Skip to navigation Skip to main content

Urlaub in den Bergen: Bisst du der Sommer- oder der Wintertyp?

16586 - Urlaub in den Bergen: Bisst du der Sommer- oder der Wintertyp? (4)

Berge sind wunderschön, sowohl im Sommer, wenn alles blüht und die Vögel zwitschern, als auch im Winter, wenn die Gipfel mit frischem Pulverschnee bestäubt sind und alles so magisch aussieht. Lieber gemütliche Wanderungen in aller Ruhe bei angenehmen 25 Grad oder Après-Ski-Action in der Hütte, bei Temperaturen unter null? Wie soll man sich da nur entscheiden? IndenBergen hat den ultimativen Test, um herauszufinden, ob du eher der Typ für Sommerurlaub in den Bergen oder für Winterurlaub in den Bergen bist.

Was passt besser zu dir? Urlaub in den Bergen im Sommer oder im Winter?

Oft ist es wirklich nicht einfach, wenn man als Bergliebhaber dabei ist, den Jahresurlaub zu planen und man sowohl Wärme als auch Kälte mag. Der folgende Test mit insgesamt sieben Fragen hilft dir dabei herauszufinden, ob du eher ein Sommertyp oder ein Wintertyp für die Berge bist. Kannst du es zum Beispiel gar nicht leiden, wenn du kalte Füße hast? Dann ist der Winterurlaub in den Bergen wohl eher nichts für dich. Am besten findest du es mit unserem Test einfach selber raus.

1. Wie viele Schichten Kleidung möchtest du im Urlaub tragen?

a) Möglichst wenig. Ich mag es gerne luftig.

b) Ich kuschele mich gerne in dicke Pullover ein.

c) Eigentlich mag ich Bikini/Badeshorts am liebsten.

2. Möchtest du im Urlaub lieber deine Ruhe oder magst du es gesellig?

a) Ich bin gerne alleine oder in kleinen Gruppen unterwegs und genieße die Ruhe der Natur.

b) Ich lerne gerne neue Leute kennen und bin gerne in Bars und Clubs unterwegs.

c) Ich mag es, wenn im Hotel viele Unterhaltungsmöglichkeiten angeboten werden.

3. Welches Wetter bevorzugst du?

a) Schlechtes Wetter gibt es nicht. Ich bin für alles gerüstet.

b) Klirrend kalte Morgen sind genau mein Ding.

c) Unter 30 Grad im Schatten ist mir kalt.

4. Welche Sportarten sind dir am liebsten?

a) Klettern, Mountainbike, Reiten, Rafting, Wandern… Soll ich weitermachen?

b) Mir egal, aber Hauptsache er findet auf Schnee statt.

c) Sport? Im Urlaub? Wohl nicht!

5. Wie steht es mit deiner Geduld, zum Beispiel beim Warten am Lift?

a) Bevor ich warte, gehe ich doch lieber zu Fuß.

b) Ehrlich gesagt, habe ich da schon meine Strategien, damit es nicht zu lange dauert…nennt sich aktives Anstehen.

c) Lift? Ich dachte, an der Strandpromenade fährt so ein Minizug?

6. Gehst du in deinem Urlaub in den Bergen gerne feiern?

a) Nein, ich gehe lieber früh schlafen und stehe dann vor Sonnenaufgang auf, um Wandern zu gehen.

b) Klar, Skifahren ist doch sowieso nur Alibi.

c) Klar, Malle ist nur einmal im Jahr. Was denkt ihr, warum ich all-inclusive buche?

7. Wie sieht für dich ein idealer Tag im Urlaub aus?

a) Früh aufstehen, ein gesundes Frühstück, Bewegung an der frischen Luft, lange draußen sitzen und den lauen Abend genießen.

b) Gerne ausschlafen, Sport und Spaß verbinden, zusammensitzen bei gutem Essen, gemeinsame Bierchen, abends Hüttenspaß.

c) Im besten Fall bewege ich mich nur vom Strand an die Bar und wieder zum Strand.

Hauptsächlich a): Sommertyp

Hier ist der Fall klar. Kein schlechtes Wetter kann dich aufhalten und am liebsten würdest du auch jede Sportart ausprobieren, die in den Bergen so möglich ist. Deswegen empfehlen wir unbedingt einen Sommerurlaub in den Bergen, denn dabei kommst du sportlich auf jeden Fall auf deine Kosten. Anstatt Après-Ski wartet die Ruhe der Natur und wer keine Gesellschaft möchte, findet auf den großzügigen Wanderwegen in den Alpen sicher ein Örtchen, an dem man ganz für sich sein kann.

16586 -
Wer die Abgeschiedenheit und die Ruhe in den Bergen liebt, ist eher ein Sommertyp

Hauptsächlich b): Wintertyp

Wunderschöne verschneite Landschaften, gutes Essen, rasante Abfahrten und abends Hüttengaudi. So sieht dein idealer Urlaub in den Bergen aus. Auch langes Schlange stehen am Skilift und eisige Temperaturen machen dir nichts aus. Deswegen unser Tipp für dich: Mach Winterurlaub in den Bergen, denn du bist ganz sicher der Wintertyp.

16586 -  (2)
Party, Piste und Pulverschnee sind die perfekte Urlaubskombination für den Wintertyp.

Hauptsächlich c): Nichts mit Bergen

Wer möglichst wenig Bewegung, reichlich günstige (alkoholische) Getränke, Strand und Badeklamotten möchte, der ist in den Bergen vielleicht nicht unbedingt ideal aufgehoben. Zwar gibt es dort im Sommer auch Freibäder und Badeseen, aber die Partystimmung ist da eher verhalten. Unser Vorschlag daher: Mallorca, Ibiza oder vielleicht der Goldstrand?

16586 -  (4)
Sommer, Sonne, Strand und Party sind genau das, was Typ C im Urlaub braucht.

Weiterführende Informationen zum umfassenden Tourismusangebot in den Bergen

Mittlerweile ist der Tourismus in den Bergen so vielseitig, dass dort jeder genau das Passende für die eigenen Urlaubsvorstellungen findet. Dies gilt sowohl für den Sommer als auch den Winter. Da gibt es Wellness-Hotels mit erstklassigen Anwendungen, Sport-Hotels auch mit Angeboten für Adrenalin-Junkies oder Kombi-Pakete für den Winter mit Unterkunft und Skipass. Deswegen ist ein Urlaub in den Bergen eigentlich immer eine gute Wahl, egal zu welcher Jahreszeit.

Das könnte dich auch interessieren:

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.