Skip to navigation Skip to main content
Wanderurlaub

Nachhaltiges Reisen wird immer wichtiger. Wir lieben die Berge, nicht nur wegen der sportlichen Aktivitäten, die man dort ausüben kann, sondern vor allem wegen der wunderschönen, unberührten Natur. Zum Glück werden immer mehr Naturschutzgebiete und Nationalparks eingerichtet, um die Natur zu schützen. Es gibt aber auch viele Dinge, die wir als Bergfreunde selbst dafür tun können. Zum Beispiel, wie wir in die Berge fahren, aber auch, wie wir uns dort verhalten. Möchtest du wissen, wie du deinen Urlaub auf einfache Art und Weise nachhaltiger gestalten kannst? In diesem Blog geben wir dir acht Tipps für nachhaltiges Reisen in den Bergen!

Nachhaltiges Reisen in den Bergen

Wir müssen uns heute mehr als sonst mit Themen wie dem Klimawandel auseinandersetzen, aber auch die steigende Zahl von Touristen und die immer beliebter werdenden Naturregionen als Urlaubsdestination haben Auswirkungen auf die Umwelt. Das ist schade, denn wir lieben es, in die Berge zu reisen. Gerade, weil sie so einzigartig und unberührt sind. Es ist ganz einfach seinen eigenen Beitrag zu leisten, damit wir auch in Zukunft die schöne Natur in der Bergwelt genießen können. Nicht nur das Verkehrsmittel, mit dem man in den Urlaub fährt, kann einen Unterschied machen, sondern auch, wie wir uns auf Reisen verhalten. Nachhaltig zu reisen ist einfach und die Dinge, die man dafür tun kann, sind naheliegend. Wer Zukunftsfähigkeit und Ressourcen zu schonen für wichtig erachtet, der erfährt in unseren Tipps für nachhaltiges Reisen in und zu den Bergen, wie man den nächsten Sommerurlaub viel ökologischer gestalten kann.

1. Wähle eine nachhaltige Unterkunft

Natürlich gibt es unzählige Unterkünfte in den Alpen, aber wusstest du, dass es auch viele nachhaltige Unterkünfte gibt? Es handelt sich um Orte, die auf nachhaltige Weise gebaut wurden, z. B. unter Verwendung natürlicher Materialien und mit geringer oder gar keiner Auswirkung auf die Natur. Gesunde und biologische Lebensmittel stehen in diesen so genannten Bio-Hotels an erster Stelle und auch die Energie wird meist aus natürlichen Quellen gewonnen. Du kannst diese Initiativen unterstützen, indem du eine dieser umweltbewussten Unterkünfte für den nächsten Urlaub auswählst. Reiseveranstalter wie Naturhäuschen bieten solch nachhaltige Unterkünfte an. Hier unterstützt du mit deiner Buchung unter anderem auch regionale Naturprojekte.

2. Bring deine eigene Wasserflasche mit auf die Reise

Vielleicht tust du das ja schon, aber ein guter und einfacher Tipp für nachhaltiges Reisen in den Bergen ist, die eigene Wasserflasche mit auf die Wanderung oder Radtour zu nehmen. Auf diese Weise muss man keine Plastikflaschen kaufen, da man die Wasserflasche leicht immer wieder auffüllen kann. Je höher man sich in den Bergen befindet, desto sauberer und besser ist das Wasser. Man findet auch überall Plätze mit Brunnen, Quellen oder Hütten, an denen man seine eigene Wasserflasche auffüllen kann. Was für eine einfache Möglichkeit, nachhaltiger unterwegs zu sein!

Lesetipp: Kann man das Wasser aus einem Bergsee oder -bach trinken?

Trinkwasser Brunnen
Trinken bei Reisen in den Bergen ist besonders wichtig

3. Iss lokale Produkte

Was jeder schon immer an einem Sommerurlaub in den Alpen geliebt hat und was auch sehr nachhaltig ist, ist das Essen regionaler Gerichte auf den gemütlichen Berghütten. Viele dieser Hütten in Österreich und der Schweiz bieten unter anderem köstliche Mittagsgerichte oder Snacks aus Produkten an, die direkt aus der Region stammen. Und in vielen Dörfern findet man Bauernhöfe, die biologische Produkte herstellen. Diese Produkte müssen nicht von weit her importiert werden. Das leckere Mittagessen während der wohlverdienten Pause ist somit eine verantwortungsvolle und gleichzeitig super leckere Entscheidung.

