Skip to navigation Skip to main content
50655 - Blogger Hike Challenge: So war’s! (3)

Die Schweiz hat weit mehr Wanderungen als nur die Besteigung des imposanten Matterhorns in Zermatt zu bieten. Auch in anderen Regionen gibt es ein gut ausgebautes Wanderwegenetz. Das wurde von 6 Bloggern in den verschiedenen Kantonen auf Herz und Nieren getestet. Wir waren in Graubünden auf Wanderschaft und haben drei schöne Wanderungen in Davos-Klosters, Lenzerheide und Arosa unternommen.

Fragen beantworten und Reise in die Schweiz gewinnen

Die sechs Blogger, die in den verschiedenen Regionen unterwegs waren, haben jeden Tag gemeinsam mit ihrer Community eine Tagesfrage beantwortet. Wo es für die Blogger hin ging, welche Touren auf dem Programm standen und welchen Fragen sie sich stellen mussten, erfahrt ihr auf der Webseite von Schweiz Tourismus. Hier könnt ihr auch selbst euer Wissen über die Schweiz testen. Mit etwas Glück gewinnt ihr dabei sogar einen Schweiz-Urlaub oder weitere Sachpreise. Das Gewinnspiel läuft noch bis zum 31. Juli 2019.

Frühsommerwanderung durchs blühende Sertigtal

Am Rinerhorn oberhalb von Davos-Klosters startet die Wanderung ins Sertigtal. Die Rinerhorn bringt Wanderer zum Startpunkt auf 2.053 Meter. Von hier geht es nach einem kurzen Anstieg, der etwa eine halb Stunde in Anspruch nimmt und einen tollen Blick auf die umliegende Bergwelt mit Weißfluhgipfel und Jakobshorn verspricht, nur noch bergab. So geht es ca. 2,5 Stunden vorbei an Wasserfällen, kleinen gurgelnden Bächen und einer blühenden Vegetation. Selbst blauen Enzian gibt’s im Überfluss. Das Highlight der Tour ist sicherlich der Wasserfall am Talende, der selbst an heißen Tagen für eine angenehme Abkühlung sorgt.

50655 -  (9)
Blick in das Sertigtal (Foto: © Marlene Vey)
Blick in das Sertigtal (Foto: © Marlene Vey)

Aussichtsreiche Gratwanderung von Piz zu Piz

Lenzerheide kennen bestimmt Viele vom Skifahren. Auf der einen Seite des Bergdorfes liegen die bekannten Berge Lenzerhorn und das Parpaner Rothorn. Auf der anderen Seite der Piz Scalottas, der mit einem Sessellift erreichbar ist. Von hier aus führt eine panoramareiche Wanderung in etwa zwei Stunden zum benachbarten Piz Danis. Dabei haben Wanderer zur einen Seite Aussicht in Richtung Engadin und Flims-Laax und blicken auf der anderen Seite auf Lenzerheide und den idyllischen Heidsee hinab. Die Wanderung über den Graskamm ist wunderschön, nie wirklich schwierig und eignet sich super für alle, die erste Erfahrungen mit Gratwanderungen machen möchten.

50655 -  (11)
Aussicht auf Lenzerheide (Foto: © Marlene Vey)
Aussicht auf Lenzerheide (Foto: © Marlene Vey)

Einfache Bergtour zum szenischen Älplisee

Der Älplisee gilt als einer der schönsten Bergseen rund um Arosa. Absolut abwechslungsreich wird die Tour, wenn Wanderer mit der Luftseilbahn Arosa zur Mittelstation fahren. Dort gibt es seit 2018 das Bärenland, in dem aus der Gefangenschaft befreite Braunbären leben. Von dort folgt man der Beschilderung zuerst in Richtung Schwellisee. Der hellblaue See glitzert schon bald in der Sonne und dann geht es noch einmal steiler bergauf. Knapp 2 Stunden nach dem Start können Ausflugsgäste über die hochalpin anmutende Szenerie am Älplisee staunen, der oberhalb der Baumgrenze von steilen Felswänden der umliegenden Berge eingebettet ist. Der eiskalte See verspricht außerdem Abkühlung nach dem anstrengenden Anstieg.

50655 -  (13)
Älplisee (Foto: © Marlene Vey)
Älplisee (Foto: © Marlene Vey)

Wandern in Graubünden

In Graubünden warten insgesamt knapp 11.000 Kilometer Wanderwege auf Aktivurlauber und Tagesausflugsgäste. Etwa 700 davon erstrecken sich in der Region Davos-Klosters. In Arosa-Lenzerheide gibt es nochmal 300 weitere Kilometer zu entdecken. So findet hier jeder die richtige Strecke. Denn teilweise erleichtern Bergbahnen den Aufstieg, dann gibt es aussichtsreiche Höhenwege, ausdauernde Weitwanderungen und steile Gipfelanstiege. Teilweise sind die Wandertrails sowohl für Wanderer als auch für Fahrradfahrer freigegeben. Das erfordert gegenseitige Rücksichtnahme, sorgt aber auch für vielfältige Sportmöglichkeiten in der Region. Hier mehr Information zur Wanderregion Graubünden erhalten >

176 - Summer - Marlene

Über Marlene

In den Bergen ist Marlene nicht zu bremsen. Umgeben von der schönen Gipfelwelt fühlt sie sich so richtig wohl und zeigt euch die besten Spots der Alpen.