Skip to navigation Skip to main content

Warum deine Familie den Sommer in Saalbach Hinterglemm nicht vergessen wird

Familienurlaub in Saalbach Hinterglemm
© Tourismusverband Saalbach Hinterglemm, Mia Knoll

Sommerurlaub mit der Familie in den Bergen ist an sich schon toll, jedoch den Sommer in der Ferienregion Saalbach Hinterglemm zu verbringen, ist einfach unvergesslich. Das Glemmtal hat für Familien mit kleinen und auch größeren Kindern einfach so viel zu bieten. Auf Montelino’s Erlebnisweg und bei der Expedition Kodok können sich die Kleinen richtig austoben, während größere Kinder auf dem brandneuen Escape Trail auf den Spuren der Schmuggler oder in Europas größtem Hochseilpark Spaß und Abwechslung finden. Mit der JOKER CARD sparen Familien bei diversen Bergerlebnissen auch noch richtig. IndenBergen hat sich für dich alle Sommeraktivitäten angesehen, die deinen Familienurlaub in Saalbach Hinterglemm unvergesslich machen.

JOKER CARD: unschlagbare Erlebnisse für deinen Familienurlaub

Besonders für Familien ist die JOKER CARD im Urlaub in Saalbach Hinterglemm der Hit. Von Ende Mai bis Mitte Oktober bietet sie zahlreiche Vorteile und Rabatte für die besten Familienattraktionen der Region. Sechs der Bergbahnen im Tal können mit ihr kostenlos und ohne Einschränkung genutzt werden. Auch Räder können zweimal am Tag mit diesen Bergbahnen transportiert werden und die Nutzung aller Wanderbusse und des öffentlichen Nahverkehrs im Pinzgau ist kostenlos. Besonderes Highlight für Familien sind die zusätzlichen Vorteile der JOKER CARD. Mit ihr erhält man unter anderem freien Eintritt zum Käpt'n Hook Erlebnisfreibad, der Minigolfanlage und diversen Spielplätzen und Erlebnispfaden in der Ferienregion. Die JOKER CARD ist daher ein absolutes Muss für einen unvergesslichen Familienurlaub in Saalbach Hinterglemm.

54457 -  (3)
Im Learn to Ride Park werden die Kids ganz schnell zu Profis auf dem Mountainbike. (Foto: ©Tourismusverband Saalbach Hinterglemm, Yvonne Hoerl)

Learn to Ride Park

Kaum eine andere Ferienregion in Österreich steht so sehr fürs Mountainbiken wie Saalbach Hinterglemm. Mit größeren, und auf dem Bike etwas erfahreneren, Kids kann man natürlich schon leichtere Mountainbikestrecken und Anfängertrails erkunden. Anfänger und etwas jüngere Kinder können sich dagegen erst einmal auf den fünf Bikestrecken in Saalbach auf der Turmwiese neben der Kohlmaisbahn versuchen. Das Spannende an den verschiedenen Parcours, die im Learn to Ride Park aufgebaut sind, ist, dass sie exakte Miniaturnachbildungen der bekanntesten Bikestrecken und Trails in den Bergen der Bikeregion im Glemmtal sind. So werden dort aus kleinen Mountainbikeanfängern schnell große Downhillfans oder Endurobiker. Und wenn die Kids dann am Ende des Urlaubs tatsächlich noch auf den Pfaden der Großen unterwegs sein dürfen, ist sicher, dass dieser Urlaub unvergesslich bleibt.

Montelino’s Erlebnisweg

Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, für den gibt es auf Montelino’s Erlebnisweg eine Menge zu entdecken. Start für das unvergessliche Urlaubsabenteuer ist an der Kohlmaisbahn, wo man auch den Spielpass für den drei Kilometer langen, in der JOKER CARD inkludierten und für Kinderwagen geeigneten Erlebnispfad erhält. Auf dem Kohlmaisgipfel angekommen, beginnt die Suche nach dem verlorenen Lächeln des Clowns Montelino. An verschiedenen Spielstationen gibt es das ein oder andere Spielgerät zum Klettern und Toben. Wer das Rätsel um die verlorenen Freunde und Spielsachen des Clowns lösen möchte, kann außerdem spannende Aufgaben lösen. Wer am Ende der ungefähr 90 Minuten langen Wanderung alle verlorenen Dinge wiedergefunden hat, darf an einem Gewinnspiel teilnehmen. Damit die kleinen und großen Abenteurer auf dem Erlebnisweg bei Kräften bleiben, gibt es in den Berghütten entlang des Weges spezielle Kinderangebote.

