Skip to navigation Skip to main content
Alte Mainbrücke in Wurzbürg
© Pixabay, Tama66

Die Romantische Straße ist nicht nur Deutschlands älteste Ferienstraße. Die weltbekannte Route, die von Würzburg nach Füssen führt, zählt auch zu den beliebtesten und schönsten Erlebnisstraßen weltweit. Auf ebenso beeindruckende wie unterhaltsame Art und Weise zeigt sie ihren BesucherInnen den unermesslichen Reichtum abendländischer Geschichte, Kunst und Kultur auf. Kultur trifft auf dieser einzigartigen Straße auf Natur. IndenBergen hat alles Wissenswerte rund um die Romantische Straße für dich zusammengestellt.

Romantische Straße – diese Orte werden passiert

Sehenswerte Städte, Fachwerkhäuser, Schlösser und Burgen reihen sich an sanfte Hügellandschaften und Weinberge. Jahr für Jahr verzeichnen die Betriebe entlang der Strecke rund fünf Millionen Gästeübernachtungen. Dazu kommen die unzähligen Tagestouristen. Die weltberühmte, knapp 450 Kilometer lange Ferienstraße führt vom Main im Westen Frankens bis nach Schwaben in Bayern, anschließend kurz durch Oberbayern, bevor sie schließlich am Alpenrand im Ostallgäu nahe der österreichischen Grenze endet. Dabei passiert sie insgesamt 29 geschichtlich überaus bedeutsame Orte, wie zum Beispiel Würzburg, Rothenburg ob der Tauber, Dinkelsbühl, Nördlingen, Augsburg und Landsberg am Lech. Dazu kommen landschaftlich sehr reizvolle Gegenden, wie das Taubertal, das Nördlinger Ries oder das idyllische Voralpenland. Nirgendwo sonst lassen sich 3.000 Jahre deutsche und europäische Geschichte im Zeitraffer so anschaulich erleben, wie auf der Romantischen Straße.

So ist die Romantische Straße entstanden

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs gab es verschiedene Bestrebungen, Deutschland wieder als lohnendes Urlaubsland für geschichts-, kunst- und kulturinteressierte Touristen zu positionieren. Im Zuge dessen wurde 1950 die Romantische Straße ins Leben gerufen. Zu Beginn zog sie vor allem US-AmerikanerInnen an. Bis 2009 wurde die Strecke nicht geändert. In den letzten Jahren jedoch kam es zu kleinen Anpassungen, mit dem Ziel, die Streckenführung noch attraktiver zu gestalten. Bis heute prägt die Romantische Straße maßgeblich das Bild von Deutschland im Ausland. Überall auf der Welt kennen und schätzen UrlauberInnen die Ferienstraße. In Japan zum Beispiel ist sie 93 % aller EinwohnerInnen ein Begriff.

 

Lesetipp: Großglockner Hochalpenstraße: Spektakuläre Erlebnisstraße mit beeindruckender Aussicht

Gut zu wissen: Radfernweg und Weitwanderweg

Neben der klassischen Auto-Route gibt es die Möglichkeit, die Romantische Straße mit dem Rad oder zu Fuß zu erkunden. Der insgesamt 424 Kilometer lange Radfernweg Romantische Straße verläuft größtenteils über verkehrsberuhigte Nebenstraßen. Hervorragend lässt sich so die allmählich wandelnde Atmosphäre der sich nach und nach verändernden Landschaft beobachten. Super für alle, die mit dem E-Bike unterwegs sind: In beinahe allen Orten befinden sich E-Bike Ladestationen. Und auch Wanderer kommen auf der Romantischen Straße auf ihre Kosten. Der 2006 eröffnete Weitwanderweg führt auf landschaftlich reizvollen Wegen vom Main bis zu den Alpen. Fußgänger passieren primär gemütliche Wald- und Feldwege. In den Städten geht es möglichst auf Fußwegen immer mitten durch das Zentrum, vorbei an allen interessanten Sehenswürdigkeiten.

Anreise und Verkehrsmittel vor Ort

Ausgangspunkt der meisten Besucher ist Würzburg. Von dort aus geht es bis Füssen im Ostallgäu. Die Romantische Straße ist eine Qualitäts-Ferienstraße, die in beiden Richtungen durchgängig und lückenlos ausgeschildert ist. Wanderer, Radfahrer und Autofahrer finden überall entlang der Strecke braune Hinweisschilder, die den Weg leiten. Von Mai bis Oktober sind zudem täglich öffentliche Busse entlang der Romantischen Straße unterwegs, die alle Orte der Ferienstraße in beiden Richtungen miteinander verbinden.

Weitere Informationen zur Romantischen Straße: Unterkünfte entlang der Route

Die Romantische Straße führt durch verschiedene, abwechslungsreiche Landschaften. Überall entlang der Strecke laden verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten zum Verweilen ein. Die riesige Auswahl reicht von der gemütlichen Pension, über gut ausgestattete Ferienwohnungen bis hin zum noblen Sternehotel. Gleich ob eine Nacht für Gäste auf der Durchreise oder ein mehrtägiger Urlaub am Lieblingsort – die Betriebe entlang der Romantischen Straße sind für ihre hohe Gastfreundschaft bekannt.

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.