Skip to navigation Skip to main content

Die 5 besten Hütten in Österreich für Feinschmecker

Hütte in den Bergen

Auch Österreich hat in puncto Kulinarik einiges zu bieten, wie viele ausgezeichnete Hütten für Feinschmecker in den Alpen beweisen. Nicht nur nach einem anstrengenden Wander- oder Klettertag, sondern auch als Genussurlauber macht man sich gerne auf den Weg, um in einer urigen Hütte oder einem schönen Bergrestaurant ein leckeres Abendessen zu sich zu nehmen.  IndenBergen hat sich auf Spurensuche begeben und 5 Hütten herausgesucht, die zum Lieblingslokal avancieren könnten.

1. Schrofen Hütte – Kleinod in Tirol

Das Beste vorweg: Die Schrofen Hütte oberhalb des Tiroler Alpenkräuterdorfes Jungholz ist auch mit dem Auto zu erreichen und somit für alle Gourmets ein Ausflugsziel. Aber viele kommen auch zu Fuß zur 1.101 Meter hoch gelegenen Hütte, die auch Almpartys und Grillfeste veranstaltet. Absolutes Highlight auf der Speisekarte ist der „Tiroler Hut“ eine Mischung aus Wok und Fondue. Wer es lieber etwas weniger spektakulär mag, greift zu Schlutzkrapfen, Schlipfkrapfen oder bestellt sich die Rindsleber. Die Schrofen Hütte ist zwar leider kein Geheimtipp mehr, aber jederzeit eine Reise wert, wenn man echte Tiroler Spezialitäten in einem schönen Ambiente probieren will.

2. Pfeishütte – Genießerort im Karwendel

Wer ein nahezu unbegrenztes Tourenangebot sucht und inmitten von schroffen Felshängen wandern will, ist im Karwendel nahe Innsbruck richtig. Von Innsbruck aus kann man in knapp 1,5 Stunden über das Hafelekar zur Pfeishütte aufsteigen. Dort warten eine sonnige Terrasse und drei urige, holzgetäfelte Stuben auf Gäste. Die beiden Hüttenwirte tischen Spezialitäten aus Tirol und Bayern auf, wie etwa ein Weißwurstfrühstück oder einen leckeren Kaiserschmarrn. Abseits der absoluten Klassiker bieten die beiden Wirte auch Fusionsküche an. Sehr zu empfehlen: Übernachtungsgäste können eine Halbpension mit mehrgängigen Menüs wählen.

3. Buchsteinhaus – neu errichtet in der Steiermark

2010 wurde das Buchsteinhaus erneuert und erweitert – an gleicher Stelle in den Ennstaler Alpen. Seitdem haben Wanderer die Chance, in 2,5 Stunden zu einem kulinarischen Erlebnis aufzusteigen. Aus der Gemeinde Admont über den Rauchbodenweg gelangt man zur Hütte mit großer Sonnenterrasse und einem grandiosen Ausblick auf die Hochtor-Gruppe. Regionale und lokale Produkte bilden die Grundlage für absolute Delikatessen wie zum Beispiel Linsencurrywurst oder Kasnocken. Ebenfalls im Angebot diverse Wildgericht, Lammspezialitäten und ein Entenmenü. Unser Tipp: Hier lohnt es sich zu reservieren, um noch in den Genuss der Alpenklassiker zu kommen.

4. Präau Hochalm – hoch hinauf bei Salzburg

Auf 1.808 Metern Höhe liegt die Hochalm in der Goldberggruppe bei Salzburg. Dennoch braucht man von Dorfgastein zu Fuß nur etwa zwei Stunden. Auf der Präau-Hochalm angekommen, hat man einen tollen Blick über das Gasteiner Tal. Die Hüttenwirte übersiedeln ihre Rinder jeden Sommer seit 24 Jahren vom Tal auf die Alm und bieten unzählige Köstlichkeiten aus eigener Herstellung. So können Aktive Wurst vom eigenen Almrind, Schweinespeck und Almmozzarella genießen. Traditionelle Krapfen und Strudel aus dem Holzofen werden ebenso serviert wie selbst gebrannter Schnaps und selbst gemachter Preiselbeersaft. Wenn das mal kein Grund ist, die 1.000 Höhenmeter per Pedes zurückzulegen. Von Ende Juni bis Mitte September kann man hier österreichische Kulinarik genießen.

5. Ennser Hütte – Im Voralpengebiet Oberösterreich

Die herrliche Bergwelt der Nationalparkregion Kalkalpen lockt Gäste von überall her. Allerdings kommen auch einige nur, um bei Helga und Erwin Zeiselsberger in der Ennser Hütte zu speisen. In den oberösterreichischen Voralpen gelegen, kann man die Hütte von Großraming aus in ca. einer Stunde zu Fuß erreichen. Wer will, marschiert danach noch weiter zum Almkogel und genießt den Blick bis in die Schladminger Tauern. Der Holzofen ist das Herzstück der Hütte – und das köstliche Brathähnchen, das über die Grenzen hinaus bekannt ist, erhält hier seine unvergessliche Kruste. Am besten vorbestellen oder sonst die Kaspressknödel mit Käse aus der Region genießen. Hausgemachte Mehlspeisen runden als Dessert die Kulinarik der Ennser Hütte ab.

Wandern und Schlemmen in den Österreichischen Alpen

Sicher kann man auch nur wegen der kulinarischen Spezialitäten nach Österreich in die Berge fahren, doch kombiniert man die Reise am besten mit einer Wander- oder Klettersteigtour. In den meisten Regionen finden sich Wanderungen für alle Schwierigkeitsgrade. Ob leichter Aufstieg zu einer Hütte, mehrere Stunden bis zum Gipfel oder ein tagfüllender Klettersteig – der Aktive kommt hier auf seine Kosten. Darüber hinaus locken zahlreiche Alpenseen Gäste aus aller Welt an. Wir finden, die Kombination aus Gipfelglück, Bergsee und leckerem Essen ist einfach unschlagbar.

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.