Skip to navigation Skip to main content

Die 5 schönsten Hütten am Achensee

16213 - Die 5 schönsten Hütten am Achensee (3)

Wer Tirol liebt, kommt am Achensee nicht vorbei. Der türkisblaue Bergsee überzeugt durch seine hervorragende Infrastruktur, tolle Wanderungen, leckere Restaurants und die vielfältigen Wassersportmöglichkeiten. Wer einmal hier war, kommt definitiv zurück. Nicht nur aufgrund der vielleicht besten Käsespätzle der Welt, sondern weil man sich hier einfach wohlfühlt. Bei jeder neuen Wanderung entdeckt man erstmalig kleine Hütten und spektakuläre Aussichten. Wer richtig mutig ist, kann im Sommer bei 30 Grad sogar baden gehen. Und weil Zeit in den Bergen dann am schönsten ist, wenn man sich mit leckerem Essen belohnt, hat IndenBergen die 5 schönsten Hütten am Achensee zusammengestellt.

1. Sennhütte Falzthurn am Achensee

Uriger kann man sich eine Hütte kaum vorstellen. Die familienbetriebene Hütte ist komplett aus Holz und immer brechend voll. Mit viel Glück ergattert man ein Plätzchen, oder man setzt sich einfach an einen Tisch dazu. Denn der Service hat alles im Griff, auch wenn 100 Gäste im Sommer das gute Wetter genießen. Innen drin ist es klein, eng und urgemütlich. Ideal, um bei schlechtem Wetter Energie zu tanken und sich mit regionaler Kost zu stärken. Man wagt zu behaupten, dass es in der Sennhütte die besten Käsespätzle Tirols gibt, mit eigenem Bergkäse überbacken und frisch aus der für jeden einsehbaren Küche. Die Sennhütte Falzthurn ist definitiv einen Besuch wert und außerdem für jedermann zu Fuß in ca. eine Stunde von Pertisau aus erreichbar.

2. Pletzach-Alm am Achensee

Eingebettet zwischen Seebergspitze und Mondscheinspitze liegt der Pletzach-Alm Gasthof. Schon seit 1914 in Familienbesitz, wird hier im Sommer frische Milch von 300 eigenen Almkühen ausgeschenkt. Auf der Sonnenterrasse kann man sich wunderbar stärken, ob im Sommer nach einer Wanderung auf die umliegenden Gipfel oder im Winter nach einer Langlauf-Tour auf gespurten Loipen. Der Seebergsteig führt Wanderer zu jeder Jahreszeit vom Achensee direkt an die Hütte. Wer möchte, feiert dort eine Hüttenparty, die von der Familie Pfluger mit Musik und Verpflegung extra organisiert wird. Unser Tipp: Unbedingt den großen Kaiser probieren!

3. Bärenbadalm am Achensee

Eins ist klar, wer die Bärenbadalm erreicht, braucht eine Stärkung, denn bis zur Alm geht es nur bergauf. Schweißtreibend ist gar kein Ausdruck für den Weg auf den Bärenkopf. In 1,5 Stunden zu Fuß geht es von Pertisau bergauf, bevor man auf dem Sattel zwischen Bärenkopf und Zwölferkopf die Alm erreicht. Auch Mountainbiker kommen bei der guten Wegeführung voll auf ihre Kosten. Aber Achtung: Die Alm hat nur im Sommer geöffnet. Die Bewirtschaftung und die Bewirtung erfolgt wie früher zu Omas Zeiten: Solange die Kühe auf der Alm stehen, hat diese auch geöffnet und bietet traditionelle Tiroler Speisen mit hausgemachten Zutaten.

4. Gramaialm am Achensee

Die Gramaialm am Achensee liegt am Fuße des Alpenparks Karwendel auf 1.267 Metern Seehöhe und ist umgeben von einem wunderschönen Bergpanorama. Ob man sie als Hütte oder doch besser als Hotel bezeichnet, bleibt dahingestellt, bietet sie doch Bezwingern des Brudertunnel-Klettersteigs und Wanderern auf dem Tiroler Adlerweg eine perfekte Rast und Verpflegung. Wer hier speist, wird nie enttäuscht, denn das Angebot an österreichischen Spezialitäten ist groß. Egal, ob im rustikalen Speisesaal oder im Sommer auf der großen, sonnengefluteten Terrasse – Bergfreunde werden hier glücklich. Wer besonders erschöpft ist, kann gleich noch das exzellente Wellness-Angebot nutzen.

5. Weissenbachalm am Achensee

Du willst eine der schönsten Almen Tirols sehen? Dann ist der Aufstieg zur Weissenbachalm lohnenswert. Auf 1.607 Metern Seehöhe erwartet dich hier im Sommer eine wunderschöne, familiengeführte Alm mit leckeren Gerichten. Zwei Wege führen nach oben, der leichte, mit einer Liftfahrt der Zwölferkopfbahn oder ein anstrengender Aufstieg über den Weissenbachsattel. Wer es richtig krachen lassen will, der umrundet in fünf Stunden den Bärenkopf und pausiert bei einem Bergwasser auf der Weissenbachalm. Belohnung ist die wunderschöne Aussicht und vielleicht ein kleines Mittagsschläfchen auf der sonnenverwöhnten Almwiese.

Sommer oder Winter – man kann sich kaum entscheiden

Der Achensee hat zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten – genau wie viele der vorgestellten Hütten. Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, wann du deinen Urlaub hier verbringen willst. Von Juni bis September locken Wanderungen, Klettersteige, Mountainbiketouren und Wassersport. Im Winter sind es perfekt gespurte Langlaufloipen, Pferdekutschen-Fahrten und kleine Abfahrten mit Ski und Snowboard. Eins steht fest: Kaiserschmarrn, Käsespätzle und Germknödel schmecken zu jeder Jahreszeit und am besten, wenn man sie sich durch sportliche Betätigung verdient hat.




Das könnte dich auch interessieren:

3238 - Summer - Nicole

Über Nicole

Nicole liebt kurze Bergläufe nach der Arbeit in ihrer Heimat dem Salzkammergut oder endlos lange Weitwanderungen irgendwo in der Welt. Egal ob 30 Minuten oder 30 Tage, hauptsache in den Bergen.