Skip to navigation Skip to main content
Wildwasserbahn im Europa-Park in Rust
© Europa-Park

Der Europa-Park ist der am meisten besuchte Freizeit- und Themenpark im deutschsprachigen Raum. Im baden-württembergischen Rust gelegen, ist er jährlich das Ziel von fünf Millionen Besuchern. Über 100 Attraktionen und Shows in 18 Themenwelten. Ein besonderes Highlight für Klein und Groß ist die täglich stattfindende Parade mit bunt geschmückten Wagen und kostümierten Darstellern. Bereits zum achten Mal in Folge wurde der Europa-Park 2022 als bester Freizeitpark der Welt ausgezeichnet. IndenBergen hat alles Wissenswerte rund um Deutschlands Freizeitpark Nummer eins für dich zusammengestellt.

Deutschlands größter Freizeitpark heißt Europa-Park

Am Eingang begrüßt Ed Euromaus, das freudig strahlende Park-Maskottchen, die Gäste. Insgesamt finden sich 18 liebevoll gestaltete Themenbereiche, die jeweils einem europäischen Land bzw. einer Region gewidmet sind. Sehr authentisch und landestypisch gestaltet, versprühen sie so alle einen ganz eigenen Charme. Zu den Hauptattraktionen des Freizeitparks zählen die beeindruckenden Achterbahnen. Ganze 13 Stück warten im Europa-Park auf abenteuerlustige Besucher. Zu den bekanntesten zählen der Silver Star, WODAN - Timburcoaster und der Blue Fire Megacoaster, der in nur 2,5 Sekunden von null auf über 100 Stundenkilometer beschleunigt. Auf Grund der Weitläufigkeit verkehren im Park drei Aussichtsbahnen, die die Besucher bequem zu den verschiedenen Attraktionen bringen.

So entstand der Europa-Park

Der deutsche Unternehmer Franz Mack leitete in den 1970er Jahren erfolgreich das alt eingesessene Familienunternehmen Mack Rides und machte sich einen Ruf als Marktführer in der Entwicklung und Produktion von Freizeitpark-Attraktionen. Gemeinsam mit seinem Sohn Roland hatte er die Idee einen Freizeitpark zu gründen, der zunächst primär als Ausstellungsfläche für die von ihnen entwickelten Achterbahnen dienen sollte. Auf der Suche nach einem geeigneten Ort wurde man in Rust fündig. Im Juli 1975 wurde der Europa-Park eröffnet. Seitdem wurde der Freizeitpark konsequent ausgebaut und immer mit den neuesten Trends ausgestattet, so wie Virtual Reality. Zuletzt kam der neue Themenbereich Liechtenstein hinzu und es gibt bereits Einblicke in den zukünftigen Themenbereich Kroatien. Zudem gehören heute sechs Hotels, ein Camp Resort mit Tipizelten, Blockhüttenzimmern und Planwagen und ein Campingplatz zum Freizeitpark.

Gut zu wissen: Großbrand im Mai 2018

Am 26. Mai 2018 kam es in einer Lagerhalle in der Nähe des Traditions-Fahrgeschäfts Piraten in Batavia, zwischen dem niederländischen und dem skandinavischen Themenbereich, zu einem folgenschweren Brand. Dabei wurden sowohl die Piraten in Batavia sowie der norwegische Teil des skandinavischen Themenbereichs komplett zerstört und einige weitere Attraktionen, wie das Fjord-Rafting, beschädigt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in zweistelliger Millionenhöhe. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden und der Park konnte am Folgetag pünktlich wieder um 9.00 Uhr öffnen. Lediglich die durch das Feuer betroffenen Attraktionen blieben vorerst geschlossen.

Trolldal Rulantica Europa-Park
© Europa-Park

Wasserwelt Rulantica

Seit November 2019 ist der Europa-Park um eine Attraktion reicher: die Wasserwelt Rulantica. Dort gibt es für Adrenalin-Junkies, Wasserratten, Familien und Entspannungssuchende auf 40.300 m² Indoor-Wasserparkfläche einiges zu erleben. Zwei Poolbars, 28 Rutschen mit einer Gesamtlänge von 1.598 m und drei Saunalandschaften erstrecken sich über 14 Themenbereiche. Weitere Highlights sind Deutschlands größtes Wellenbad und der Wild River, ein Strömungskanal.

 

Anreise, Preise und Öffnungszeiten

Der Europa-Park ist in der Sommersaison (Ende März bis Anfang November) täglich von 09.00 Uhr bis mindestens 19.30 Uhr geöffnet. Die Ticketpreise für den Europa-Park beginnen ab 57,50 € für Erwachsene sowie 49,00 € für Senioren, Gäste mit Behinderung und Kinder zwischen vier und elf Jahren. Kleinkinder bis einschließlich drei Jahre besuchen den Europa-Park kostenlos. Zudem gibt es attraktive Zwei-Tages-Karten und den ResortPass, der ein Jahr gültig ist. Während der Wintersaison (Anfang Dezember bis Mitte Januar) öffnet der Park um 11.00 Uhr. Der Europa-Park liegt direkt im Dreiländereck DeutschlandFrankreichSchweiz und ist daher ideal mit dem Auto sowie den öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fernbus, etc. zu erreichen. Vor Ort stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Praktische Informationen zur Region Rust

Der Europa-Park liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Rust im Rheintal zwischen Freiburg im Breisgau und Offenburg. Der Rhein, der an dieser Stelle die Grenze zu Frankreich bildet, ist nicht weit entfernt und auch in die Schweiz ist es nur ein Katzensprung. Die naheliegenden Vogesen, aber auch der angrenzende Schwarzwald laden zu abwechslungsreichen Ausflügen ein. In der Region Rust finden sowohl Wanderer als auch Radfahrer ein grenzenloses Angebot. Und auch für Kulturinteressierte und Genießer halten die beiden Mittelgebirge allerhand bereit. Rust grenzt an das Naturschutzgebiet Taubergießen mit einer der wenigen noch erhaltenen Auenlandschaften Deutschlands. Zudem ist die rund 4.000 Einwohner zählende Gemeinde Rust ein staatlich anerkannter Erholungsort.

Miriam

Über Miriam

Für Miriam müssen es keine großen Höhenmeter sein. Abwechslungsreich und gespickt mit schönen Aussichten sind die perfekten Wanderwege für sie und wenn am Ende noch eine schöne Hütte wartet, ist der Tag in den Bergen perfekt.