Skip to navigation Skip to main content

12 Tipps für einen unvergesslichen Familienurlaub in Saalbach Hinterglemm

Familienurlaub In Saalbach Hinterglemm Tipps
© saalbach.com, Klaus Listl

Saalbach Hinterglemm im Sommer ist, wenn das Home of Lässig zum Lieblingsurlaubsziel von Familien wird. Ein Ort, der Spaß und Action für Groß und Klein garantiert. Montelino’s Erlebnisweg, Expedition Kodok, der Escape Trail, Europas größter Hochseilpark und vieles mehr erwartet hier aktive Familien. Das Beste ist, dass man mit der JOKER CARD bei zahlreichen Bergerlebnissen auch noch richtig sparen kann. IndenBergen hat für dich die besten Tipps für einen Familien-Sommerurlaub in Saalbach zusammengefasst.

1. JOKER CARD: Freie Eintritte und Rabatte

Wer mit seiner Familie den Sommerurlaub in Saalbach Hinterglemm verbringt, kann mit der JOKER CARD noch einmal richtig sparen. Mit dieser Karte können nicht nur bis zu acht Bergbahnen kostenlos genutzt werden, auch der Eintritt zu den lässigsten Attraktionen ist frei. Bike-begeisterte Familien dürfen sich zudem über 20 % Rabatt auf Bike-Tickets freuen. Spannend ist auch die Möglichkeit, alle Wanderbusse in Saalbach Hinterglemm sowie des öffentlichen Verkehrssystems im gesamten Pinzgau kostenfrei zu nutzen und die vielen Bonuspartner versprechen diverse Vergünstigungen. Was Familien an der JOKER CARD besonders freut? Es gibt sie vom 26. Mai bis zum 15. Oktober 2023 kostenlos bei allen Partnerbetrieben!

Hier mehr Informationen zur JOKER CARD erhalten >

2. Montelino's Erlebnisweg

Diese Abenteuer für Groß und Klein beginnt am Kohlmaisgipfel. Der Clown Montelino benötigt dringend Hilfe, um seine Freunde und Spielsachen wiederzufinden. Was folgt, ist eine abenteuerliche Suche durch die Wälder und Wiesen des Glemmtals, vorbei an 13 verschiedenen Stationen mit kniffligen Aufgaben und spannenden Herausforderungen für kleine Abenteurer. Das Ende von Montelino's Erlebniswegs und einen glücklichen Montelino finden Familien dann an der Mittelstation der Kohlmaisbahn. Die Nutzung dieses Abenteuerwegs ist gratis und auch mit dem Kinderwagen problemlos zu bewältigen.

3. Montelino's Wasserspielplatz - Erfrischung pur

Wer nach dem ersten Abenteuer mit Clown Montelino eine Erfrischung braucht, ist an Montelino's Wasserspielplatz genau richtig. Er befindet sich auf der Kleeblattwiese nahe der Ederalm. Beim Anblick der vielen Wasserpumpen, Staudämme, Holzrinnen, Kübel und Wehre beginnen nicht nur die Augen von kleinen Besuchern zu strahlen, auch so mancher Elternteil spielt begeistert mit. Wer möchte, kann zudem noch die Hühner im Stall des nahegelegenen Bauernhofs kennenlernen oder die Kuh Regina melken.

4. Montelino's Wildfütterung - der Natur so nah

Ebenfalls am Kohlmais gelegen, erwartet Tierfans Montelino's Wildfütterung, ein ganz besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Wann hat man schon einmal die Möglichkeit, Hirsche und ihre zuckersüßen Kälber aus nächster Nähe zu beobachten? Für noch mehr Abwechslung sorgen spannende Spielstationen und ein überdimensional großer Hirsch, der sogar begehbar ist.

Sommerurlaub Familie
© saalbach.com, Klaus Listl
Familienzeit in den Bergen von Saalbach Hinterglemm

5. Gipfelspielplatz am Aussichtsberg Schattberg

Am Gipfel des Schattbergs gibt es viel zu erleben. Nicht nur die Aussicht auf die umliegende Bergwelt, die auf 2.020 m Höhe ganz schön beeindruckend ist, auch der vielseitige Gipfelspielplatz am Schattberg lässt die Herzen von großen und kleinen SommerurlauberInnen in Saalbach Hinterglemm höher schlagen. Auf dem Gipfelspielplatz warten viele tolle Spielgeräte zum Toben, Schwingen und Balancieren auf abenteuerlustige Kids. Die gemütlichen Hängematten bescheren den Eltern währenddessen eine Auszeit, bei der sie noch ein wenig das Bergpanorama genießen dürfen.

6. NEU! Berg Kodok - mit Mut, Geschick und Grips ans Ziel

Der Clown Montelino steckt wieder einmal in Schwierigkeiten. Ein gemeiner Kobold hat seine Mütze gestohlen und sie an einem geheimen Ort versteckt. Mit dem Abenteuerpass, den es an der Talstation der Reiterkogelbahn gibt, geht es auf eine 3,5 Kilometer lange Wanderung, auf der an zahlreichen Spielstationen spannende Rätsel warten. Am Berg Kodok stehen spielerisches Lernen, Bewegung und Rätseln im Mittelpunkt – und am Ende findet man hoffentlich die Mütze des Clowns. Wer nach all der Action noch Energie hat, kann sich an Montelino’s Spielewiese bei der Rosswaldhütte auspowern.

Gut zu wissen: Der Weg ist nur bis zur Rosswaldhütte mit dem Kinderwagen befahrbar.

