Skip to navigation Skip to main content

Action-Highlights in Saalbach Hinterglemm: Wo Bewegung Spaß macht

54475 - Action-Highlights in Saalbach Hinterglemm: Wo Bewegung Spaß macht (4)
© Tourismusverband Saalbach Hinterglemm, Mia Knoll

Neben aufregenden Trails zum Mountainbiken, wunderschönen Wanderwegen und tollen Familienaktivitäten, kann man im Sommer in Saalbach Hinterglemm noch so viel mehr erleben. Action-Highlights, wie der größte Hochseilgarten Europas in Saalbach Hinterglemm, ein rätselhafter Escape Trail in den Bergen des Glemmtals, wackelige Slacklines oder Canyoning durch enge Schluchten machen so richtig Lust auf Bewegung. Und auf mehr, denn der Spaß kommt bei diesen spannenden Erlebnissen garantiert nicht zu kurz. IndenBergen hat für dich die Action-Highlights für deinen Sommerurlaub in der Ferienregion Saalbach Hinterglemm zusammengestellt.

Klettern im größten Hochseilpark Europas

Direkt an der Lindlingalm im Talschluss von Saalbach Hinterglemm startet der Kletterspaß im Hochseilpark mit einer kurzen Einweisung. Dabei werden der Park, das Equipment und die Sicherheitsregeln erklärt. Feste Schuhe sind Voraussetzung zum Klettern und weiteres Equipment, wie Helm und Sicherungsgurt, gibt es vor Ort. Neulinge können auf einer der drei Übungsstrecken erste Versuche machen, bevor es in die Höhe geht. Auf über acht Kilometern versprechen 200 Stationen und 30 Seilrutschen eine Menge Action und Spaß an der Bewegung. Im größten Hochseilpark, den Europa zu bieten hat, klettern und balancieren schwindelfreie Urlauber in bis zu 40 Metern Höhe. Auf zehn verschiedenen Routen, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Längen, gibt es für die Besucher des Hochseilparks einiges zu erleben. In jede der Strecken ist ein Flying Fox als besonderes Action-Highlight integriert. Bis zu drei Stunden kann die Begehung eines Parcours dauern und wer sie alle absolvieren möchte, sollte zwei ganze Tage einplanen.

54475 -  (2)
Geschicklichkeit und Spaß an Bewegung stehen im Hochseilpark an erster Stelle. (Foto: ©Tourismusverband Saalbach Hinterglemm, Mirja Geh)

Balancetraining im Slackline Parcours

Vor einem unglaublichen Bergpanorama, mit Blick auf Saalbach Hinterglemm, und direkt an der Mittelstation der 12er Kogel Bahn in Hinterglemm, gibt es einen vielseitigen Slackline Parcours für Jung und Alt. Das Balancieren auf den stabilen Gummibändern (Slacklines) kommt ursprünglich aus dem Klettersport und ist eine optimale Trainingsergänzung zum Klettern in der Halle und am Berg. Und natürlich ein riesengroßer Spaß für große und kleine Seiltänzer. Wer auf der Slackline seine Balance hält, trainiert zusätzlich noch seine Koordination und Konzentration. Im Slackline Park gibt es auch für Einsteiger Lines, die weniger lang und nicht ganz so hoch sind. Fortgeschrittene Akrobaten balancieren über die längeren und höheren Varianten und vollbringen in luftiger Höhe unglaubliche Tricks. Bei diesem Ausblick ist ein Nachmittag auf der Slackline ein unvergessliches Erlebnis für deinen Sommerurlaub in Saalbach Hinterglemm.

54475 -  (4)
Balancieren vor traumhafter Kulisse im Slackline Park (Foto: ©Tourismusverband Saalbach Hinterglemm)

Baumzipfelweg in luftiger Höhe

Auf dem höchstgelegenen Wipfelwanderweg Europas, im Talschluss von Saalbach Hinterglemm, sind Wanderer in luftiger Höhe unterwegs. Die abwechslungsreiche Strecke inmitten von Baumkronen lässt Sommerurlauber in die wunderschöne Natur des Glemmtals eintauchen. Am Talschlussparkplatz startet der weltweit einzigartige Rundweg, auf dem Urlauber nicht nur über den Baumzipfelweg wandern, sondern auch über die 40 Meter hohe „Golden Gate Brücke der Alpen”. Die Tour startet mit einer Wanderung zur Lindlingalm und führt erst einmal zwei Kilometer durch Waldstücke und über Almwiesen, bis zum Startpunkt des Baumzipfelweges. Auf dem ein Kilometer langen Holzpfad gibt es nicht nur grandiose Ausblicke, sondern auch spannende Spielstationen. Das Action-Highlight ist der 600 m lange und bis zu 30 m hohe Wipfelweg mit seinen Treppen, Türmen, Plattformen und Brücken.

