterschlaf und es gibt viel zu entdecken, was sich da dem Sonnenschein entgegenstreckt. Also, auf zur ersten Wanderung des Jahres!

4. Auf den Frühling folgt der Sommer

Sobald der Frühling da ist, ist klar, es wird bald noch wärmer werden. An warmen Frühlingstagen können es tagsüber schon einmal bis zu 20 Grad werden und das erhöht die Vorfreude auf den Sommer, auf laue Abende in einem Straßencafé, Sonnencreme, Kleider, kurze Hosen und Strand. Im Frühling wissen wir, dass viele Monate voller Sonnenschein und draußen sein vor uns liegen. Denn bis zum nächsten Herbst und Winter vergeht noch sehr viel Zeit. Jetzt heißt es erst einmal, ganz viel Zeit an der frischen Luft verbringen, um die Sonne und die Wärme ausgiebig zu genießen.

Mittenwald
Endlich füllen sich die Ortschaften wieder mit Leben - und mit Frühlingsgefühlen.

5. Diese Frühlingsgefühle

Die Sonne und das freundliche Wetter lassen auch die Hormone tanzen und da kann es ganz schnell passieren, dass man sich verliebt. Aber auch eine bestehende Liebe kann bei so vielen Frühlingsgefühlen wieder neu entflammen. Ein weiterer Vorteil dieser Jahreszeit: Flirten fällt mit einer Überdosis Vitamin D auch viel leichter. Schließlich gibt es kaum etwas Romantischeres als einen gemeinsamen Frühlingsspaziergang zu zweit durch den Park oder das erste gemeinsame Eis in einem Straßencafé.

6. Endlich wieder gerne die Fenster öffnen

Im Winter zählt man eher rückwärts, bis man das Fenster wieder schließen kann, weil es sich selbst nach 30 Sekunden Stoßlüften so anfühlt, als hätte sich die eigene Wohnung in die Arktis verwandelt. Im Frühling allerdings, kann das Fenster so lange offen bleiben, wie es will, denn mit der frischen Luft kommen auch Vogelgezwitscher, Frühlingsdüfte und Geräusche vom erwachenden Leben auf der Straße herein. Und das hat schon ein wenig mediterranes Flair.

7. Mehr Sport draußen machen

Der Gang ins Fitnessstudio war ein notwendiges Übel, das wir über den Winter in Kauf genommen haben, aber Spaß gemacht hat es eigentlich niemandem. Und zugegeben, so richtig frisch und frühlingshaft ist die Luft in den geschlossenen Räumen auch nicht. Da ist es doch viel schöner, draußen Rad zu fahren, die Inline-Skates wieder zu entstauben oder Wandern zu gehen. Auch wenn es bis zum sommerlichen Wanderurlaub vielleicht noch etwas hin ist, gibt es bereits kürzere Wanderungen, die auch jetzt schon möglich sind.

Blumen in den Bergen
Wenn die ersten Blumen sprießen ist die Wandersaison eröffnet!

8. Mittagspause in der Sonne

Für eine halbe Stunde oder vielleicht sogar eine ganze Stunde nach draußen gehen, frische Luft zu atmen, dem Büromief zu entkommen und sich die Natur anzusehen, reduziert Stress und steigert die Kreativität. Das Grün der Natur ist übrigens besonders gut für müde Computeraugen, die stundenlang bei der Arbeit auf den Bildschirm starren müssen. Außerdem ist ein kurzer Spaziergang in der Mittagspause in der Sonne ein guter Weg, den Kopf freizubekommen.

9. Mitmenschen scheinen freundlicher

Im Winter scheint jeder, den man trifft, schlecht gelaunt zu sein. Vor allem, wenn es kalt, dunkel und nebelig ist. Kaum ist aber der Frühling da, beginnen die Menschen auf der Straße zu lächeln, entspannen und nehmen sich Zeit, die Natur und das schöne Wetter zu genießen. Im Park oder im Café kommt man leichter mit Fremden ins Gespräch und alle scheinen unbeschwerter. Schließlich sorgen die Sonne und die Wärme für Glückshormone, die wir gerne miteinander teilen wollen.

10. Weil niemand mehr Lust auf Eiskratzen hat

Es gibt wohl kaum etwas, das so sehr nervt, wie das allmorgendliche Freikratzen der Autoscheiben. Man ist gefühlte Ewigkeiten beschäftigt, hat kein Gefühl mehr in den Fingerkuppen und trotzdem ist nur eine Fläche von knapp 1x1 cm frei geworden. Zwar gibt es die Option des Enteisers, aber der ist auch nicht gerade gut für die Umwelt und die Dämpfe vernebeln während der Fahrt noch Stunden später die Sinne. Viel schöner ist es doch, wenn das eigene Auto frisch gewaschen in der Sonne steht und es kaum erwarten kann, loszufahren.

Wandern im Stubaital
Vor der ersten Wanderung auf jeden Fall die Ausrüstung checken!

Die Wanderausrüstung frühlingsfit machen

Den ganzen Winter über standen die Wanderschuhe im Schrank oder in der Abstellkammer und wurden nicht beachtet. Jetzt werden sie für die ersten Wanderungen im Frühling wieder herausgeholt. Dabei sollten Wanderer aber unbedingt den Zustand der Schuhe prüfen. Hat sich vielleicht die Sohle gelöst, ist die Innensohle im Schuh verrutscht, sodass man sich als Wanderer Blasen läuft oder sind die Schnürsenkel so alt, dass sie beim Zubinden reißen? Es empfiehlt sich außerdem, zuerst mit einer kleinen Wanderung zu beginnen, um zu prüfen, ob die Schuhe noch optimal passen. Anschließend steht der ersten Gipfelbesteigung nichts mehr im Wege, außer vielleicht die noch nicht ganz so gute Ausdauer.

1219 - Summer - Maria

Über Maria

Im Sommer trete ich meistens in die Pedale. Dann sind mein Bike und ich unzertrennlich. Am liebsten fahre ich aufwärts mit einer schönen Berghütte als Ziel, wo ich mir dann den verdienten Kaspressknödel so richtig schmecken lasse.