Skip to navigation Skip to main content

Kehlsteinhaus

Kehlsteinhaus
© Pixabay
Kehlsteinhaus
© Pixabay
Kehlsteinhaus
© Pixabay
Kehlsteinhaus
© Pixabay
Kehlsteinhaus Berchtesgaden Bayern
  • Traumhafte Aussicht
  • Düstere Geschichte
  • Auffahrt über eine der schönsten Bergrouten Europas

Das Kehlsteinhaus wird auch Adlernest genannt und wurde auf dem Kehlstein auf einer Höhe von 1.834 Metern errichtet. Entgegen vieler Annahmen war das Kehlsteinhaus kein Geschenk zu Hitlers 50. Geburtstag. Er selbst besuchte nur selten das Kehlsteinhaus, da er Höhenangst sowie Klaustrophobie hatte und ihm die Lage zu gefährlich erschien. Dieses besondere Bauprojekt auf dem Gipfel des Berges ist während und nach dem Krieg erhalten geblieben und ist heute eine Berggaststätte.

Geschichte

Das Kehlsteinhaus hat eine bedeutende Geschichte und ist heute eines der wenigen vollständig erhaltenen Gebäude aus dem Dritten Reich. Der Bau des Adlernests war aufgrund der Steilhänge eine ziemliche Herausforderung. Martin Bormann war der Leiter dieses besonderen Bauvorhabens, das Tag und Nacht 4.000 Arbeiter beschäftigte. Im Jahre 1938 konnten das Kehlsteinhaus und seine steile Zufahrtsstraße eröffnet werden. Am Ende des Krieges blieb das Kehlsteinhaus bei einem Bombenangriff verschont, so dass das Gebäude noch heute besucht werden kann.

Ein Besuch beim Kehlsteinhaus

Ein Besuch des Adlernestes ist nicht ganz einfach. Zunächst muss man mit dem Auto 5 km lang eine steile Auffahrt von 24 % Steigung meistern. Danach erreicht man ein Bergbplateau mit einem großen Parkplatz. Auf der Nordseite dieses Parkplatzes können Tickets für Spezialbusse erworben werden. Diese Busse fahren auf einer der schönsten Bergstraßen Europas zum zweiten Plateau, wo sich das Kehlsteinhaus befindet.

Bergrestaurant

Auf dem zweiten Plateau angekommen, kommt direkt das Kehlsteinhaus in Sicht. Das Haus wird seit 1952 als gemütliche Berggaststätte geführt, das eine tolle Aussicht auf den Königssee und seine Berge ermöglicht. Von der düsteren Geschichte des Kehlsteinhauses ist in dem Restaurant nichts mehr zu finden. Wer mehr über das ehemalige Führersperrgebiet Obersalzberg erfahren möchte, sollte das Dokumentationszentrum auf dem ersten Plateau besuchen.

Video: Kehlsteinhaus

Kehlsteinhauslogo

Kehlsteinhaus

Eintrittspreise
  • Preis Erwachsene: 31,90

Preise gelten für eine Busfahrt zum Kehlsteinhaus. Das Familienticket (2 Erwachsene + Kind(er)) kostet € 65,20. Weitere ermäßigte Tickets (z. B. Gästekartenrabatt) können nur direkt an der Kasse gekauft werden.

Öffnungszeiten

Montag 8.30 - 16.50
Dienstag 8.30 - 16.50
Mittwoch 8.30 - 16.50
Donnerstag 8.30 - 16.50
Freitag 8.30 - 16.50
Samstag 8.30 - 16.50
Sonntag 8.30 - 16.50

Das Kehlsteinhaus ist je nach Wetterlage von Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet. Für den Aufenthalt sollten ca. 2 Stunden eingeplant werden. Geplante Wiedereröffnung soll am 8. Mai 2024 stattfinden.

Bewertung schreiben

Persönliche Daten
*
Allgemeine Bewertung
Erzählen Sie uns etwas über Ihren Aufenthalt
*