Familienurlaub Saalbach Tipps
© saalbach.com, Klaus Listl
Hallo! Wer bist du denn? Neue Bekanntschaften mit der Tierwelt in Saalbach Hinterglemm

7. Märchenwald: Träumen und träumen lassen

Ab nach Hinterglemm. Direkt hinter dem Sportzentrum befindet sich der Eingang zum Märchenwald, einem der Urlaubshighlights im Glemmtal. Lustiges Märchenraten gefällig? Wer kennt sie noch alle? Verschiedene Stationen mit liebevoll gestalteten Märchenfiguren aus den Geschichten der Gebrüder Grimm und bezaubernde Skulpturen der alpinen Tier- und Sagenwelt, ebenso wie Spielstationen mit akustischer Untermalung führen durch den zauberhaft gestalteten Märchenwald. Der Märchenwald ist Teil der Kinder Wander Challenge und an heißen Tagen ein absoluter Geheimtipp, da es dort im Schatten der hohen Bäume angenehm kühl ist.

8. Kids Wander Challenge: Wer schafft alle Fünf?

Wandern ist langweilig. Ganz sicher? Schon mal an der Kids Wander Challenge in Saalbach Hinterglemm teilgenommen? Die ist nämlich alles andere als langweilig, also ran an den Pass und los geht's! Auf den fünf Themenwegen gibt es so einiges zu entdecken und das Highlight während jeder Wanderung ist natürlich das "zwicken" des Kids Wander Challenge Pass an den drei Kontrollstationen. Es warten ein Wanderlehrpfad, einen Motorikweg, der Gipfelsieg Zwölferkogel und am Schattberg, der Baumzipfelweg und der oben genannte Märchenwald auf kleine Wanderer. Die Wege können in beliebiger Reihenfolge erkundet werden. Wer an der Kids Wander Challenge teilgenommen hat, wird vom Tourismusverband Saalbach Hinterglemm mit einer Medaille belohnt.

9. Teufelswasser im Talschluss Saalbach Hinterglemm

Am Ursprung der Saalach finden Familien den Teufelswasser-Themenpark. Hier gilt es eine magische Wasserwelt zu entdecken. Am Steindrachenplatz und im Feen und Zwergenreich sind der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt. Kneippbecken, Fischteich, Waldspielhäuschen, Mühlrad, Felsenpool, Höhlenweg und Alpenkräuterweg sorgen für zusätzliche Abwechslung beim Erkunden des Elements Wasser. Neben der Vielzahl an spielerischen Aktivitäten haben Familien hier auch die Möglichkeit einfach ein wenig zu entspannen und die Ruhe in der wunderschönen Natur des Glemmtals zu genießen.

Familienurlaub in Saalbach
© saalbach.com, Klaus Listl
Gemeinsam wandern und die Natur entdecken in Saalbach

10. Beeindruckend: Golden Gate Bridge der Alpen

Gleich in der Nähe des Teufelswassers finden Familien den größten Wipfelwanderweg Europas, den Baumzipfelweg. Um hierherzukommen, müssen Kinder und ihre Eltern erst einmal über die Golden Gate Brücke der Alpen. Diese befindet sich in einer Höhe von bis zu 42 Metern und ist 200 Meter lang. Einmal auf der anderen Seite angekommen, wartet der 600 Meter lange Baumzipfelweg mit Treppen, Türmen und Plattformen, die sich bis zu 30 Meter über dem Waldboden, hoch oben in den Baumkronen befinden. Verschiedene Spielstationen sorgen für noch mehr Begeisterung bei kleinen BesucherInnen dieser einzigartigen Attraktion. Die Golden Gate Bridge der Alpen und der Baumzipfelweg sind ein absolutes Highlight bei einem Familienurlaub in Saalbach Hinterglemm.

11. Hoch hinaus: Europas größter Hochseilpark

Mit mehr als 8 Kilometern Länge, 200 Plattformen und 30 Ziplines gilt der Hochseilpark in Saalbach Hinterglemm als größter Klettergarten Europas. Ein riesiger Abenteuerspielplatz für die ganze Familie. Aus Sicherheitsgründen müssen die Kinder jedoch eine Körperlänge von mindestens 1,30 Meter erreicht haben, um klettern zu dürfen. Nicht verpassen sollte man den Mega Flying Fox, den Canyoning-Parkour und den Jump & Slide Park.

12. Escape Trail „Pfad der Schmuggler“

Ein weiteres Highlight im Sommerurlaub im Glemmtal ist der Escape Trail „Pfad der Schmuggler“. Bei diesem Outdoor Escape Game geht es um die Geschichte der Säumerin Anna aus dem Jahr 1765, die angeblich beim Schmuggeln erwischt wurde. Große und kleine Detektive erwartet eine Kombination aus Abenteuer, Rallye und Rätselraten auf dem Pfad der Schmuggler. Auf dem Escape Trail knacken die Spieler zusammen Schlösser und lösen Rätsel, um weitere Hinweise zu erhalten und so das Rätsel um Annas Verhaftung zu lösen. Am Tourismus Service Center, dem Ausgangspunkt des Spiels, erhalten die Spieler einen Rucksack mit dem Spielset. Die Spieldauer liegt zwischen drei und fünf Stunden, je nach ausgesuchten Escape Trail, Kondition, Geschick und Rätsel-Talent der Spieler.

168 - Summer - Karl

Über Karl

Glück auf und Hallo! Meine Liebe zu den Bergen hat sich schon früh entwickelt. Ich kann mir ein Leben ohne Reisen, Wandern und die unberührte Natur der Bergwelt einfach nicht vorstellen.