Skip to navigation Skip to main content

5 besondere Hütten für den leckersten Apfelstrudel

16180 - 5 besondere Hütten für den leckersten Apfelstrudel (3)

Apfelstrudel gehört einfach zu einem Wanderurlaub dazu, wie Wanderschuhe, Rucksack und Alpenglühen, denn mittlerweile finden Wanderer die süße Köstlichkeit in jeder Hütte und in jedem Restaurant in den Bergen. Und jedes Mal ist es wieder herrlich, sich nach einer Wanderung in der Sonne zu sitzen und diese leckere, typisch österreichische Speise zu essen. Aber wo gibt es den besten Apfelstrudel? Wie sollen Wanderer die Hütte finden, wo der Apfelstrudel am köstlichsten ist? IndenBergen stellt 5 besondere Hütten für den leckersten Apfelstrudel vor.

1. Apfelstrudel nach altem Familienrezept im Alpengasthof Lämmerhof

Auf jeder Hütte wird der Apfelstrudel ja etwas anders zubereitet, aber die Familie vom Alpengasthof Lämmerhof im Lammertal im Salzburger Land gibt ihr Familienrezept sogar bereitwillig preis. Anders als in den meisten Hütten wird dieser Apfelstrudel mit Strudelteig gemacht, anstatt mit Blätterteig, um unnötiges Krümeln zu vermeiden. Außerdem wird achtzigprozentiger Rum verwendet. Dieser besondere Apfelkuchen ist bereits zu einer Tradition in der Hütte geworden, denn jeden Donnerstagnachmittag von Mai bis Oktober gibt es zum Kaffee hausgemachten Apfel- oder Topfenstrudel.

2. Apfelstrudel zwischen Hühnern in Sölden

Anders als der Name vermuten lässt, gibt es in Annemaries Hühnersteign nicht nur gebratenes Hähnchen, sondern auch reichlich süße Sachen. So ist zum Beispiel der frische Apfelstrudel zu empfehlen, der entweder mit Vanillesauce oder mit Sahne serviert wird. Oben darauf darf auch die dicke Schicht Puderzucker nicht fehlen. Allerdings kann es passieren, wenn Wanderer ausgehungert vom Berg kommen, dass es bei der köstlichen Auswahl auf der Speisekarte nicht nur bei einem Apfelstrudel bleibt.

3. Vom Wirt höchstpersönlich serviert

Wenn der Wirt der Berghütte den Apfelstrudel höchstpersönlich zu den Wanderern an den Tisch bringt, dann kann er ja nur gut sein. Und darüber sind sich Wanderer einig: Dass der Apfelstrudel der Wildmoosalm in Seefeld in Tirol zu den besten gehört, die man in Österreich finden kann. Mit der wunderschönen Lage, die die Hütte bietet, lässt sich der Apfelstrudel mit einem Kaffee in der Sonne gleich noch besser genießen. Möglicherweise stehen Wanderer dann auch einfach gar nicht mehr auf.

Apfelstrudel essen mit Aussich
Apfelstrudel serviert vom Wirt © Wildmoosalm

4. Apfelstrudel zum Spezialpreis

Je nachdem, in welcher Region sich Wanderer aufhalten, kann der Preis für ein Stück Apfelstrudel mit Vanillesauce durchaus stark variieren. In der Wildereralm am Katschberg müssen sich Wanderer darum jedoch gar keine Sorgen machen, denn dort gilt ab 15 Uhr nachmittags ein besonderes Angebot. Jedes Stück Apfelstrudel kostet dann nämlich nur noch 3,50 Euro. Das hieße ja dann theoretisch, dass finanziell auch noch eine zweite Portion Apfelstrudel drin ist, oder? Schließlich wurden ja beim Wandern reichlich Kalorien abtrainiert.

Apfelstrudel Sahne Wildereralm am Katschberg
Hier gibt es eine Apfelstrudel Happy Hour © Wildereralm am Katschberg

5. Südtiroler Apfelstrudel mit Ziehteig

Italien ist ja bekannt für seine gute Küche, also kann auch der Apfelstrudel dort nur etwas Besonderes sein. Das stellt der Zirmerhof in Redagno/Radein in Südtirol unter Beweis. Denn was diesen Apfelstrudel tatsächlich zu etwas Besonderem macht, ist, dass die Produkte vom eigenen Hof stammen und das nach einem alten Rezept der Großmutter dem Kuchen auch Pinienkerne beigefügt werden. Zusätzlich werden noch Rum, Zimt und Zucker hinzugefügt. Zu allerletzt wird das Ganze mit Puderzucker bestäubt.

Rezept der Großmutter
Apfelstrudel noch nach dem alten Rezept der Großmutter © Zirmerhof

Diese Gerichte sollten Wanderer in den Bergen bestellen

Wiener Schnitzel und Käsespätzle sind sicher die Klassiker, die Wanderer ohnehin mindestens einmal im Wanderurlaub bestellen, ohne dass man es ihnen extra sagen müsste. Aber was ist mit Spezialitäten wie Tiroler Gröstl, Käsefondue oder Kaiserschmarrn. Die Auswahl ist an regionalen Gerichten für Wanderer ist riesig, allerdings kann es bei einigen der Menüs passieren, dass danach kein Aufstieg, sondern nur noch ein Verdauungsschläfchen in der Sonne möglich ist.