Lesetipp: 15 Gerichte, die man in den Bergen essen sollte

4. Nimm den Zug

Die meisten Urlauber fahren mit dem Auto zu ihrem Urlaubsziel in die Alpen. Warum nicht mal die Bahn nehmen? Um nachhaltig in die Berge zu reisen, ist eine Zugfahrt eine sehr bewusste Entscheidung. Denk daran, dass Züge heutzutage oft mit grüner Energie fahren und viel weniger CO2 ausstoßen als Autos. Der ÖBB Nightjet etwa verkehrt direkt von Hamburg, unter anderem über Hannover, Würzburg und Augsburg nach Innsbruck. Schließ einfach die Augen und am nächsten Morgen nach ein paar Stunden Schlaf bist du mitten in den Alpen. Der Nachtzug ist nicht nur eine sehr entspannte Art zu reisen, sondern trägt auch zur Nachhaltigkeit bei.

Weitere Infos: Finde hier alle Informationen, Zeiten und Tickets für den ÖBB Nightjet von der Deutschen Bahn >

ÖBB Nightjet Bahnhof
Der ÖBB Nightjet bringt dich ohne umsteigen zu müssen von Hamburg nach Innsbruck

5. Camping

Eine weitere Möglichkeit, die Umwelt zu schonen und gleichzeitig einen schönen Urlaub zu verbringen, ist eine Campingreise. Dies ist eine der umweltfreundlichsten Arten des Reisens und macht auch noch eine Menge Spaß. Zum Beispiel auf ruhigen Naturcampingplätzen in den Alpen oder auf einem Öko-Campingplatz, wo man in einem Zelt oder in einer Hütte übernachten kann. Vor Ort im Urlaub verbraucht man dabei kaum CO2, sondern nur auf dem Weg hin zur Feriendestination. Dabei gilt: Je leichter man reist, desto nachhaltiger ist man unterwegs. Ein großer Wohnwagen oder ein Wohnmobil sind daher weniger nachhaltig.

Reisetipp: Wirf einen Blick auf die Eurocamping-Öko-Campingplätze

6. Reise mit Einheimischen

Einer der Tipps für nachhaltiges Reisen in den Bergen, der wirklich viel Spaß macht, ist, mit Einheimischen rauszugehen. Dies ist eine weitere Möglichkeit, lokale Initiativen und die lokale Wirtschaft zu unterstützen und macht den Urlaub noch einzigartiger. Die örtlichen ReiseleiterInnen und WanderführerInnen wissen genau, wovon sie sprechen, führen dich zu den schönsten Orten und erzählen die interessantesten Geschichten. Außerdem ist es viel schöner, sein Geld für die Gemeinschaft auszugeben, die einen so gastfreundlich aufnimmt, als es in große Unternehmen zu investieren.

Wandern
Einheimische kennen ihre Berge in- und auswendig

7. Nachhaltige Aktivitäten genießen

Das Tolle am Sommerurlaub in den Bergen ist, dass viele Aktivitäten hier an sich schon sehr nachhaltig sind. Dazu gehören natürlich Wandern und Radfahren, aber es gibt auch noch andere tolle umweltschonende Aktivitäten, die man hier genießen kann. Denk doch mal an Kajakfahren, Stand-up Paddeln, Schwimmen in kristallklaren Bergseen oder auch an Bouldern. Das bringt Spaß für die ganze Familie, besonders Bouldern, denn man kann dabei auch ohne Erfahrung mit dem Klettern beginnen. Außerdem braucht man zum Bouldern kaum Ausrüstung. Ein weiterer Tipp, um in den Bergen nachhaltig zu reisen, ist, sich hauptsächlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad fortzubewegen.

8. Nimm deinen Müll wieder mit und lass nichts zurück

Dieser letzte Tipp für nachhaltiges Reisen in den Bergen sollte eigentlich zum gesunden Menschenverstand gehören. Wo auch immer du hingehst, was auch immer du tust und erlebst: lass nichts in der Natur zurück, was nicht dorthin gehört! Nimm beim Wandern in den Bergen unbedingt einen Rucksack mit, damit du die Papiere und Verpackungen von Snacks auch wieder mitnehmen kannst und sie nicht (versehentlich) zurücklässt. Lassen wir die unberührte Natur, die wir so sehr schätzen, auch unberührt. So können wir die schönsten Ziele in den Alpen noch lange genießen!

1219 - Summer - Maria

Über Maria

Im Sommer trete ich meistens in die Pedale. Dann sind mein Bike und ich unzertrennlich. Am liebsten fahre ich aufwärts mit einer schönen Berghütte als Ziel, wo ich mir dann den verdienten Kaspressknödel so richtig schmecken lasse.