Balance und Geschicklichkeit auf dem Motorikweg

Ein weiteres spannendes Urlaubserlebnis liegt zwischen Saalbach und Jausern: der Motorikweg. Hier sind Balance und Geschicklichkeit beim Sommerurlaub in Saalbach Hinterglemm gefragt. Der Weg führt entlang der Saalachpromenade und die vielseitigen Stationen machen nicht nur den Kindern so richtig Spaß, die ihn als Teil der Kids Wander Challenge absolvieren können. Wer die 24 Stationen auf dem kostenlosen Wanderweg erfolgreich meistern möchte, braucht ein gutes Körpergefühl. Ob Zielfischen, Spinnennetze, Dehnoase oder Alpine Wasserskiwand, der Motorikweg fordert große und kleine Sommerurlauber gleichermaßen heraus. Eine besondere Attraktion auf dem Motorikweg ist der Kitesurf Simulator. Wer kann schon von sich behaupten, zum Kitesurfen in Saalbach Hinterglemm gewesen zu sein. So macht Bewegung Spaß!

Neuer Escape Trail „Pfad der Schmuggler“

Ein mitreißendes Highlight für bewegungsfreudige Sommerurlauber in Saalbach Hinterglemm ist der neue Escape Trail „Pfad der Schmuggler“, der im Juli 2022 eröffnet wird. Dann können ratefreudige Wanderer das Rätsel um die Verhaftung der Säumerin Anna lösen. Laut der Geschichte aus dem Jahr 1765 wurde die junge Säumerin angeblich beim Schmuggeln erwischt. Viele Jahrhunderte später erbt Teresa die antike Buckelkraxn Annas von ihrem verstorbenen Opa Simon, womit ein spannendes Abenteuer beginnt. Die Kombination aus Schnitzeljagd, Abenteuer und Rätselraten des Escape Trails sorgt garantiert für spannende Momente und Spaß an der Bewegung. Um den Fall zu lösen, knacken bis zu acht Spieler gemeinsam Schlösser und lösen Rätsel, die jeweils zu weiteren Hinweisen führen. Beginn der Tour ist das Tourismus Service Center. Dort bekommen die Teams einen Rucksack mit einem der Spielsets. Die Dauer des Escape Trails liegt zwischen drei und fünf Stunden und ist vom Rätseltalent und der Kondition der Spieler abhängig.

Canyoning in Saalbach Hinterglemm

Wer sich gerne neuen Herausforderungen stellt und nicht wasserscheu ist, sollte unbedingt eine Canyoningtour erleben. Auf den actionreichen Canyoningrouten durchqueren die Teilnehmer ab 12 Jahren eine abwechslungsreiche Kombination aus Seilquerungen, Abseilstellen, Rutschen und Sprüngen. Die Touren werden in verschiedenen Schwierigkeitsgraden angeboten und durch das Hinzufügen des Elements Wasser, entdecken auch erfahrene Bergsportler ganz neue Seiten des Kletterns und des Bergsports. Der vielseitige Canyoningparcours liegt in einer Schlucht inmitten des Talschlusses des Glemmtals und ist ein absolutes Highlight für Bergurlauber. In der Regel dauert die aufregende Tour durch den naturbelassenen Parcours 3-4 Stunden. Den actionreichen Kletterspaß durch erfrischendes Wasser gibt es schon ab 65,- €. Die Ausrüstung wird vom Veranstalter, dem Hochseilpark Saalbach Hinterglemm gestellt, aber alle Teilnehmer sollten Handtuch, Badesachen und Sportschuhe mitbringen.

Mit freundlicher Unterstützung des Tourismusverbandes Saalbach Hinterglemm

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.