Skip to navigation Skip to main content

Bergpanorama: Das sind die 10 schönsten Orte in den Alpen

11212 - Bergpanorama: Das sind die 10 schönsten Orte in den Alpen (4)

Beeindruckende Berggipfel und atemberaubende Panoramen findet man auf jeder Wanderung in den Alpen. Doch es gibt ein paar Orte, die sich von der Masse abheben. Weil der Blick etwas ganz Besonderes einfängt oder weil dieser so weit in die Ferne geht, dass gleich eine Bergkette oder ein Naturwunder, wie beispielsweise der Aletsch Gletscher, eingefangen wird. IndenBergen hat die schönsten Orte in den Alpen gesucht, die ein Bergpanorama zeigen, das einmalig ist. 

1. Riffelsee, Schweiz

Das Wahrzeichen der Schweiz gleich zweimal: als Berg und als Spiegelung. Das gibt es beim Riffelsee in Zermatt, auf 2.757 m Höhe. Diesen Ausblick auf das Matterhorn, den wohl bekanntesten Berg der Schweiz, erreichen Wanderer mit der Gornergratbahn. Von der Station Rotenboden aus sind es nur 10 Minuten zu Fuß bis zu diesem unglaublichen Anblick.

Reisetipp: Urlaub in Zermatt buchen und den Blick auf das Matterhorn genießen.

Matterhorn Riffelsee
Wer kann einem Wanderurlaub in der Schweiz bei dem Anblick noch widerstehen?!

2. Großglockner, Österreich

Natürlich darf in dieser Liste der höchste Berg Österreichs, der Großglockner, nicht fehlen. Wir lieben ja Sonnenaufgänge, vor allem wenn man sie in den Alpen über den Berggipfeln live erleben kann, zum Beispiel während einer Sonnenaufgangswanderung. Zusammen mit einem Wanderführer können Naturliebhaber schon früh am Morgen die „Big 5“ des Nationalparks Hohe Tauern sehen.

Reisetipp: Buche jetzt deinen Urlaub am Großglockner und genieße das Panorama bei Sonnenaufgang.

3. Zugspitze, Deutschland

Mit einer Gondelbahn erreicht man schnell und einfach den höchsten Berg Deutschlands, die Zugspitze (2.962 m). Schon während der Fahrt nach oben wird man vom beeindruckenden Panorama überrascht. Ist man oben angekommen und spielt das Wetter mit, sieht man an die 400 Kilometer weit.

Reisetipp: Rund um die Zugspitze gibt es noch so viel mehr zu entdecken. Unterkünfte für deinen Urlaub dort findest du hier.

4. Dachstein, Österreich

Der Dachstein Gletscher ist mit der Bergbahn von Ramsau am Dachstein aus zu erreichen. Die Fahrt nach oben ist es alleine schon wert. Wer möchte, kann nämlich währenddessen auf der Terrasse der Gondel stehen. Auf über 2.700 m genießen UrlauberInnen einen herrlichen Blick auf die höchsten Berge Österreichs und wer schwindelfrei ist, kann zudem über die Hängebrücke spazieren.

Reisetipp: Buche eine Unterkunft an der Bergbahn zum Dachstein Gletscher.

5. Jungfraujoch, Schweiz

Der höchste Bahnhof in Europa liegt in den Berner Alpen, auf dem Jungfraujoch (3.454 m). Während der Zugfahrt sieht man leider wenig von der schönen Umgebung, weil der Zug durch einen Tunnel fährt. Erst mal oben angekommen, vergisst man alles um sich herum und schaut fasziniert auf die großen Drei: den Mönch (4.107 m) und den Eiger (3.967 m) im Nordosten, die Jungfrau (4.158 m) im Südwesten.

Reisetipp: Buche jetzt deinen Urlaub am Jungfraujoch.

6. Kitzsteinhorn, Österreich

Top of Salzburg – Das ist das Kitzsteinhorn in Kaprun auf 3.029 m Höhe. Von dort aus bestaunt man den Großglockner und, nicht weniger beeindruckend, die Gipfel des Nationalparks Hohe Tauern. Und wenn man schon einmal oben ist, lohnt sich gleich ein Blick ins Innere. Durch das Kitzsteinhorn führt ein 360 Meter langer Stollen zur Panorama-Plattform der Nationalpark Gallery. Im Verlauf dieses Weges gibt es Informationen zur Entstehung des Berges und seinen Schätzen. Alles Teil der Gipfelwelt 3000, die Einblicke in das mit 1.800 Quadratkilometern größte Schutzgebiet des Alpenraums bietet.

Reisetipp: Urlaub direkt am Kitzsteinhorn buchen

7. Col Raiser, Italien

Den Col Raiser in Gröden/Val Gardena erreicht man schnell und bequem mit der Gondelbahn von St. Christina aus. Die Aussicht auf mehrere bekannte Berggipfel der Dolomiten, wie beispielsweise Puez, Sellagruppe und Langkofel, stellt sich bei Ankunft gleich ein. Von der Terrasse einfach den Blick genießen oder dann auf einer der vielen Wanderrouten die Gegend erkunden – beides ist lohnenswert.

Reisetipp: Urlaub in Val Gardena buchen und nicht nur fantastische Panoramen, sondern auch la dolce vita genießen.

8. Muottas Muragl, Schweiz

Der Muottas Muragl (2.453 m) ist ein Ausflugsberg im Oberengadin bei Samedan und ist von Punt Muragl mit der Standseilbahn zu erreichen. Die Bergbahn ist die älteste im Engadin und schon mehr als 100 Jahre alt. Der Muottas Muragl bietet den schönsten Blick auf das Engadin und seine Seen. Neben Silsersee, Silvaplanersee und St. Moritzersee ist die Bernina Bergkette ebenso im Blickwinkel.

Reisetipp: Rund um den Muottas Muragl gibt es viel zu entdecken und auch die passenden Unterkünfte für deinen Sommerurlaub.

Sonnenaufgang Titlis
© Pixabay, susnpics
Bergpanorama und Sonnenaufgang in Titlis

9. Titlis, Schweiz

Auf dem Titlis Gletscher (3.020 m) in Engelberg können Bergfreunde das ganze Jahr über den Schnee und die schöne Aussicht genießen. Es geht mit einer sich drehenden Gondel hoch und Besucher können neben der atemberaubenden Aussicht gleich noch über die höchste Hängebrücke Europas, den Titlis Cliff Walk, spazieren.

Reisetipp: Im Sommer in den Schnee? Dann buche direkt deinen Urlaub am Titlis Gletscher.

10. Eggishorn, Schweiz

Das ist der schönste Blick auf den imposanten Aletschgletscher - der längste und größte Gletscher der Alpen. Den Aussichtspunkt am Eggishorn (2.926 m) im schweizerischen Kanton Wallis, der seit 2002 zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört, erreicht man in nur 15 Gehminuten. Vorausgesetzt man nimmt im Dorf Fiesch die Seilbahn.

Reisetipp: Direkt in der Nähe des Eggishorn eine Ferienunterkunft buchen und den Blick auf den Aletschgletscher genießen.

Weiterführende Informationen

Die schönsten Aussichten und Ausblicke sind gut erschlossen. Sie sind alle mit einer Bahn zu erreichen und haben eine funktionierende Infrastruktur. Viele der Orte sind ebenfalls mit einem vielfältigen Wanderwege- und Bike-Trail-Netz ausgestattet. Meist gibt es dort Wander- und Mountainbikerouten für alle Typen von Bergurlaubern.

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.