54457 -  (5)
Ein unvergessliches Urlaubserlebnis ist die Kids Wander Challenge in Saalbach Hinterglemm. (Foto: ©Tourismusverband Saalbach Hinterglemm)

Kids Wander Challenge

Auf der abwechslungsreichen Kids Wander Challenge werden die jungen TeilnehmerInnen und ihre Familien gleich auf mehreren Ebenen gefordert. Spannende Rätsel müssen gelöst, einige Höhenmeter bezwungen, aufregende Abenteuer bestanden und natürlich die schöne Natur des Glemmtals entdeckt werden. Wer die gesamte Challenge meistern will, sollte auf zwei Bergwanderungen (Gipfelsieg Zwölferkogel und Gipfelsieg Schattberg) und vier Themenwegen (Wanderlehrpfad, Märchenpfad, Baumzipfelweg und Motorikweg) jeweils drei Kontrollstationen durchlaufen und seinen Kids Wander Challenge Pass lochen. Beim Tourismusverband Saalbach Hinterglemm gibt es natürlich auch eine Belohnung für die sportlichen Wanderkids, die alle sechs Wanderungen absolviert und jeweils drei Symbole pro Weg gesammelt haben. Tipp: Die Gipfelwanderungen startet man am besten rechtzeitig, um die letzte Talfahrt nicht zu verpassen.

Wildlife Trail am Talschluss

Es sind unvergessliche Momente für die ganze Familie, wenn man in der freien Natur plötzlich ein Reh sichtet oder auch nur ein kleines Eichhörnchen flink über den Weg huscht. Auf dem neuen Wildlife Trail lernen Familien gemeinsam mit den Maskottchen Ossi und Lilo die Tierwelt des Glemmtals kennen. Entlang der Wegstrecke stehen immer wieder wunderschön geschnitzte Tierfiguren, die zum Streicheln, Klettern und Reiten einladen. Am Ende des Naturlehrpfades wartet das große Steinwild-Gatter, in dem die Könige der Alpen, die Alpensteinböcke, in voller Pracht zu bewundern sind. Für zusätzlichen Rätselspaß gibt es ein Wildlife-Quiz mit Fragen rund um die Tierwelt des Wildlife Trails zum Download auf der Seite des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm. Und wer ganz leise und am besten mit Fernglas unterwegs ist, entdeckt dann vielleicht doch das ein oder andere Alpentier in freier Wildbahn.

54457 -  (7)
Ein Sommerurlaub in Saalbach Hinterglemm verspricht Abwechslung, Action und eine Menge Spaß für die ganze Familie. (Foto: ©Tourismusverband Saalbach Hinterglemm, Markus Landauer)

Montelino's Wildfütterung

Noch mehr Wildtiere aus den Alpen gibt es bei Montelino's Wildfütterung zu sehen. Am Kohlmais, oberhalb der Panorama Alm erwartet Kinder und natürlich auch Erwachsene ein großes Wildgehege. Jeden Tag zwischen 10.00 und 11.00 Uhr werden hier die Hirsche gefüttert. Während der Fütterung hat man die Möglichkeit, die scheuen Tiere aus nächster Nähe zu beobachten, ein wirklich unvergessliches Erlebnis. Natürlich gibt es auch im Wildpark viele Stationen mit abwechslungsreichen Rätseln und Spielen, um den Tag am Wildgehege für die ganze Familie noch interessanter zu gestalten. Neben der Fütterung der Hirsche ist ein riesiger, zum Spielen und Klettern begehbarer Hirsch das absolute Highlight im Park. Wer dann auf der Panorama Alm zum Mittagessen einkehrt, kann dort mit den Kindern noch auf den großen Spielplatz oder in den Streichelzoo mit Pferden, Kühen, Ziegen, Hasen und Hühnern.

Größter Hochseilpark Europas

Richtig austoben können sich Familien in Europas größtem Hochseilpark im Talschluss von Saalbach Hinterglemm. Ganze zehn Kletterparcours laden schwindelfreie Abenteurer zum Klettern und Balancieren ein. Zudem gibt es noch einen Jump & Slide Park mit coolen Rutschen, in dem man mit der JOKER CARD eine Stunde länger toben darf, Luftkissen zum Reinspringen, einer Kletterwand und einem großen Trampolinparcours. Ein Mega Flying Fox mit einer Gesamtlänge von 1,5 Kilometern, auf dem man mit bis zu 80 Kilometern die Stunde über die schöne Bergwelt der Alpen fliegt, sorgt für Nervenkitzel. Wer auf der Giant Swing nach 30 Metern freiem Fall über Baumwipfel schaukelt, genießt das Gefühl von absoluter Freiheit. Zum Quickjump geht es erst eine 22 Meter lange Leiter hoch auf die Golden Gate Brücke der Alpen, um gesichert von einer Plattform hinunterzuspringen und den Adrenalinschub des freien Falls zu erleben. Wer mit seiner Familie im Hochseilpark in Saalbach Hinterglemm einen actionreichen Tag verbringt, wird diesen sicherlich nicht so schnell wieder vergessen.

