Skip to navigation Skip to main content

Das sind die beliebtesten Berge Österreichs auf Instagram

Grossglockner
© Spalder Media Group

Eine Analyse der österreichischen Nachrichtenagentur APA hat die beliebtesten Berge des Landes auf Instagram ermittelt. An erster Stelle steht das Dachsteinmassiv, das wie schon vor drei Jahren den Titel "beliebtester Instagram-Berg" trägt. IndenBergen stellt dir die gesamte Top 15 Liste vor.

Hashtag-Recherche

Die APA-Comm hat alle Instagram-Posts bis zum 27. Juli 2022 anhand von Hashtags analysiert und festgestellt, dass der Dachstein auf dem Social-Media-Kanal am häufigsten gepostet wurde. Der 2.995 Meter hohe Berg an der Grenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark wurde in unglaublichen 217.000 Instagram-Posts erwähnt. Das ist deutlich mehr als die Nummer zwei auf der Liste, der Arlberg. Dieser wurde "nur" in 150.967 Beiträgen genannt. Der 3.798 Meter hohe Großglockner ist in 141.845 Posts zu finden und landet damit auf Platz drei der Rangliste.

Stärkste Aufsteiger

Die Liste wurde auch im Jahr 2019 erstellt. Ein Vergleich zeigt, dass die Berge in der Nähe von Wien die stärksten Aufsteiger dieses Rankings sind. So hat sich etwa die Zahl der Posts mit dem Hashtag "Schneeberg" innerhalb von drei Jahren verdoppelt. Das Gleiche gilt für die Hohe Wand. Aber wer hat es denn nun auf die Liste der beliebtesten Berge Österreichs auf Instagram geschafft?

Die 15 beliebtesten Berge auf Instagram:

  1. Dachstein (Oberösterreich/Steiermark): 216.819 Postings
  2. Arlberg (Tirol/Vorarlberg): 150.967 Postings
  3. Großglockner (Kärnten/Tirol): 141.845 Postings
  4. Kitzsteinhorn (Salzburg): 127.466 Postings
  5. Hochkönig (Salzburg): 79.129 Postings
  6. Schneeberg (Niederösterreich): 66.818 Postings
  7. Rax (Niederösterreich): 56.152 Postings
  8. Planai (Steiermark): 52.321Postings
  9. Kahlenberg (Wien): 52.072 Postings
  10. Traunstein (Oberösterreich): 44.581Postings
  11. Hahnenkamm (Tirol): 44.377 Postings
  12. Schloßberg (Steiermark): 40.899 Postings
  13. Pyramidenkogel (Kärnten): 38.077 Postings
  14. Hohe Wand (Niederösterreich): 37.286 Postings
  15. Pfänder (Vorarlberg): 35.386 Posting
Skigebiet Kitzsteinhorn
© Spalder Media Group
Das Kitzsteinhorn, auf dessen Gletscher man auch Skifahren kann, hat die Top Drei nur knapp verpasst.

Die beliebtesten Wasserfälle auf Instagram

Vor zwei Jahren hat die gleiche Agentur auch eine Analyse zu den beliebtesten Wasserfällen Österreichs durchgeführt. Nicht ganz überraschend waren es die Krimmler Wasserfälle, die auf dem obersten Treppchen standen. 

Auch spannend: Die 5 spektakulärsten Wasserfälle in Deutschland

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.