Skip to navigation Skip to main content

Hofburg Wien

Hofburg1
© Pixabay
  • Das politische Zentrum der österreichischen Monarchie
  • Ehemalige Kaiserresidenz
  • Entdecke die Welt der Habsburger

Die Hofburg Wien bildete den Mittelpunkt der österreichischen Monarchie. Die königliche Familie baute überall in der Stadt prächtige Schlösser, aber das politische Zentrum blieb die Hofburg. Noch heute ist die Hofburg politischer Standort der österreichischen Demokratie. Ein teil des Gebäudes isit für Besucher zugänglich. Besichtigt werden können 19 Schlafzimmer in den Kaiserapartments, Arbeitszimmer, Esszimmer und Festsäle. Die imperialen Räume sind historisch-authentisch ausgestattet, mit originalen Möbeln und Kunstschätzen.

Neben den Kaiserapartments kann auch die Silberkammer besichtigt werden. Hier glänzen wertvolles Glas, Porzellan, Koch- und Backutensilien und natürlich das kaiserliche Silber um die Wette. Und dann ist da noch das Sisi Museum des wohl bekanntesten Familienmitgliedes der kaiserlichen Familie. Hier können das Leben und der Mythos der berühmten Kaiserin unter die Lupe genommen werden.

(Foto's: © WienTourismus by Lois Lammerhuber - Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. by Willfried Gredler - Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. by Johannes Wagner)

Öffnungszeiten

Montag 09.00 - 17.30 uur
Dienstag 09.00 - 17.30 uur
Mittwoch 09.00 - 17.30 uur
Donnerstag 09.00 - 17.30 uur
Freitag 09.00 - 17.30 uur
Samstag 09.00 - 17.30 uur
Sonntag 09.00 - 17.30 uur

Die oben genannten Öffnungszeiten gelten von September bis einschließlich Juni
Juli und August: täglich geöffnet von 09:00 - 18:00 Uhr

Bewertung schreiben

Persönliche Daten
*
Allgemeine Bewertung
Erzählen Sie uns etwas über Ihren Aufenthalt
*