Berg Kodok

Der gemeine Gegenspieler des Clowns Montelino ist der finstere Kobold Kodok. Bei gleich zwei spannenden Touren rund um den fiesen Kobold, die beide für Besitzer der JOKER CARD kostenlos sind, können die Kids ihm das Handwerk legen. Auf einem 1,8 km langen Rundwanderweg beim Berg Kodok, der an der Bergstation der Reiterkogelbahn beginnt, können Kinder zehn spannende Rätsel lösen und Aufgaben bewältigen. Ziel ist es, den Code zum geheimen Zauberwürfel zu erlangen und Montelino seine Mütze zurückzubringen, die ihm Kodok zuvor gestohlen hat. Den Abenteuerpass für die Spurensuche gibt es direkt an der Talstation der Reiterkogelbahn. Der Rundweg ist allerdings nur bis zur Rosswaldhütte für Kinderwagen befahrbar, an der es auch einen großen Spielplatz zum Austoben gibt.

Expedition Kodok

Wer jetzt glaubt, dass mit der zurückerlangten Mütze der Spuk des bösen Kobolds vorbei ist, der irrt sich. Bei der Expedition Kodok gilt es nun, die mit Zauberkräften versehenen Kristalle, mit denen Kobold Kodok sein Unwesen treibt, wiederzufinden und so dem Berg Kodok Frieden zu bringen. An der Talstation der Reiterkogelbahn erhalten Familien hierzu eine Schatzkarte, zu der auch ein GPS-Gerät ausgeliehen werden kann, bevor es auf den Berg geht. An den Spielstationen, während des 3 km langen Rundwanderwegs, können die Kids mehr und mehr Hinweise erlangen, die zum Versteck der Kristalle führen. Um dieses Abenteuer zu einem noch unvergesslicheren Erlebnis zu machen, wartet am Ziel der Expedition noch ein Photopoint auf die kleinen und großen Spurensucher. Dort werden Bilder für die „Expedition Kodok-Urkunde“geschossen, die man sich dann auf der Seite der Expedition Kodok downloaden kann.

Escape Trail „Pfad der Schmuggler“

Ganz neu und ein absolutes Highlight ist der Escape Trail „Pfad der Schmuggler“, der im Juli 2022 eröffnet wird. Die Geschichte dieses Escape Games handelt von der Säumerin Anna aus dem Jahr 1765, die angeblich beim Schmuggeln erwischt wurde. Einige Jahrhunderte später erbt Teresa die Buckelkraxn Annas. So beginnt eine rätselhafte Reise. Die Mischung aus Abenteuer, Rallye und Rätselraten sorgt für unvergessliche Urlaubserlebnisse. In dem abwechslungsreichen Escape Game müssen 2-8 Spieler gemeinsam Schlösser knacken und Rätsel lösen, um weitere Hinweise zu erlangen. Mit den erlangten Tipps kommen die Teilnehmer der Lösung des Rätsels um Annas Verhaftung immer näher. Das Tourismus Service Center ist der Startpunkt für jedes Spiel. Dort gibt es einen Rucksack mit den verschiedenen Spielsets, deren Spieldauer zwischen drei und fünf Stunden liegt. Die Gesamtdauer des Escape Games ist übrigens abhängig vom ausgewählten Escape Trail, dem Rätseltalent und der Kondition der Spieler.

Gipfelspielplatz am Zwölferkogel

Lange Rutschen, Schaukelgämse, große Klettergerüste aus Holz mit Aussichtsplattformen zum Erkunden der Umgebung, Balancestrecken und sogar Slacklines für mutige Entdecker gibt es auf dem wunderschönen Gipfelspielplatz in luftiger Höhe. Während die Kinder den Spielplatz auf dem Gipfel des Zwölferkogels unsicher machen, genießen die Eltern das unglaubliche Panorama über Saalbach Hinterglemm und gleichzeitig auch eine kleine Auszeit. Wer vorher noch ein wenig wandern möchte, sollte dies auf dem Heimat-Rundweg tun. Dort wird besonders anschaulich die Geschichte des Glemmtals erzählt. Hier oben ist wirklich für jeden etwas dabei und der Ausflug zum Zwölferkogel wird so zum unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie.

Mit freundlicher Unterstützung des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.