Skip to navigation Skip to main content
Lindau am Bodensee
© Pixabay Th G

Der Bodensee ist der größte See Deutschlands und liegt in einer der beliebtesten Urlaubsregionen. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie die blumenreiche Insel Mainau, der tosende Rheinfall bei Schaffhausen und die historischen Städte Konstanz, Lindau und Friedrichshafen sind bei jedem Wetter rund um das Jahr einen Besuch wert. IndenBergen hat für dich die Highlights rund um den Bodensee zusammengefasst.

Der Bodensee

Der Bodensee liegt im Alpenvorland in der Vierländerregion Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein. Mit einer Fläche von etwa 536 km² und einer maximalen Tiefe von rund 251 m ist er der größte, tiefste und zugleich wasserreichste See Deutschlands. Europaweit ist er der drittgrößte See. Streng genommen handelt es sich beim Bodensee allerdings um zwei Seen, den Obersee und den Untersee, die durch den Seerhein, einem Abschnitt vom Rhein, miteinander verbunden sind. Das milde Klima begünstigt den Anbau von Obst, Hopfen und Wein und macht die Bodenseeregion zu einem beliebten Urlaubsziel zu jeder Jahreszeit.

Panorama Bodensee
© Pixabay, Lars Nissen
Was für ein Panorama: der Bodensee mit den Alpen im Hintergrund.

Städte am Bodensee

Rund um den Bodensee finden Urlauber sowohl Städte mit internationalem Flair als auch traditionelle Fischerorte und Weindörfer. Die größten Städte am deutschen Seeufer sind Konstanz, Überlingen, Radolfzell und die Inselstadt Lindau. Ein beliebtes Urlaubsziel ist ebenfalls die Zeppelinstadt Friedrichshafen. Zwischen die Weinberge schmiegt sich die kleine Ortschaft Meersburg mit gleichnamiger, mittelalterlicher Burg. Weitere schnuckelige Dörfer direkt am Seeufer sind Hagnau, Immenstaad und Wasserburg. In Österreich lockt die historische Hafenstadt Bregenz am Fuße des Pfänders mit einem großen kulturellen Angebot, wie den Bregenzer Festspielen. Auf der schweizer Seite lohnt sich eine Besichtigung der Uferstädte Rorschach, Romanshorn und Arbon sowie ein Besuch der naheliegenden UNESCO-Stadt St. Gallen.

Sehenswürdigkeiten am Bodensee

Egal, wann und für wen, die Bodenseeregion bietet rund um das Jahr zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Unverzichtbar bei jedem Urlaub ist natürlich eine Schifffahrt über den großen See. Zu den Top-Attraktionen gehören außerdem die Blumeninsel Mainau und die UNESCO-Kulturerbe-Insel Reichenau. Den größten Wasserfall Europas, den Rheinfall, kann man bei Schaffhausen in der Schweiz bewundern. Zurück in die Steinzeit werden Besucher bei den Pfahlbauten Unteruhldingen versetzt. Familien haben einen Riesenspaß beim Affen füttern auf dem Affenberg Salem sowie beim Entdecken der Unterwasserwelt im Sea Life Konstanz. Kulturinteressierte zieht es zum historischen Schloss Salem und zur Barockkirche Birnau. Ein besonderes Erlebnis ist eine Fahrt mit einem echten Zeppelin. Hoch hinaus geht es auch mit der Schwebebahn auf den Säntis (2.502 m ü. M.) oder den Pfänder (1.064 m ü. M.). Wer es lieber ruhig angehen lässt, kann in der Bodensee Therme entspannen oder bei einem lokalen Wein in einer der urigen Weinstuben den Urlaub am Bodensee kulinarisch genießen.

Baden, Wandern und Radfahren am Bodensee

Wassersport am Bodensee

Eingebettet vor den hohen Bergen der Alpen bietet der Bodensee eine ganz besondere Kulisse zum Kanu fahren, Segeln, Surfen oder Tauchen. Der See steht bekannt für seine gute Wasserqualität. Die Seeufer sind meistens aus Kies. Es gibt aber auch mehrere Strandbäder mit Sandstrand oder Liegewiesen, die besonders gerne von Familien besucht werden.

Wandern am Bodensee

Der Bodensee verfügt über ein ausgezeichnetes Wanderwegenetz. Themenwege laden zu einem gemütlichen Spaziergang entlang des sanften Seeufers oder durch das Rebenmeer ein. Ein Abenteuer für die ganze Familie ist eine Schluchtenwanderung. Tolle Aussichten auf den Bodensee bieten sich während einer Wanderung auf den umliegenden Bergen. Etwas mehr Zeit einplanen sollte man sich für eine Mehrtagestour auf dem etwa 270 km langen Bodensee-Rundwanderweg.

Radfahren am Bodensee

Der Bodensee ist ein wahres Radlerparadies. In der Region gibt es mehr als 300 Radtouren von gemütlichen Tagestouren für die ganze Familie bis hin zu schwierigen Berganstiegen. Der Bodensee-Radweg ist eine der beliebtesten Strecken Europas. Auf rund 270 km führt der meist flach verlaufende Radweg einmal rund um den Bodensee entlang vieler Highlights in den drei Ländern. Die Tour kann in mehreren Etappen abgelegt werden, aber auch eine Tagestour mit anschließender Rückreise per Kursschiff ist möglich.

Weitere Tipps und Informationen für einen Urlaub am Bodensee

  • Unterkünfte: Von Campingplatz, Ferienwohnung und Pension bis hin zum schicken Wellnesshotel, am Bodensee ist eine breite Auswahl an Unterkünften direkt am Seeufer oder im hügeligen Umland zu finden.
  • Urlaub am Bodensee mit Hund: Der Bodensee bietet eine Reihe an hundefreundlichen Ausflugszielen, darunter die Insel Mainau, das Pfahlbaumuseum oder eine Schifffahrt. Die Vierbeiner können außerdem einen Sprung ins kühle Nass an den frei zugänglichen Uferbereichen sowie speziell markierten Hundestränden wagen.
  • Bodensee-Urlaub mit Kindern: Auf Schatzsuche gehen auf der Insel Mainau, Klettern im Hochseilgarten, Tiere bewundern im Alpenpark, Spazieren auf flachen Märchen- und Themenwegen und eine Fahrt mit dem Schiff oder der Schwebebahn, auf Kinder warten zu jeder Jahreszeit viele spannende Erlebnisse
  • Filme: Die einzigartige Landschaft des Bodensees dient als Kulisse in vielen Filmen. Die Fernsehserie "WaPo Bodensee", der Kriminalfilm "Die Toten vom Bodensee" und viele weitere Filmklassiker stimmen auf den nächsten Urlaub am Bodensee ein.
Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.