Skip to navigation Skip to main content

Die 5 schönsten Wellnesshotels der deutschen Berge

Zwembad
© Spalder Media Group

Nach einer langen Wanderung schreit der Körper nur so nach Entspannung. Da kommt eine warme und entspannende Sauna oder eine Massage wie gelegen. Oft wissen Wanderer aber gar nicht, wie sie sich entscheiden sollen, bei der Vielzahl der Wellnesshotels, die in den deutschen Bergen zu finden sind. Bei dem einen ist der Wellnessbereich größer, das andere hat besonders hochwertige Anwendungen und bei dem Dritten ist vielleicht die Lage außerordentlich spektakulär. Deshalb stellt IndenBergen die fünf schönsten Wellnesshotels in den deutschen Bergen vor und zeigt, was die jeweiligen Hotels so besonders macht.

1. Hotel Das Tegernsee mit wunderschönem Seeblick

Wie ließe es sich besser entspannen als mit einem traumhaften Panoramablick über den Tegernsee und die sanften Hügel dahinter? Das elegante Hotel Das Tegernsee bietet Wanderern einen großzügigen Wellnessbereich auf über 2.400 Quadratmeter mit fünf Themen-Saunen, einer Panoramasauna inklusive Seeblick mit Bergpanorama, zwei Sonnendecks zum Ausruhen, eine gemütliche Kaminlounge und einen Außen- und Innenpool. Zudem werden hochwertige Anwendungen angeboten, wie Massagen, Ayurveda-Massagen, Peelings und Packungen. Ferner gibt es auch noch besondere Bäder, zum Beispiel mit Heilschlamm. Wanderer, die also Muskelkater von der letzten Tour haben, können es sich hier, mit Blick auf den See, so richtig gut gehen lassen.

Lesetipp: Die 5 schönsten Wanderwege der Bayerischen Alpen

Das Tegernsee Spa
© DAS TEGERNSEE

2. Premium Gesundheit im Klosterhof Bayerisch Gmain

In Bayerisch Gmain steht der Klosterhof - Alpine Hideaway & Spa. Der Name sagt ja schon, dass Wanderer es sich dort zweifelsohne gut gehen lassen können. Erholung und Gesundheit werden in dieser Unterkunft ganz groß geschrieben, denn das Hotel verfügt über Spa-Lofts mit exklusivem privatem Spa auf einer Galerieebene sowie ein Artemacur Spa mit angeschlossenem Gesundheitszentrum. Zu dem Angebot des Hotels gehören ein Solebecken, verschiedene Massagen sowie Paarbehandlungen. Wer möchte, kann nach dem Wandern und den Wellnessbehandlungen auch noch Yoga machen.

3. Massagen für Wanderer im Hubertus Mountain Refugio in Balderschwang

Raufkommen, zum Runterkommen, so steht es auf der Webseite des Hotels Hubertus geschrieben und damit ist klar, dass dort im Allgäu auf 1.044 Metern die Entspannung im Vordergrund steht. Für Wanderer besonders geeignet ist die dort angebotene schmerzfreie Massage der Tiefenmuskulatur, die dem Muskelkater entgegenwirkt. Wer möchte, kann sich auch mit der Sweet Detox Entgiftungsmassage etwas Gutes tun. Die intensive Ganzkörper-Stoffwechselmassage mit Honig-Ingwer-Öl soll die Bindegewebsschichten entschlacken. Zu noch mehr Entspannung kann man an Yogastunden teilnehmen.

4. Privatspa im Hotel Exquisit in Oberstdorf

Das Hotel Exquisit in Oberstdorf ist der Ruhepol schlechthin. Dieses Wellnesshotel in den deutschen Bergen ist für Wanderer mit einem mehr als 1.000 qm große Spa-Bereich ein besonderes Highlight. Im Spa-Bereich sind ein großer Pool, verschiedene Saunen, eine Klimasauna und ein Solestollen zu finden. Wer sich ungestört oder mit dem Partner entspannen möchte, nutzt einfach das Privatspa des Hotels. Für schmerzende Wandererfüße werden natürlich auch Massagen angeboten. 

5. Sauna mit Bergkulisse in Das Graseck in Garmisch-Partenkirchen

Saunieren mit Blick auf die beeindruckende Berglandschaft am Fuße der Zugspitze - das gibt es im Hotel Das Graseck im bayerischen Garmisch-Partenkirchen. In dem großzügigen Wellness-Bereich stehen erschöpften Wanderern Panorama-Sauna oder der Ruheraum zur Verfügung. Alle Sorgen “rausschwitzen” können Wanderer in der finnischen Altholz-Sauna, in der Dampfgrotte oder in der Panorama-Sauna. Wer sich noch weiter verwöhnen lassen möchte, kann eine der vielen Anwendungen in den Panorama-Massageräumen buchen oder im privaten Spa. Von einer großzügigen, urigen Terrasse genießt man anschließend in den Liegestühlen den Blick auf die wunderschöne Berglandschaft und entspannt in der Ruhe der Natur.

Lesetipp: Wandertipps Zugspitz Region: Spitzenwanderweg und Wandern am Wasser

Das Graseck Sauna
© www.das-graseck.de

Wandern und Wellness

Jeder Wanderer kennt sie: Die schmerzenden, schweren Beine am nächsten Morgen, nachdem man einen Gipfel zu Fuß und aus eigener Kraft erklommen hat. Plötzlich ist auch an den kleinsten Schritt gar nicht mehr zu denken. In diesem Fall sind Wellnesshotels für den Wanderurlaub ideal, denn nach der Wanderung können die Muskeln gleich in der Hitze der Sauna gelockert werden, um dem Muskelkater am nächsten Morgen vorzubeugen. Ebenso bieten sich auch Beinmassagen an, bei denen die schmerzenden Schenkel so richtig durchgeknetet werden. Und ein Tag Ruhe und Entspannung mit Blick auf das umliegende Bergpanorama ist einfach Balsam für die Seele.

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.