Skip to navigation Skip to main content
Autofreie Reiseziele Alpen
© Spalder Media Group

Es gibt sie noch – die völlig autofreien Ziele in den Alpen! Das Besondere an den Bergen sind natürlich die tiefen Täler, die hohen Gipfel und die dichten Wälder. Dank des Zusammentreffens all dieser Naturformen findet man in den Alpen nach wie vor zahlreiche Orte, die gar nicht so leicht zu erreichen sind. Es gibt Bergdörfer, die kann man lediglich nach einer abenteuerlichen Autofahrt besuchen. Aber es gibt auch Ziele, wo man das Auto sogar ganz stehen lassen muss. Denn um dorthin zu gelangen, reist man entweder mit dem Zug, dem Schiff oder zu Fuß an. In diesem Artikel hat IndenBergen eine Reihe von autofreien Reisezielen für dich aufgelistet.

1. Kaisertal, Österreich

In der Nähe von Kufstein, im österreichischen Bundesland Tirol, liegt das Kaisertal. Das Besondere an diesem Tal ist, dass es bis 2008 nicht einmal an das Straßennetz angeschlossen war. Es gab zwar Autos, aber die wurden mit einem Hubschrauber eingeflogen. Das Kaisertal ist immer noch ziemlich abgeschnitten von der Außenwelt. Nur etwa 50 Einwohner sind hier gemeldet, und Touristen können das Tal nur über eine Treppe von 285 Stufen, den Kaiseraufstieg, erreichen. Dennoch, oder gerade deswegen, wurde das Tal 2016 zum schönsten Ort Österreichs gekürt!

2. Wengen, Schweiz

Mitten in der Schweiz, südlich von Interlaken, liegt das Dorf Wengen. Von diesem Ort aus kann man die Jungfrau Region mit den berühmten Bergen Eiger, Mönch und Jungfrau erreichen. Wengen ist ein komplett autofreies Städtchen. Man kann sein Auto im Dorf Lauterbrunnen parken und von dort aus mit der Standseilbahn nach Wengen fahren. Es versteht sich von selbst, dass dies eine nostalgische Atmosphäre schafft. Außerdem darf ein Ausflug auf das Jungfraujoch bei einem Sommerurlaub in Wengen auf keinen Fall fehlen.

3. Alp Engstligen, Schweiz

An der südlichen Grenze des Schweizer Kantons Bern befindet sich die Alp Engstligen. Sie ist über das Dorf Adelboden erreichbar, allerdings nicht mit dem Auto. Von Adelboden fahren interessierte Wanderer zur Bergstation 'Unter dem Birg'. Oben angekommen, gibt es die Möglichkeit mehrere (Rund-)Wanderungen zu unternehmen und in einer der Hütten oder Hotels zu übernachten.

4. Riederalp-Bettmeralp, Schweiz

Nicht weit von Wengen und der Alp Engstligen entfernt liegt die Aletsch Arena. Riederalp, Bettmeralp und Fiescheralp sind drei Ziele in dieser beliebten Ferienregion, die mit dem Auto nicht zu erreichen sind. Es ist möglich, mit der Seilbahn von Mörel, Betten oder Fiesch in die kleinen Dörfer zu gelangen. Und das zahlt sich aus, denn allesamt sind wunderbare Ausflugsziele am Fuße des Aletschgletschers, des größten Gletschers der Alpen.

Wandern in der Aletsch Arena
Riederalp und Bettmeralp liegen in der Nähe des Aletschgletschers

5. Chamois (Val d'Aosta), Italien

In Italien, am Rande des imposanten Matterhorns, befindet sich das beeindruckende Aostatal. Die Region ist überwiegen französischsprachig, weshalb die meisten Orte hier auch einen französischen Namen haben. Das gilt auch für Chamois, eine kleine Gemeinde im Aostatal mit nur knapp 100 Einwohnern. Das Dorf liegt auf 1.818 Metern Höhe und kann nur auf eine Weise erreicht werden: mit der Seilbahn von Buisson aus. Lustige Tatsache: Chamois heißt auf Deutsch übersetzt "Gams".

6. Fraueninsel, Deutschland

Die Fraueninsel ist nach der Herreninsel die zweitgrößte der drei Inseln im Chiemsee im Süden Deutschlands. Insgesamt leben etwa 300 Einwohner auf der autofreien Insel. Von Gstadt, Prien und Seebruck aus fahren das ganze Jahr über Schiffe zur Fraueninsel, sodass sie gut erreichbar ist. Eine der berühmten Sehenswürdigkeiten der Insel ist das Benediktinerinnenkloster Frauenwörth.

Diese Dörfer in den Alpen sind ebenfalls autofrei

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.